3w led gegen 5w led tauschen?

 - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Ohne das Ding zu öffnen, wirds schwierig mit der Antwort. Es müsste eine von den Abmessungen gleiche LED sein, die auch im Brennponkt des Projektionsobjetives montiert werden muss.

Dei Steckernetzteil liefert 6 Watt, muss ja aber wohl noch einen Motor für die Rotation mit speichern können. Aber so ein Netzteil mit 10 W kostet keine 5 €.

Das wird Dir per Ferndiagnose leider niemand sagen können ohne das Wissen, welche LED ( Hersteller & Modellbezeichnung ) derzeit original in Deinem Gerät verbaut ist und ob die LED direkt über das Netzteil gespeist wird , oder ob es im Gerät für das Leuchtmittel noch eine Vor- / und Ansteuerelektronik gibt. ( was ich mal stark vermute , da 5 Volt zu viel für eine LED wären )

5W ginge, sofern die Leuchte das einzige ist, was hier dran betrieben wird.

Die Stromstärke beträgt dann 1A an 5V. Die Leuchte muss natürlich entsprechend konstruiert sein, so dass diese Werte eingehalten werden.

2

Was ist mit „entsprechend konstruiert“ gemeint?

0
36
@perifix

Für den Betrieb an 5V Gleichspannung ausgelegt. Zudem sollte dessen Buchse mit dem sekundärseitigen Stecker kompatibel sein.

Wie viel Lumen in welcher Lichttemperatur brauchst du eigentlich - denn das ist letztlich das, was über die Lichtstärke entscheidet?

0
36
@perifix

Verbaue einfach 2 davon und betreibe sie jeweils bei 500mA.

Der Vorwiderstand braucht ja auch noch ein paar Volt zum Atmen.

Netzteil ist ein stabilisiertes Schaltnetzteil? (Wenn nicht: Netzteil inne Tonne und anderes nehmen).

Schau mal ins Datenblatt, das auf der Seite verlink ist:

https://avonec.de/images/5W/Datasheet/datasheet_5W_10000k-20000k.pdf

Die Vorwärtsspannung beträgt bei 750mA ca. 3,7V.

Es ginge auch mit einem. Nur liegt der Vorwiderstand beï ~1,8 Ohm und das ist eine recht instabile Angelegenheit.

0

LED Stripe an LCD TV-Temperatur bedenklich?

Hallöchen,

Hätte mal eine Frage bezüglich diesem LED Stripe http://lichtshop.bleilelectronics.com/lichtstreifen/40/led-flex-stripe-dualweiss-ip44-inkl.-fernbedienung-kontroller-und-netzteil.-dc12v-2a-24-watt?c=101

Ich will diesen an meinen Samsung LCD UE65KS9090T befestigen der an der Wand hängt. Jedoch bin ich mir sehr unsicher ob diese dafür geeignet sind und meinem Fernseher auch nicht schaden. Auf der der Verpackung wird die Operating Temperature mit -25~+60°C angegeben. Eventuell kennt sich hier jemand damit aus und kann mir dabei weiterhelfen. Will meinem Fernseher nicht schaden.

Danke schön einmal für die Hilfe

Grüße Katharina

...zur Frage

Lampe während dem Leuchten ausschrauben?

Hallo erstmal,

ich wollte mal Fragen was passiert wenn ich eine leuchtende Glühbirne ausschraube.

Ich möchte nämlich die Lampe aus unserem Treppenhaus (Mehrfamilienhaus wo diese nur Nachts von 1:00 - 5:00 aus sind) ausschrauben und sie mit einer LED ersetzen.

Könnte das schlecht sein?

...zur Frage

Wie berechne ich einen LED Widerstand?

Ich möchte mir eine Zündanlage bauen die mit 12Volt funktioniert welche dann Brückenzünder auf Knopfdruck auslöst. Damit ich weiß, ob der Stromkreis zum Zünder geschlossen ist, soll ein kleiner Teststrom fließen, wo mir mittels LED angezeigt wird ob alles richtig angeschlossen ist. Schaltplan ist vorhanden, jedoch möchte ich wissen woher ich weiß was für einen Widerstand ich brauche, wenn ich eine LowCurrent LED habe und der Zünder folgende Daten hat:

Brückenwiderstand: 0,52 - 0,56 Ohm 

Gesamtwiderstand: ca. 0,59 Ohm

Zündspannung: ab ca. 1,5V

Der Teststrom muss ja dann unterhalb von 1,5 Volt sein

...zur Frage

Wie heißt ein Schalter, der ein LED soft ein- und ausschalten kann (dh mit kurzem Dimm-Verlauf)?

Hallo, Ich möchte einen LED-Strip so schalten, dass er nicht 100% auf einmal an- oder ausgeht sondern bei Druck mit einem Dimmverlauf von zb ½ oder 1 Sekunde, also "soft". Ich habe das fertig gesehen (s. Anhang - Nachtlicht an einem Bett) und der Schalter war zwischen einem Standard-Adapter und einem LED Element.

1) Wie heißt so ein Schalter und wo sollte man einen für einen Wohnraum halbwegs ansprechend aussehenden Tastschalter am besten beziehen?

2) Damit auch der Adapter stromlos geschaltet werden kann und nicht unnötig Strom zieht, würde ich ihn uU auch vor diesen schalten - ist das anzuraten?

(Ich meine keinen DIMM-Schalter zum Drehen.)

DANKE

...zur Frage

Welche LED Bauart ist effizienter?

Hallo,

welches der 3 LED Bauarten ist effizienter?

Es sind alles 100W Modelle, aber welches erzeugt mehr Licht?

Warum hat die Lampe auf Bild 2 ein extra Bauteil?

Ich bin leider bei google nicht schlau geworden.

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Schalter in LED-Lichterkette (3V) einsetzen?

Hallo zusammen,

ich habe die unten abgebildete Lichterkette eines großen, schwedischen Möbelhauses in einen Deko-Gegenstand eingebaut. Betrieben wird das gute Stück mit 2 Mignon Batterien, also mit insgesamt 3 Volt. Der an der Batterie-Box angebrachte Schalter ist für meine Zwecke leider ungünstig positioniert, so dass ich einen externen Schalter installieren möchte.

Frage: Kann ich einfach in die Zuleitung zu den LEDs einen Kippschalter einsetzen, welcher den Strom unterbricht, oder mache ich hiermit etwas auf der Schaltplatine kaputt? Der original Schalter würde natürlich nicht mehr bedient werden und wäre in dieser Situation quasi auf "Dauer-ON", während der Strom nur in der Zuleitung zu den LEDs unterbrichen wird. Sprich, kann es evtl. passieren, dass durch diese Vorgehensweise die Schaltplatine in Rauch aufgeht?

Alternativ könnte ich natürlich den Schalter in der Batterie-Box auslöten und über ein Kabel einen externen Schalter anlöten. Das wäre aber natürlich viel viel umständlicher.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?