3adriges kabel mit schalter und lampe verbinden?

1 Antwort

Soll an das eine Ende des Kabels ein Stecker? Dann: blauen oder schwarzen draht durch Schalter unterbrechen. Gelb/grünen Draht an die Schutzkontakte des Steckers und an das Lampengehäuse. Wenn der Stecker nur zwei Anschlüsse hat, gelb/grün nicht verwenden.

ja soll mit stecker das hab ich schon dran nun haltr nurnoch den schalter

0

es ist verboten einen 2 poligen Stecker an einem 3 poligen Kabel!!!

Zweidraht ist eh verboten.

0
@dietmar632

deswegen sind wohl fast alle elektr(oni)schen Haushaltsgeräte mit zweidrahtigem Kabel versehen??? (Fernseher, Fön, Lampen...)

0

Schalter / Lampe anschließen

Hallo Experten,

Ich habe ein meines Erachtes seltsames Phänomen beim Anschluss eines Schalters / einer Lampe. Unten habe ich einen Schaltplan angehängt.

Ich habe eine 5-adrige Zuleitung und gehe mit einem 3-adrigen Kabel zum Schalter. Sobald alles angeschlossen ist und der Schalter das Licht anschalten sollte, geht gar nichts mehr. Mit dem Phasenprüfer ist in geschaltetem Zustand bis zur Steckklemme Schwarz/Braun bei der Zuleitung keine Spannung mehr feststellbar.

Wenn die Lampe nicht angeschlossen ist, messe bis zum Lampenanschluss Spannung. Kann es sein, dass die Lampe defekt ist? Müsste nicht trotzdem dann Spannung messbar sein?

Vielen Dank im Voraus! Stefan

...zur Frage

Kabel verlegen für Wandlampe, Schalter dafür ist mit Steckdose kombiniert

Ich will eine Wandlampe einbauen! Die Lampe soll mit "Schalter mit Steckdose" verbunden werden. Wie und welche (3-adrig oder 5-adrig) Kabel muss ich vom Verteiler zum Schalter und vom Schalter zur Lampe verlegen?

...zur Frage

LED Lampe an Stromkabel anschließen (kein Schalter vorhanden)?

Auf dem Kabel, das in der Decke ist, ist immer Strom. Dort war die Abzugshaube angeschlossen, die über den Schalter an der Haube ein- und ausgeschaltet wurde. Nun soll eine LED-Lampe angeschlossen werden, die ebenfalls über einen Dimmschalter an der Lampe ein- und ausgeschaltet, bzw. gedimmt werden soll. Muss man hierfür am Deckenanschluss noch einen Schalter zwischenschalten?

...zur Frage

wie schließe eine Steckdose mit Schalter und eine Lampe gemeinsam an?

Hallo! Ich habe in der Garage ein ankommendes Kabel mit 5 Adern. 2 schwarze, ein grün-gelbes, ein blaues und ein braunes. Zum Schalter mit kombinierter Steckdose führt ebenfalls ein Kabel mit gleichen Adern. Zur Lampe führt ein vier-adriges Kabel mit einem blauen Strang , einem schwarzen Strang sowie einem grün-gelben Strang. Ich habe nun die drei grün-gelben Stränge zusammengeführt, dann die beiden braunen, und auch die blauen und zum Schluß die beiden schwarzen Adern des Kabels zur Steckdoseund Schalter mit dem schwarzen Kabel zur Lampe. Nun habe ich zwar Strom auf der Lampe aber wenn ich die Lampe ausschalte geht auch der Strom der Steckdose aus. Dabei wollte ich auf der Steckdose Dauerstrom haben. Wer kann mir helfen mit der Verkabelung. Was habe ich falsch aneinander gefügt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?