3er Split Trainingsplan eure Meinung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu viel, Schultern gehören zum Brusttag (Trizepsbeteiligung) und wo sind Squats / Deadlifts?

Das mal als kurzes Feedback

Hier mal ein klassischer 3er Split

• Benchpress, Military Press, Incline Bench mit Kurzhantel, Dips
  • Deadlifts, Latzug (oder Klimmzug), Barbell Rows, Bizeps Curls
  • Squats, Beinstrecker, Beinbeuger

Trizeps arbeitet am ersten Tag überall mit, muss daher IMHO nicht extra gemacht werden

Der Bizeps arbeitet am 2ten Tag beim Latzug und den Barbell Rows mit. Daher auch nicht zuviel zusätzlich machen

Ob man Muskeln jetzt 2-3 mal in der Woche trainieren muss, oder nur 1 - 1,5 mal (4mal Trainieren bei 3er Split) ist in meinen Augen eine Philosophie-Frage. Jeder wie es ihm am Besten passt.

Was willst du erreichen? Hypertrophie (grosse Muskeln) oder Maximalkraft. Bei Maximalkraft könntest du die Übungen auch noch weiter zusammenstreichen.

Das wichtigste ist in meinen Augen: Benchpress, Military Press, Deadlift, Squat, Klimmzug/Latzug. Diese Grundübungen sollten dabei sein, der Rest ist nur Beiwerk für das Volumen

Also der Plan wurde von dem Personal aus meinem Fitnessstudio erstellt und die Übungen wurden mir dann halt dazu erklärt.

Deshalb wollte ich mir nochmal weitere Meinungen einholen, was ja anscheinend auch sehr sinnvoll war.

Was ich erreichen möchte: Muskelaufbau/Masseaufbau, ja ich weiß hier ist die Ernährung das A und O. Zudem möchte ich aber auch Kraft zunehmen, was ja automatisch passieren müsste.

Mir ist schon aufgefallen, dass das sehr viele Übungen sind, also zumindest für die Arme Bizeps/Trizeps.

Bei Brust ist mir auch aufgefallen, das man da die eine oder andere Übung rausnehmen kann^^

Bei deinem klassischen 3er Split, wie lang gehen denn da so die Sessions?

0
@GGHyperX

Wenn du auf Hypertrophie gehst also Muskelvolumen, bit du bei 3Sätzen je 10-12Wdh mit 45-60sek satzpause

Geschätzt kannst du da in 60min durch sein. Persönlich trainiere isch Maximalkraft mit 5x5. Durch mehr Sätze und längere Satzpausen, bei diesem Trainingsplan, explodiert die Trainingsdauer und ich kann schon mal 90-120min im gym sein. Meist halte ich mich aber rein an die Grundübungen und bin dadurch auch in etwas über 1h aus dem Gym raus

0
@LuckyJack1986

Tag A:

LH Bankdrücken, Schrägbankdrücken mit KH, Military Press, Trizeps Senker, Plankendrücken + enges Bandrücken

Tag B: Dead lifts, Klimmzüge oder Latzug, Barbell Rows, Bizeps Curl SZ Stange, Conzentration Curls + Supersatz

Tag C: Kniebeugen oder Ausfallschritte, Beinpresse, Beinbeuger und Beinstrecker

wäre das quasi so der Plan? Wo ist der Unterschied zwischen Kniebeugen und den Ausfallschritten? Ich weiß es ist eine andere Ausführung trainiert aber ähnliche Muskeln oder?

0
@GGHyperX
enges Bandrücken

Das ist für dich unnötig. Mit solchen Spezialitäten kann man anfangen wenn man schon richtig gut trainiert ist.

Trizeps Senker, Plankendrücken

Für was? An der Stelle hat dein Trizeps schon 3 Übungen hinter sich. Lass weg

Conzentration Curls + Supersatz

Für was? An der Stelle hat dein Bizeps schon 3 Übungen hinter sich. Lass weg

Kniebeugen oder Ausfallschritte

Ein wenig ist das eine Frage der persönlichen Präferenz. Persönlich mache ich Kniebeugen, da das wesentlich stabiler ist und man mehr Gewicht nehmen kann.

Das höhere Gewicht ist in dem Fall nicht wegen des Egos, sondern:

• Lunges sind mit niedrigem Gewicht auch anstrengend, aber hauptsächlich durch die notwendige Stabilisierung. Dadurch haben die "Hauptmuskeln" keine so hohe Belastung.
  • Der Rücken muss bei Lunges nicht allzu viel arbeiten.
0
@LuckyJack1986

okay, wenn man ziemlich lang immer viele Übungen gemacht hat und dann pro Tag "nur" 4 Übungen machen soll, hört sich das erstmal etwas komisch an, wobei das schon richtig ist, was du erwähnst.

0

Ich sehe das ganze wie Senbu.

1. Jede Muskelgruppe sollte 2-3x pro Woche trainiert werden. Bedeutet bei einem 3er Split hast du 6 Trainingstage pro Woche.
  2. Zu viele Übungen. Mal direkt gesagt, du schönste dich bei den Übungen, damit du bis zum Ende durchhältst. Besser wäre es, nur 2-3 Übungen pro Muskelgruppe zu machen, die dafür mit Vollgas. Beispiel Brust. Eine Übung mit Druck von vorne, zB LH Bankdrücken, eine Übung Fliegende, zB Cable Flys. Fertig.
  3. Weiterhin, die Schultern gehören zum Brusttag. So st bekommt der Trizeps nicht genug Regeneration. Wenn du Schulterdrücken einfügst, macht aber das Schrägbankdrücken keinen Sinn mehr. Wenn du Punkt 2 beachtet, hast du ja weniger Übungen, dann passt das. Für die hintere Schulter kannst du noch Facepulls am Rückentag einfügen. Auch hier passt das, wenn du Punkt 2 beachtest.
  4. Was hast du gegen Squats und Kreuzheben. Kein guter Plan kommt ohne aus.
  5. Generell bin ich auch für einen Ganzkörperplan. Split ist nur notwendig, wenn man so gut ist, dass der GK nicht ausreichend ist. Optimal halte ich einen alternierenden Ganzkörperplan wie FEM von fitness-experts oder MASS von code-fitness oder WKM. Die sind zwar schmal, durch die Grundübungen aber sehr gut. Und die können nach dem Leistungsstand angepasst werden.

Eigentlich sollte man min 1 Jahr Ganzkörperplan machen. Wenn nicht organisiere das mit einem 2 er Split.

Es werden sonst vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau.

Ein Ganzkörpertraining verhindert das. Oder der passende 2 er Split

Viel Erfolg

Bizeps Trizeps Supersatz sinnvoll?

Sollte ich zuerst Bizeps trainieren dann 5 min Pause dann Trizeps oder sollt ich es im Supersatz sprich 1 Satz Bizeps 1 Satz Trizeps machen? Letztens mit sem Supersatz hab ich gemerkt als ich zuerst 1 Satz Bizeps gemacht hab dass dann der Trizeps nicht mehr ganz 100% geben konnte (beim Supersatz).
Hatte aber enormen Pump, was sagt ihr?

...zur Frage

was für ein trainingsplan habt ihr ( männer )?

wenn ihr zum sport geht was ist euer trainingsplan ? ganzkörpertraining, oder 3er 4er split ??

...zur Frage

Was sagt ihr zu diesem Ganzkörperplan, was würdet ihr ändern?

Hallo an alle,

ich würde gerne wissen was ihr zu meinem Ganzkörperplan sagt:( der Reihenfolge nach aufgeschrieben)

Kreuzheben 10*3

Kniebeuge 10*3

Beinbeuger 10*3

Wadenübung 10*3 (man geht auf die Zehen und wieder runter)

Bankdrücken 10*3

Latzug 10*3

Schulterdrücken 10*3

Fliegende Reverse 10*3 (so wie die eine brustübung nur für den Rücken)

Beine heben/Crunches 15*3 (nach Beine heben crunches und dann kurz Pause)

A

Bitte sagt nicht sowas wie mach diesen Plan wo man nur 4 Übungen hat , denn mit solchen komm ich einfach nicht zurecht, da ist bei mir trotz max Gewicht noch Energie da.

Ich hab vor am Montag, Mittwoch und Freitag zu trainieren. Ich ernähre mich gesund und nehme genug Eiweiß zu mir. Meine Pause zwischen den Sätzen ist 1:30min lang.

Meine derzeitigen Daten sind: 80kg 187cm und ein Kfa von etwa 20% , außerdem hab ich die Ausführung/Technik drauf und bereits etwas Erfahrung. Körperliche Probleme hab ich nicht.

LG und danke für die ganzen Antworten.

...zur Frage

Trainingsplan zum schnellsten Erfolg?

Wunderschönen Tag,

heute hätte ich gerne mal einige Fragen bezüglich "Training" und "Ernährung".

Ich persönlich trainiere jetzt bald seit 4 Monaten und mir macht es auch sehr Spaß zu Trainieren und die Erfolge zu beobachten, auch wenn die Teils sehr gering sind.

Mich würde es gerne Interessieren ob jemand einen Trainings-Plan besitzt oder machen könnte, welcher sich für mich sehr positiv auf meinen Muskelwachstum konzentriert.

Zu mir selbst, ich bin:

• 17 Jahre alt
  • 1,77 m groß
  • wiege 65 kg
  • trainiere 3-4 mal in der Woche
  • habe sehr lange Fußball gespielt (über 10 Jahre)
  • esse ziemlich alles in mich rein auf was ich Lust habe
  • erfreue mich sehr am "Gaming-Leben"

Ich würde mein Leben sehr gerne hauptsächlich auf das Fitness-Leben konzentrieren, damit meine ich, die "perfekte" Ernährung für den Muskelwachstum. Zudem muss der Trainingsplan ja auch stimmen.

Derzeit gehe ich noch zur Schule und habe daher am Nachmittag / Abend relativ viel Zeit um ins Training zu gehen. Supermärkte befinden sich auch nicht gerade wenig in meiner Umgebung. Von dem her, stellt sich nicht sehr viel in den Weg meines Erachtens.

Wie vorhin schon angesprochen Trainiere ich seit circa 4 Monaten, erziele auch leicht sichtbare Erfolge was mich persönlich sehr freut. Wie auch vorhin schon angesprochen würde ich gerne das "maximale" aus mich herausholen und mich hauptsächlich auf meinen Trainingsplan und Ernährung konzentrieren.

Ich würde gerne:

• 5-6 mal in der Woche ins Training gehen
  • alle Muskelgruppen benutzen
  • die richtige Ernährung für den besten Muskelaufbau erreichen
  • abwechslungsreiche Trainingseinheiten haben
  • Motivation zum weitertrainieren bekommen

Es kennt bestimmt jeder von euch welche selbst trainieren, jeder kennt den Moment, in welchem man einfach keine Lust hat in das Fitnessstudio zu gehen um Sport zu machen oder? Genau deswegen habe ich mich mal Informiert und mich etwas über "Booster-Produkte" informiert.

Aber sicher frägt sich der ein oder andere was ich genau jetzt mit diesem Beitrag möchte, das werde ich Euch gerne beantworten.

Dinge, die ich hier eventuell bekommen möchte:

• Informationen über "Booster-Produkte" (Gefahren - Vorteile)
  • Einen Trainingsplan der alle Muskelgruppen einschließt (Damit der Körper "gut aussieht, im Sinne von Bodybuilding)
  • Einen Ernährungsplan der den Trainingsplan unterstützt, das heißt nicht genau mit kolorieren Überschuss usw, diese Arbeit möchte sich bestimmt niemand von Euch antun
  • Sonstige Informationen bezüglich der richtigen Ausführung des davor genannten Trainingsplans und der Ernährung

Ich bitte euch nicht darum alle diese "Bitten" zu erledigen, das wäre zuviel verlangt, aber ich bitte um Ratschläge, Links oder sonstiges bezüglich den oben genannten Beispielen.

Ich danke Euch allen schon mal für die Zeit die Ihr für diesen Artikel aufbringen werdet oder musstet.

Mit freundlichen Grüßen,

RoyBlunk

PS. Ich hätte gerne Ausführlicher geschrieben, komme aber über 3 000 Zeichen.

...zur Frage

Mit einem 2er-Split-Trainingsplan alle 2 oder alle 3 Tage ins Fitnessstudio?

Ich wollte vom 3er-Split-Trainingsplan zum 2er-Split-Trainingsplan umsteigen, will aber möglichst effektiv bleiben, Zeit habe ich momentan sowieso genug. Also meine Frage ist einfach womit man schneller Muskelmasse aufbaut.

...zur Frage

2Er Split Trainingsplan mit Klimmzugstange und Hantelbank?

Ich habe vor kuzem angefangen zu trainieren, aber habe keinen festen Trainigsplan, da ich nicht weiss was gut ist. Suche einen 2er Split Trainingsplan, am besten Push-Pull den ich mit einer Hantelbank Kuz, Curl, Langhantel und einer Klimmzugstange ausführen kann. Natürlich habe ich noch eine Matte auf der ich zum Beispiel Situps. Vieleicht könnt ihr mir ja einen vorschlagen. Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?