3D Drucker selber bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche nach Anleitungen CNC Fräse, die haben schon viele Leute gebaut, oft mit alten Drucker oder Scanner Antrieben. Du lässt dann die Fräse weg und hast schon mal den Mechanischen Teil, das halte ich auch für den schwierigen und zeitaufwendigenTeil . Dann musst due eine Steuerung entwickeln oder kaufen sowie den Druckkopf musst du dann zukaufen . Viel Erfolg! Wäre schön, wenn du berichtest was draus geworden ist

Leicht ist es nicht. Den Druckkopf würde ich an deiner Stelle kaufen, ein Arduino UNo reicht auch nicht aus, weil du 3 Schrittmotoren steuern must sowie endlagenschalter und co. Anleitungen kenne ich keine, aber theoretisch ist so ein Gerät nicht schwierig zu bauen, schwierig wird es ein Gerät zu bauen welches deine Wünsche hinsichtlich Qualität und Genauigkeit erfüllt.

Ich kann dir keine anleitung geben aber sagen das dich das so um die 2500-3000€ kostet

Es soll ja kein high End gerät sein sondern ein einfaches

1