3x 600 mg Ibuprofen Tabletten eingenommen, ist das zu viel?

5 Antworten

nein das ist nicht zuviel, auch ich nehme wenn ich sehr starke Schmerzen habe auch 3x täglich eine Ibu (man sollte es aber nur wirklich im Bedarfsfall nehmen). Der Durchfall kann auch andere Ursachen haben -  vielleicht Magen-Darm oder eine Unverträglichkeit evtl. auch auf Ibu? Obwohl das bei mir die einzigen Schmerzmittel sind die ich ohne Bedenken nehmen kann, da ich auch unter starker Medikamentenunverträglichkeit leide. Paracetanol sind auch nix mehr. Die helfen null und man sollte die Finger von weg lassen.

Es wird dazu geraten, nicht mehr als 2 Tabletten (oder 1200mg) einzunehmen. Höhere Dosen sind jedoch nicht schlimm und werden ab und zu auch direkt bei starken Krankheitssymptomen verschrieben.

Da es insgesamt jedoch "nur" 1800mg gewesen sind und zwischen der Einnahme jeweils ca. 8 Stunden liegen, besteht keine Gefahr für dich. Magenproblem sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Da sich Ibuprofen auch leicht auf die Blutgerinnung sowie andere Faktoren auswirkt, solltest du in den nächsten Tage weniger bzw. nichts (sofern nicht anders vorgeschrieben) einnehmen.

WIe jedoch schon gesagt: Momentan besteht keine Gefahr. Es kann nur sein, dass du dich krank fühlen wirst.

Bauchschmerzen wenn überhaupt, sollte man aber nicht öfter machen eig immer nur 1200 am Tag und das ist schon mega viel

Ibu sollte man nicht mehr als täglich 1200 milligramm einnehmen. Ibu könnte aufs Herz gehen! Siehe Beipackzettel!

faden77
Fragesteller

Oh gott. Dann habe ich herzschmerzen und keine brustschmerzen :(.

silberwind58  04.03.2017, 22:01
@faden77

Wenn Du Ibu weiter einnimmst wie Smarties,Ja!

Einzeldosis: 1/2 - 1 Filmtablette (300 - 600 mg Ibuprofen)
Tagesdosis: 2 - 4 Filmtabletten (1200 - 2400 mg Ibuprofen)
maximale Einzeldosis: 800 mg Ibuprofen

du liegst also noch im Rahmen.
Liebe Grüße. ☺

silberwind58  04.03.2017, 22:00

Das liegt nicht im Rahmen! Es ist alltersmässig und Gewichtsabhängend!

faden77
Fragesteller

Mir ist aber schlecht und der Stuhlgang ist GRÜN 😣😣

lillyrose91  04.03.2017, 23:01

Jugendliche (ab 15 Jahren) und Erwachsene Einzeldosis: 1/2 - 1 Filmtabletten (entsprechend 300 - 600 mg Ibuprofen) Tagesgesamtdosis: 2 - 4 Filmtabletten (entsprechend 1200 - 2400 mg Ibuprofen) Der Fragesteller ist 18 Jahre alt und so steht es im Wasch Zettel.

lillyrose91  04.03.2017, 23:02

Also liegt er im Rahmen mit seinen eingenommen 1800mg.