3ds Max Render mit Kamera

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe schon angefangen eine Antwort für eine Animation zu schreiben bis ich verstanden habe, was Du willst. Du willst die Kamera Ansicht rendern !!

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachste: Du klickst auf Szene rendern (Teapot mit Fenster) - NICHT auf Schnellrendern (Teapot ohne Fenster) --> es öffnet sich ein Dialogfenster mit massenweise Einstellungsmöglichkeiten. Ganz unten steht Ansichtsfenster --> daneben ist ein DropDown Feld --> dort änderst Du die Perspektive die gerendert werden soll. Und klickst rechts daneben auf RENDERN.

Wenn Du das aber nicht jedesmal machen willst, dann machst Du folgendes: Klick mit dem Objektauswahlpfeil aus der Hauptsymbolleiste oben auf das Fenster rechts unten das derzeit wohl noch Perspektive heißt. Jetzt klickst Du mit der RECHTEN Maustaste auf den Text (in dem Fall auf Perspektive) --> es öffnet sich ein Fenster - dort steht auch ANSICHTEN drin mit einem kleinen schwarzen Pfeil --> genau dort kannst Du das Fenster ändern. Jetzt musst Du nur noch darauf achten, dass das Fenster auch aktiv ist, wenn Du auf RENDERN klickst.

Der schnellere Weg ist: Klick mit dem Objektauswahlpfeil aus der Hauptsymbolleiste oben auf das Fenster rechts unten damit es aktiv ist und drücke dann auf der Tastatur C. Wenn in der Szene eine Kamera ist, bekommst Du das Sichtfeld der Kamera angezeigt. Um den Bildausschnitt zu verändern musst Du die Kamera (nur bei einer Zielkamera) entweder komplett verschieben (Linie in der Mitte anklicken) oder das Ziel verschieben oder die Kamera selbst.

Michel1966 07.09.2010, 19:50

Übrigens kannst Du auch einen sicheren Frame einstellen, da das Fenster einen größeren Ausschnitt zeigt als die Kamera. Dazu klickst Du wie oben beschrieben mit einem Rechtsklick auf den Text - diesmal auf KAMERA, weil Du die ja geändert hast. Dort wählst Du "Sicheres Frame anzeigen" --> Deine Objekte sollten sich erstmal im inneren des kleinsten Rechtecks befinden.

0

Was möchtest Du wissen?