3er BMW für 2000 € kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wenn du einen E36 als 316i oder 318i akzeptierst, kannst du sogar richtig gute Autos schießen -------> wenn du nicht gleich morgen eins brauchst, kannste durchaus was aus 1./2. Hand "vom Opa" mit Scheckheft und in gutem Zustand finden, jap :) Gerade die Baujahre bis 1996 sind echt günstig zu haben, Kilometerleistungen sind beim M43 Motor mit 100 bis 115 PS aber sekundär -----> bei guter Pflege sind 300000 und mehr Kilometer machbar. Dafür sind gute Stücke selten zu finden da der E36 oft verbastelt wurde.. da musste suchen ------> will sagen, es gibt Gutes aber das nicht an jeder Ecke.

Den E46 würde ich für 2000 Euro komplett vergessen.. erstens wegen Elektrikmängeln die der E36 so nicht hat (Zentralverriegelung, Kombiinstrument, Heizung usw.) und zweitens weil er einfach noch zu teuer ist, da sehr gefragt. Subjektiv empfinde ich die Verarbeitung im E46 als billiger und schlechter als im E36 mit viel Plaste & kratzempfindlichem Material. Würde lieber zum E36 tendieren.. das hast mehr Freude mit :)

Ein besseres Auto ist aber die Mercedes C-Klasse W202 als C180 mit 122 PS, die ist erstens häufiger in gutem Zustand zu finden, zweitens nicht teurer im Unterhalt (in der Versicherung sogar erheblich günstiger) und für Langstrecken komfortabler als der relativ straff abgestimmte BMW. Einen C180 zu finden sollte nie ein Problem sein & für 1500 Euro haste freie Wahl mit zwei Jahren frischem TÜV :) Fahre selbst so einen von 1997 und bin absolut zufrieden.

Gute Autos, die in Richtung Geheimtipp gehen sind auch der Opel-Omega B als Zweiliterbenziner oder der Audi 100/A6 C4 2,0E mit 115 PS. Perfekte Langstreckenbegleiter & gute Freunde mit solider Technik, gutem Komfort & niedrigen Preisen.. und den Opel kriegste auffallend oft aus "Rentnerhand" (also die Limousine, nicht den Kombi). Die Ausstattung ist meist besser als bei BMW, Audi und Mercedes, so hat Opel Goodies wie Klima und el.Fensterheber shcon lang vor den anderen ohne Aufpreis mitverbaut! Schwachpunkte Omega: Zahnriemen & Rost, Schwachpunkte Audi: ZAhnriemen & Vorderachse. Beide sind tlw. auch mal für 1000-1200 Euro zu haben also preislich die Liga "Mercedes W202".

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Wenn du dir die Versicherung und KFZ Steuer leisten kannst, go for it. Ich selbst muss öfters reisen, allerdings miete ich bei Privatpersonen das Fahrzeug, kommt mir billiger als Monatlich 50+€ für die Versicherung zu zahlen... check mal drivy.com, da hats oft gute Angebote.

lg Rein

Von den 2000€ wirst du 1000€ für Steuer, Versicherung und Anmeldung brauchen.