3TB Festplatte zeigt nur 746GB an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riecht förmlich nach einem 32-Bit Overflow irgendwo im Storage stack. Ursachen können auf allen Ebenen liegen.

Achso, Gesamtgröße ist die ganz links unter der Datenträgernummer, nur, daß es da keine Mißverständnisse gibt!?

Ja gesamtgröße wird mit 746GB angegeben.

0
@Schildkloete

SATA-Chipsatz und Treiber unterstützen Platten jenseits der 2 TB korrekt? Es sieht wie gesagt nach einem Overflow aus. 3TB-2TiBiB müßten um die 746GB sein, wenn ich es im Kopf richtig überschlagen habe.

1
@KarlRanseierIII

Treiber sollten eigentlich aktuell sein. 

Brett ist ein GA-P55-USB3 
Jaaaaa ich weis älteres Baujahr...wird aber demnächst abgeschafft. 

Mit Overflow kann ich leider nicht anfangen ? 

0
@Schildkloete

Okay, also die Sektorenzahl der Festplatte ist für die Gesamtgröße essentiell. eine 32-Bit Ganzzahl kann einen maximalen Wert von 2^32 annehmen. 2^32 Sektoren wären 2 TiBiByte. Wenn ich jetzt uqsi weiter addiere fange ich wieder bei 0 an usw.

Wenn ich die Anzahl der Sektoren einer 3TB Platte nehme, davon 2^32 Sektoren abziehe, dann lande ich ziemlich genau bei 746 GB. D.h. irgendwo wird die Sektorengröße in eine zu kleine Variable abgelegt.

Ich kenne so etwas von einigen SATA-Controllern mancher Hersteller, sodaß dann die Größe eben falsch zurückgeliefert wird. Es gab auch schon fälle, da stimmte die Größe, wurde aber der 2^32+1-te Sektor beschrieben, landeten die Daten auf Sektor 0, also MBR hin.

Bei dem P55 Chipset kann ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen, weil es hoffentlich den Standard AHCI-Treiber verwendet. Hast Du die Platte mal an beiden SATA Chipsets getestet? Also SATA Port des Intel P%% und SATA-Port des zusätzlichen Chips (Welcher das auch immer ist?)?

1
@KarlRanseierIII

Habe den AHCI Treiber nun aktualisiert und jetzt wird sie auch endlich richtig erkannt...

Fettes Dankeschön an dich für die schnellen und guten Antworten !

0
@Schildkloete

Gern geschehen, ich habe inzwischen zu den Intel RST (iostor) -Treibern einen Artikel gefunden, daß Intel das tatsächlich damals verbockt hatte.

Wenns jetzt irgend eine Mini-Chip-Klitsche gewesen wäre ... Aber gut, daß es nur der Treiber war.

0

Wer kauft schon ne 3TB Platte?

Jemand der dumme Antworten mag.

0

Was möchtest Du wissen?