3D Blu Ray Player an alten Dolby Surround Reciever anschließen, geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzige Möglichkeit, ÜBERHAUPT 5.1 o.ä. mit Deinem Receiver zu hören, wäre, wenn dieser mindestens 6 zusammengehörende Eingänge für das analoge aufgetrennte Signal hat. MANCHE Receiver haben das. Gibt es BluRayPlayer mit Analog Out? Wenn, hättest Du Glück. Ansonsten würdest Du wohl einen DECODER brauchen, der Dir die Vorverarbeitung macht.

Diese Decoder sind meist nicht billig, also kosten eine Menge Geld, für das Du auch schon fast einen 5.1 AVR bekämst... Wenn, ja wenn Dein Aiwa 6 oder 8 solche Eingänge hat... (und nicht nur irgendwie alles zusammemngerechnet 6 Cinch-Eingänge, ne...)

Ein Dekoder kommt für mich nicht in Frage, das macht preislich auch keinen Sinn. Ich habe mit grade einen gebrauchten 5.1 Reciever mit digitalen Eingängen besorgt, also ist das Problem gelöst.

Da mein alter Reciever tatsächlich keine speziellen Eingänge für 5.1 sound hat (nur normale stereo cinch für cd, tape, etc) würde mich echt interessieren, wie ich ihn dazu bekomme surround abzuspielen. Ein EQ Programm gibt es dafür und auch entsprechende Boxenanschlüsse.

Naja, egal...mit dem neuen Gerät wird es leichter. :)

0
@Spyco

Oje, ich muß Dich da scheints über etwas aufklären...

Dein altes Gerät ist für Dolby ProLogic. Oder ProLogic II. Das ist ganz was anderes --- bei Interesse einfach Wiki bemühen. Diese Receiver waren VOR der Digitalisierung angesagt, und einen Vorteil bieten sie heute noch: Sie können aus jedem Stereo-Signal "künstlichen" Surround machen. (Nicht lachen: Momentan habe ich grade von modernen, sehr teuren Geräten erfahren, die grundsätzlich NIX ANDERES tun... also, nicht gleich wegwerfen!)

Was Du aber willst, ist die Wiedergabe "echten" (digitalen) Surround-Sounds. Dafür werden für jedes Signal aus jeder nötigen Richtung Aufnahmen gemacht, und das ganze wurde digitalisiert, weil man sonst nur Aufnahmegeräte und -medien mit entsprechender Anzahl an einzelnen Tonspuren verwenden hätte können. Wäre das nicht so, würde möglicherweise ein kombiniertes VIDEO- UND TONBAND-16-oder-mehr-Spur-System in jedem 2. Haushalt stehen. Digital ist das einfacher zu lösen.

Leider sind halt die wenigsten der alten Geräte, nur noch die mit Eingängen für alle analogen Signale auf einmal, mit dem 5.1 (oder mehr) Sound noch irgendwie kompatibel. Und bei diesen eben auch nur die Endstufen --- die gesamte "Digital Signal Processor"-Einheit ist DAFÜR unnütz, ist nur dazu da, aus Stereo einen "Pseudo"-Surround zu machen. Das aber ist als solches nicht zu kritisieren, es gibt durchaus noch Leute mit VHS, oder die z.T. Musik gerne so bearbeitet und aufgeteilt hören.

0
@FredQ

Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt ist alles klar. Und schon habe ich wieder was gelernt. :) Ich werde den alten Reciever ganz sicher nicht wegwerfen, der kommt an den kleinen TV im Schlafzimmer.

Ich werd mich mal bei Wiki noch bissl belesen darüber.....ohje hab ich da schon wieder die technische Entwicklung verschlafen.

Danke nochmal für die Mühe des Erklärens.

0
@Spyco

Da nicht für, immer gern! ^^

0

Gibt es überhaupt Blu Ray Player mit klassischem Audio Out?

Nö, nur digital.

Alles klar, das ist dann schonmal geklärt.

Was schließt man denn aber sonst an nen Surround Reciever an wenn nicht eine Form von DVD Player? Hätte bei "normalen" DVD Playern der Surround Sound auch nicht funktioniert, weil Cinch ja nur Stereo ist? Wie bekomme ich den Reciever dazu etwas in surround abzuspielen, wenn ich gar keine Quelle für Surround Sound anschließen kann?

Sorry wenn die Fragen blöd rüberkommen, aber ich blick da grad nicht durch.

0
@Spyco

Die DVD-Player haben optische und koaxiale Ausgänge die eine Heimkinoanlage ansteuern können. Bei Blu Ray läuft das alles über HDMI.

0
@herja

So'n Quatsch. DVD-und BluRay-Player geben ihr Audiosignal sowohl über digitale Ausgänge als auch über HDMI aus. Es gibt allerdings WENIGE BluRay-Player, die nur über HDMI ausgeben.

0
@Cooper510

lol Quatsch? Lese doch mal was du hier schreibst?!

Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "digital" und "HDMI"?

0

5.1 Dolby-Surround System am Fernseher anschliessen , aber ohne Verstärker , geht das?

5.1 Dolby-Surround System am Fernseher anschliessen , aber ohne Verstärker oder DVD Player , geht das ?

...zur Frage

Wie viel ist ein Blu Ray Player mit 3D wert?

...zur Frage

wie kann ich stereoanlage mit blue ray player, dolby surround und Fernseher verbinden

Ich habe eine Panasonic stereoanlage und diese möchte ich mit dem dolby surround verbinden, damit ich die boxen von der stereoanlage nicht mehr brauche. Dolby surround ist mit blue ray player uns Fernseher verbunden aber ich weiß nicht wie ich die stereoanlage anschließe. Danke schon mal

Liebe grüße maren

...zur Frage

Musik hören über eine Dolby Surround Sound Anlage, 5.1 oder 7.1, oder ist Stereo immer besser dafür?

Hallo!

Könnten die HiFi Experten mich aufklären, wie das mit dem Musik hören an einer Dolby Surround Anlage aussieht? Ich wüsste gerne, ob man damit auch gut hören kann, oder ob ein gutes Stereo System immer besser für Musik ist?

Geht beides zusamen, oder muss man sich entscheiden? Danke

...zur Frage

Bester Blu-ray Player?

•Maximal 200€

•4K/UHD Fähig

•Blu-ray + Blu-ray 3D Fähig

...zur Frage

Unterschied S Video Out / Video Out / Optical Out / Cinch?

Ich hoffe die Frage klingt nicht zu idiotisch, vorab, ich organisiere meine Hifi Geräte derzeit neu, nach Renovierung und Umstellung des Wohnzimmers. Hab das alles mal vor 17 Jahren verkabelt und würde das gerne jetzt auch optimal hinbekommen.

Ich habe folgende Geräte:

-Samsung 40" LED Fernseher

-Canton 5.1. Surround Boxen mit Subwoofer

-LG Blu Ray Player

-LG CD Spieler

-Telekom Receiver für Entertain

-Denon Kassettendeck (ja ich nutze das noch :-) )

-Yamaha Receiver (siehe Foto)

Angeschlossen ist das Canton 5.1.

Den blu Ray player und Telekom Receiver hätte ich jetzt über HDMI an der Fernseher und mit optischen Kabel an den Yamaha Receiver.

Die Frage die sich mir stellt, was hat das ganze mit dem S Video Out und Video Out auf sich, macht das in irgendeiner Weise Sinn? oder wie würden ihr das connecten? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?