380 Volt E-Motor mit 220 Volt betreiben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht. steinmetzschaltung

würde versuchen einen mit 230 aufzutreiben sonst hast leistungsverlust,schau mal bei westfalia werkzeuge die haben sowas im programm

Welchen Vorteil hat es, wenn der Backofen mit 380 Volt läauft?

Unser Backofen ist mit 220 Volt angeschlossen. Lohnt der Umstieg auf 380 Volt?

...zur Frage

Widerstände überhitzen sich trotz richtiger Größe?

Hallo,

bastle mir gerade einen kleinen Taschenventilator, als Stromquelle benutze ich eine ältere Handy-Powerbank die ich nicht mehr benötige, der Motor hat einen Leerlaufstrom von 350 mA und läuft zwischen 1,5 bis 3 Volt. Da die Powerbank eigentlich für Handys gedacht ist, müsste die ausgegebene Spannung zwischen 4 und 5 Volt liegen.

Ich habe ausgerechnet, dass der Widerstand, angenommen die Spannung des Akkus beträgt 5V, etwa 5,7 Ohm groß sein müsste. Mit 6,9 Ohm, die ich aus zwei Widerständen in Reihe gelötet habe, sollte es also auch laufen. Das tut der Motor auch, nur aus irgendeinem Grund überhitzen die Widerstände nach kurzer Zeit. Die Richtigkeit der Widerstände habe ich geprüft. Auch mein 10 Ohm Widerstand wird zu heiß, der Motor kann mit dem aber auch natürlich nicht laufen.

Zum Test habe ich auch einen 220 Ohm Widerstand angeschlossen, dieser überhitzt sich nicht mehr, natürlich läuft der Motor aber auch nicht.

Alle Widerstände funktionieren einwandfrei und sind nicht fehlerhaft!

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Physik Hausaufgabe (Elektrische Leistung)?

Hallo,
ich brauche Hilfe bei einer Physik Hausaufgabe, da ich einfach nicht weiß, wie ich an die Aufgabe herangehen soll.
Ein alter Elektroherd wird an einer Spannung von 220 Volt betrieben und besitzt drei Herdplatten mit je 500V, 850V und 950V. Die Sicherung für den Stromkreis ist auf 10A ausgelegt.
a) Welche Platten dürfen gleichzeitig betrieben werden?
b) Können alle drei Platten mit einer 16A-Sicherung eingeschaltet sein?
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte!
Danke schonmal :)

...zur Frage

Kann man Wechselstrom mit geringer Spannung gleichrichten?

Um Wechselstrom gleichzurichten kann man eine Brücken-Schaltung mit 4 Dioden verwenden, oder einen fertigen Gleichrichter (der diese Dioden vermutlich auch enthält). In den technischen Angaben steht immer ein Wert UF (Schwellwert?) von ca. 1 bis 1,1 Volt, der wie ich gelesen habe bedeutet, dass die Spannung um diesen Wert verringert wird, und zwar bei jeder Diode.

Bedeutet das, wenn ich einen Wechselstrom mit einer Spannung von 1 Volt hätte, den ich gleichrichten wollte, am Ende überhaupt keine Spannung mehr vorhanden wäre? Gibt es eine andere Möglichkeit, um in diesem Fall eine Gleichrichtung durchzuführen?

...zur Frage

380 Volt Schutzgasschweißgerät an 220 V Steckdose

Hallo,

Ich habe ein Angebot für ein wirklich vernünftiges Schutzgasschweißgerät. Leider läuft dieses auf 380 Volt und ich habe nur die normalen 220 Volt Dosen . Kann ich jedes Schweißgerät 380 V mittels unten verlinktem Adapterkabel auf 220 V betreiben?

https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=830730

Danke im Vorraus!!

Yannick

...zur Frage

Kann man einen 380 volt motor mit 12 volt betreiben?

hallo leute, hab mal eine frage und zwar ob man einen 380 volt motor nicht auch mit 12 volt betreiben. er soll sich ja nicht sehr schnell drehen und viel kraft soll er auch nicht haben aber 50- 100 umdrehungen die minute müssten schon drinn sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?