3D Drucker Filament Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kaufe mein Filament meist bei Herz. Die haben auch einen Ebay-Shop.

Die Qualität von Filament kann in verschiedenen bereichen liegen. Herz hat nicht alle vorstellbaren Farben, daher habe ich auch exotischere Farben wie etwas UV-aktives, und das von einem EBay-Händler aus Deutschland.

Das Filament scheint mehr Temperatur zu benötigen, das kann man aber vor allem bei spezielleren Fareben und so oft nachlesen.

Was aber total nervt, das ist die Art, wie das Zeug auf die Rolle gewickelt ist. Es sieht total ordentlich aufgerollt aus, aber es bilden sich immer Schlaufen auf der Rolle, die mit viel Kraft aufgelöst werden müssen. Das Herz-Filament sieht viel unordentlicher aus auf der Rolle, aber es rollt ab wie ein Traum.

Das ist ein einfacher Drucker, der keine besonderen Anforderungen an die Filamente stellt.

Jedes Filament mit 1,75mm Durchmesser wird funktionieren.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Filamenten von eSun und Voltivo gemacht. Aber jeder schwört auf was anderes. Filament kannst Du z.B. bei Conrad oder Amazon kaufen. Es gibt auch unzählige Online-Shops, die Filamente verkaufen. Es ist absolut kein Problem in Deutschland passende Filamente zu kaufen.

Was möchtest Du wissen?