Kann man einen 380 volt motor mit 12 volt betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die Spannung hat nur indirekt etwas mit der Energie zu tun, UM ein GErät zu betreiben muss die Spannung ungefähr gleich sein, sonst klappt es nicht... frag mich nicht warum

380 Volt klingt nach Dreiphasenwechselstrom. 12 Volt nach Gleichstrom.

Wird nicht funktionieren.

Gibt es ein elektro Motor der das Leistet?

Gibt es einen Elektro Motor der ungefähr die Kraft einer Leistungsstarken Bohrmaschine hat und mindestens 4000U/min drehen kann? Und das bei 12V Spannung, so Kompakt wie möglich.

Mein Plan ist eine Lichtmaschine zu drehen die ca. 300 Ah erzeugen kann. Und eine Lichtmaschine zu drehen ist ja einfach (Mechanische Widerstand) aber ich habe gehört je mehr Verbraucher da dran hängen umso mehr "Magnetischen Widerstand" kriegt die Lichtmaschine und umso mehr Leistung braucht der Motor um die Lichtmaschine zu drehen. Ich weis nur nicht wieviel Kraft ein Motor erzeugen muss um bei maximalem Last die Lichtmaschine immer noch mit 4000-5000U/min drehen kann. So krass dürfte doch eine Lichtmaschine nicht blockieren oder das man unbedingt einen Benzin Motor dafür braucht um sie drehen zu können?

Zudem sollte der Motor in der Lage sein das die Batterie sich dennoch eher auflädt auch wenn sie läuft so das es ein Endlos schleife gibt, Sprich: Man schmeißt den Motor an und er dreht die Lichtmaschine und die Lichtmaschine lädt die Batterie auf und die Batterie befeuert den Motor weiter.

...zur Frage

Wie viel Gewicht kann ein 0,004 Watt Glockenankermotor antreiben?

Ich möchte ein gedrucktes Karussellmodell mit einer kleinen Solarzelle (0,6 Volt/ 900mA) und einem rotierenden Motor (0,25 Volt/ 15 mA) antreiben. Nun kann ich es aber nicht einschätzen, bis wie viel Gramm dieser Motor das Modell drehen lassen kann. Hätte jemand eine Ahnung, wie man das herausbekommt?

LG

...zur Frage

Ich möchte eine 12 Volt - Kfz - Glühlampe gerne mit 50 % Lichtleistung betreiben. Wie hoch muss die Spannung sein?

Hallo!

Wie erwähnt, möchte ich gerne auf 50 Prozent dimmen. Kann man ungefähr abschätzen, welche Spannung ich dann wählen sollte?

...zur Frage

Mit wie viel Umdrehungen pro Minute dreht sich der Motor eines Modelhubschraubers?

Habe einen etwa 1 kg großen Modelhubschrauber (Länge so 40cm), welcher mit Gleichstrom 3.7-4.2 Volt betrieben wird, wie viele UPm hat der Motor ungefähr?

Danke

...zur Frage

Wie hoch ist die Laufzeit eines Akkus wenn ein Motor angeschlossen ist?

Moin,

ich habe eine Motor (aus einem Kärcher) der eine Leistung von 1,65 kW benötigt und einen Akku (12 Volt) mit 65Ah. Nun würde mich interessieren wie lange der Akku bei angeschlossenem Motor durchhalten würde bzw. wie ich die Laufzeit berechnen kann.

Schon mal im Voraus meinen Dank an euch!

Gruß

Jan

...zur Frage

Kann man einen 36 volt Motor fur ein Elektrofahrrad auch mit 48 volt antreiben?

Hallo, ich hab über eBay einen Motor mit 36 Volt gekauft. Ich wollte jetzt wissen ob man den auch mit 48 Volt betreiben kann. also ob der das auf Dauer aushalten kann.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?