3jähriges Kind vorne im Auto erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kind über 15kg schwer ist, ist das erlaubt. Es ist nicht toll, aber erlaubt.

P.S.: in De. In Ö weiß ich es nicht.

Soweit ich weiss gibt es da zwischen A und D wirklich einen Unterschied. Soweit ich mitbekommen hab dürfen in A Kinder unter 12 Jahren oder unter 150cm Körpergrösse nur dann vorne sitzen wenn es hinten nicht möglich ist. In D gibt es diese Regel nicht.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
18

Danke für deine Antwort und den guten link!

1
28

Wenn der Kindersitz für Alter und Größe des Kindes zugelassen ist, sehe ich keinen Grund, warum es nicht zulässig sein soll. Auch aus deinem Link geht keiner hervor.

6
56
@sebastianla

steht doch in der Frage: ..sie sitzt da nicht in einem richtigen kinder-Sitz mit Schale usw sondern nur auf so einer Art „kleinem Sitz-Erhöhung“.. und das ist nicht erlaubt nach §§ 21 Abs. 1a Satz 1 StVO

1
32

Das weißt du doch nicht. Eine sitzerhöhung nennt man diesen kleinen Sitz. Ist das Kind schwerer als 15 Kilo kann es auf der sitzerhöhung sehr wohl vorne sitzen.
Hat das Kind also 15 Kilo erreicht, was zwar nicht üblich aber durchaus machbar ist, kann es mit der sitzerhöhung vorne sitzen.
Mein Sohn und meine Tochter haben beide im kleinen Auto sitzschalen und haben beide gerade so 15 Kilo und sind 3,5 und 4,5 Jahre alt.
Im großen Auto das Langstrecke oder Autobahn und co fährt, haben sie ihre großen sitze mit 5-Punkt Gurt.

3

wie nimmt man die Blende von der Beleuchtung bei einem auto vorne weg um da an den Strom zu kommen für eine dashcam?

oben zwischen Fahrer und beifahrer.

...zur Frage

Autos von Audi ihr Geld wert?

Hallo, Ich weiß, dass es viele überzeugte Audi Fahrer gibt, ich wüsste aber gerne weshalb. Mein Vater hatte sich vor einem Jahr einen Audi Q7 geholt (neu). Das war schon immer sein Traum und an sich war es echt ein tolles Auto, ABER in meinem ganzen Leben habe ich noch nie so ein unzuverlässiges Auto gefahren, erst hatten wir eine Art Wackelkontakt im Zündschloss was einen oft dazu Zwang im Auto hin und her zu wackelt damit es angeht. Nach der 3 Reperatur ging es dann einigermaßen. Danach ist der Scheibenwischer Motor kaputt gegangen und die Kofferraum Tür schloss nicht mehr richtig. Wir mussten meinen Vater lange überreden diese Schrottkarre zu verkaufen da es wirklich sein Traumauto war. Wenn ich mir schon vorstelle, dass der Q7 einer der teuren Modelle von Audi ist, will ich nicht wissen wie die unter 20k drauf sind, dazu kommt noch, dass alle Audis unter 20k sich mit NICHTS von der Masse abheben und für deren Ausstattung trotzdem extrem teuer sind. Was finden so viele Leute an Audi?

...zur Frage

Auf Autofahrt ganz zurück lehnen erlaubt?

Hallo, ich hab mal ne Frage bzgl. des Autos, darf man sich als Beifahrer mit dem Sitz so weit nach hinten legen, dass der Sitz schon auf dem Rücksitz liegt (Ist bei manchen Autos nämlich möglich) oder ist das verboten?

...zur Frage

Weichspüler undicht und auf Beifahrer-Sitz ausgelaufen. Wie ist der Rechtsfall?

Hallo,

ich kaufte heute Weichspüler in einem Drogeriemarkt, legte ihn auf den Beifahrer-Sitz und wollte anschließend nach Hause fahren. Nach kurzer Zeit roch ich leider schon, was geschehen war. Der Verschluss war nicht richtig auf dem Flaschenhals und somit verteilte sich ein Teil des Weichspülers auf dem Beifahrer-Sitz meines Auto. Die Flasche musste ich infolgedessen richtig verschließen, um noch mehr Schaden zu vermeiden.

Der Autositz hat nun große Flecken und ich bin stinksauer! Ist der Drogeriemarkt schuld oder hätte ich selbst schauen müssen, ob die Flasche ordnungsgemäß verschlossen ist? Danke im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Anschnallwarnung leuchtet für Beifahrer auf

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem in meinem Audi RS7. Der Bordcomputer zeigt mir die ganze Zeit an, der Beifahrer soll sich anschnallen, aber da sitzt niemand. Ich habe auch keine Gegenstände o.Ä. auf dem Sitz liegen, der ist komplett frei. Wenn ich den Gurt in den Sitz stecke, gibt das Piepen ruhe aber da stimmt doch etwas nicht, oder ? Muss ich da irgend etwas einstellen ? Ist da was kaputt ?

Danke für Hilfe !!!

...zur Frage

AUDI Q7! Wie teuer wird es für mich?

Hallo, ich will mir den Audi Q7 3.0 TDI Bj 2011 kaufen.

Jetzt wollte ich mich erkundigen wie Teuer es für mich im Unterhalt wird. Zu mir ich bin 18 Jahre alt und das Auto will ich selber Versichern lassen. (Wohne in Bayern falls das wichtig ist)

Bitte spart euch die Kommentare von wegen ich sollte mir ein Kleines Ps-Schwaches Kfz holen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfreichen Kommentare.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?