3D Objekt zu 2D Netz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in CAD-Software gibt es zum einen die Möglichkeit Zeichnungen zu erstellen, mit verschiedenen Ansichten und Maßstäben.

Und ausgewachsene CAD-Tools haben Spezialfunktionen, z.B. Abwicklungen für Sheet-Metal (ob das AutoCAD hat bezweifle ich).

Allgemeine Freiform-Geometrie kann man gar nicht unverzerrt flach als 2D abbilden.

5

Wie heißen diese Spezialfunktionen, wonach muss ich suchen?

0
49
@fetterOpfer

Sheet Metal z.B., für Blechgeometrie-Abwicklung.

Wenn's verzerrt werden darf haben auch 3D Modeler (Blender z.B.) ein UV-Unwrapping, welches man für die Texturierung nutzt.

0