3tb externe Festplatte in 2 Partitionen teilen ntfs/fat32

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fat 32 unterstützt einen so großen Adressraum nicht. Wennich mich richtig erinnere unterstützte FAT 16 etwa maximal 4 Gigabyte, Fat 32 geht dann wenn ich mich richtig erinnere etwa bis 64 GB. Unter Windows wirst du dann auch für die zweite Partition in der Größe NTFS nehmen müssen.

Warum? Weil FAT 32 nur eine begrenzte Anzahl an Blockadressen zur Verfügung stellt.

Du kannst dich aber nach anderen Filesystemen umsehen, vielleicht gibts ja inzwischen von einem Drittanbieter auch für Windows was besseres.

Soulreaver1993 31.01.2013, 02:00

Also das windows format tool nur 64gb formatieren kann stimmt... aber fat32 max liegt bei 2 oder 4tb das weiss ich mit sicherheit. (meine 750gb ist auch fat32).

0
LemyDanger57 31.01.2013, 08:23

Bist Du Dir sicher?

0

Dies ist meines wissens nach möglich jedoch geht das nur wenn du ein neues betriebs system installierst dann kannst du partitionen hinzufügen Also Fat32 und Ntfs .

Lg Sky

Soulreaver1993 31.01.2013, 01:46

Wieso sollte ich bei ner externen Festplatte nen neues betriebssystem zum partitionieren installieren müssen?

0
Skyology 31.01.2013, 01:49
@Soulreaver1993

Ach tut mir leid ! hab mich wohl verlesen... bei einer Externen Festplatte gibt es denke ich mal. : Programme , Tools die das ermöglichen.

0
kahalla 31.01.2013, 01:51

FAT bedeutet File Allocation Table und die 32 dahinter bedeutet die binäre Zeichenlänge der vergeben Blockadressen. Überlege mal wie viele eindeutige Blocks mit einer vernünftigen Größe du mit einem 32 Bit Schlüssel erstellen kannst. Dann sollte dir klar werden, dass eine so große Partition mit FAT 32 nicht funktioniert.

0

Was möchtest Du wissen?