3D Zeichnen mit AutoCAD lernen

3 Antworten

Das "Reine" Autocad ist ein sogenanntes Grundlagenprogramm. Architecture, Inventor und div andere Programme von Autodesk setzen auf Autocad auf. Sie bieten dir Funktionen, die du alleine mit Autocad nicht so schnell erreichst. So kannst du z.b. mit Architecture schnell einen 3D-Wand erstellen. Um die Programme zu lernen kann man z.b. die Hilfe von Autodesk, div Videos auf You-Tube und auch Foren-Seiten wie zb. CAD.de empfehlen. Ich für meinen Teil habe es so gemacht. Eine Schulung kann auch hilfreich sein, da man sich mit Erfahrenen Usern austauschen kann.

Grüß dich Andi!

Also es erstes möchte ich mich auch als TZ outen und als Autodesk Fortgeschrittener kurz vor Profi!

Es gibt viele tutorials auf YouTube. Es ist aber nun so, ob es wirklich Sinnvoll ist das 3D Zeichnen im AutoCAD auszuführen?!

Hast du schon mal mit dem Autodesk Inventor gezeichnet ?!

nein, hab noch nie damit gezeichnet.

Hab aber in der Arbeit so ein "Bundle" wo das auch mit dabei war. hab ich aber ehrlich gesagt noch nie geöffnet.

0
@Marvin199212

habs mal so 20min drin rumgezeichnet... wie erwartet. ich checks nicht so richtig :D

aber kann das sein dass das programm ne sehr abgespeckte version von autocad ist?

0

Bei AutoCAD gibt es direkt eine Link zur 30-Tagetestversion. Ich selbst arbeite als "Notzeichner" und kann Dir sagen, es ist leicht damit zu malen da schon sehrviel voreingestellt ist.

Vielleicht hast Du noch Kontakte zur Berufsschule und kannst dir dort eine "Sicherungskopie" organisieren.

das programm hab ich ja, ich will nur ein gutes tutorial...

0

AutoCAD - 3D Modelle in 2 D umwandeln

Hey,

war neulich dabei ein Detail von einem Werkstück zu zeichnen. Da die Angaben zur Bemaßung sehr knapp waren habe ich mir dieses Werkstück dann von der Internetadresse als CAD-Datei heruntergeladen. Leider war dies nur als 3D-Modell zur Verfügung gestellt und ich bräuchte es aber in 2D. Da ich nicht wusste, wie ich dieses Werkstück bemaßen kann, um es irgendwie abzuzeichnen, habe ich es mir ganz kompliziert gemacht:

Habe mir das Teil ausgedruckt; die Längen bei AutoCAD gemessen; mir notiert und auf einer neuen Zeichnung versucht das Ding, so gut es ging, nachzuzeichnen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man 3D-Modelle in 2D umwandelt, auch sodass sie auf der richtigen Ebene sind.

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

LG

...zur Frage

Hilfe bei AutoCAD, wie erstelle ich ein höhenprofil?

hallo, habe im netz leider nichts brauchbares gefunden. Zu meinem Problem: Wir haben in unserem Kurs ein Gelände anhand von Koordinaten und Höhen aufgenommen. Jetzt möchte ich diese gerne in einer 3D darstellung visualisieren. Wie kann ich bei AutoCAD Koordinaten eingeben, sodass sie auf dem Plan dagestellt werden und verbinden damit man ein Höhenprofil erkennt.

Hoffe jemand kann mir helfen. lg

...zur Frage

Ist ein Umstieg vom Beruf >Bauzeichner< zum >Technischer Zeichner< möglich, ohne Umschulung?

Ich bin gelernter Bauzeichner mit AutoCAD und möchte den Beruf zum Technischer Zeichner (außer Schwerpkt. Elektrotechnik) wechseln. Ist grundsätzlich ein Umstieg möglich, ohne (3jährige) Umschulung? Wenn ja, wie kann ich konkret vorgehen.

...zur Frage

Wie heisst der Beruf technischer zeichner heute?

ja ich würde gerne ein praktikum als technischer zeichner machen aber es gibt dafür einen neuen begriff wie lautet er?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?