38 von 46 Punkten und ne 4+?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vier gibt es üblicherweise, wenn man die Hälfte der Punktzahl erreicht hat, die es zu erreichen gibt. Also in deinem Fall bei 23 Punkten. Eine 4+ wäre ab 26 Punkten angebracht. Vielleicht hat jemand statt 38 eine 28 gelesen. Oder sich beim Taschenrechner vertippt. :)
Das bezieht sich jetzt aber auf das 15-Punkte-System. Dementsprechend müsste die Klassenarbeit auch aufgebaut sein, von der Punkteverteilung und dem Schwierigkeitsgrad her.
Aber eigentlich müsste das bei deinem Punktestand eine 2 sein.

"Die Note „ausreichend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht."
(http://nibis.ni.schule.de/~sfllin/printable/2225769b370aa1202/2225769b370b1281a/2225769b370bc252c/index.html)
Das ist jetzt nicht wahnsinnig konkret, würde aber auf den Fall von 38/46 erreichen Punkten nur dann passen, wenn wirklich nur simpelste Grundkenntnisse abgefragt werden. Wie ein Diktat zum Beispiel. Nur wird da ja nicht nach Punkten gerechnet, sondern nach Fehlern.

Wenn das jetzt ne Mathe-Klausur ist und ihr nichs weiter machen musstet als Zahlen im zweistelligen Bereich zu addieren und zu multiplizieren, dann kann man schon mal strenger bewerten, weil das jeder können sollte, wenn der Zeitdruck nicht allzu hoch ist. Aber selbst dann wäre eine 4+ fragwürdig.

Hi.

Das halte ich für schlicht unmöglich.

Frag mal nach dem Notenschlüssel. Falls hier kein Irrtum vorliegt (und falls ein klärendes Gespräch mit der Lehrkraft nichts bringt), ist das ein Fall für die Schulleitung oder (schlimmstenfalls) für die Dienstaufsicht.

Viel Erfolg!

earnest

MarieNolte
Fragesteller

Das mache ich mal 😄

MarieNolte
Fragesteller

Danke 😊😊😊😊

Kommt auf die Art der Arbeit an, aber die Bewertung erscheint mir schon sehr streng.
Wenn es jetzt nicht nur so etwas wie ein Vokabeltest war, wird eigentlich bei der Hälfte der Punktzahl noch eine 4- gegeben.
(Hast du gefragt, ob es nicht vielleicht nur ein Irrtum war?)

Fragt einmal nach dem gesamten Notenschlüssel für die Arbeit.

MarieNolte
Fragesteller

Danke😊 Nein ich hatte noch nicht gefragt aber ich frag morgen nochmal. Das war eine Klassenarbeit🙊.

adabei  25.10.2016, 20:06
@MarieNolte

Ich bin selber Lehrerin. Bei einer Klassenarbeit erscheint mir diese Bewertung wirklich viel zu streng. Also frag nach. Vielleicht ist der Kollegin/dem Kollegen ein Fehler unterlaufen.

4 ist die Hälfte. Um eine 4 zu bekommen, bräuchtest du um die 23 Punkte. Bei 38 wirst du als keine 4+ haben

MarieNolte
Fragesteller

Ja, die Note 4 ist ja ca. die Hälfte aber ich lüg ja jetzt hier nicht, würde mir ja nichts bringen. Naja trotzdem danke für die Antwort! 😊😊

Kann nicht sein.... Nach den Punkten ist das ungefähr eine 2

MarieNolte
Fragesteller

Da steht auf jeden Fall 38 aber ich frag nochmal ☺! Danke 😊

BaumiBaumEnzym  25.10.2016, 19:53

und wieso nicht Ali? Sagst du mir dann was es genau ist? Würde mich interessieren!:)

flaglich  25.10.2016, 20:30
@BaumiBaumEnzym

Es gibt offizielle Schlüssel für die Zuordnung von Prozentpunkten zu Noten bzw. Notenpunkten (oberstufe): KMK-Schema und IHK-Schlüssel. Für diese triff es  die  50% = 4 Faustregel relativ genau. Die können aber nur angewendet werden wenn die Leistung linear skaliert.

Beispiel vokabel test: Reicht es aus wenn jemand nur jedes zweite Word versteht?

Beispiel Führerschein: 110 Punkte bestanden (=4-) ab 100 Punkte