3,6% Abzug für Rentner die vorzeitig in Rente gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anspruch auf eine vorzeitige Altersrente hat man frühestens mit 63 Jahren nach 35 Jahren Wartezeit. Der Abzug schwankt je nach Jahrgang zwischen momentan 9,9% für den Jahrgang 1955 bis maximal 14,4% für Jahrgang 1964. Dieser Abschlag bleibt ein Leben lang unverändert bestehen - die Rente wird also im Laufe der Jahre nicht weniger. Im Gegenteil - die jährlichen Dynamisierungen werden natürlich trotzdem eingerechnet.

Mit 45 Jahren Wartezeit kann man die abschlagsfreie Rente ab dem 65. LJ bzw. bei Jahrgängen vor 1964 bereits früher in Anspruch nehmen.

Beispiel: Jahrgang 1956

• Regelaltersrente mit 65 Jahren und 10 Monatenr oder
  • abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte (45 Jahre Wartezeit) mit 63 Jahren und 8 Monaten oder
  • Altersrente für langjährig Versicherte (35 Jahre Wartezeit) mit 63 Jahren, Abschlag = 10,2%

Eine frühere Rente ist nur bei Schwerbehinderung oder bei Erwerbsminderung möglich.

Das Renteneintrittsalter ist je nach Geburtsjahr zwischen 65 und 67 Jahre. Mit 40 kann man demnach gar nicht in Rente gehen, höchstens man ist nachweislich erwerbsunfähig (weniger wie 3 Stunden Arbeit pro Tag möglich). Da gibt es andere Regeln und das Einkommen wird fiktiv hochgerechnet.

Ansonsten kann man frühstens 3 Jahre vor Erreichen des Renteneintrittsalters in Rente gehen, bei mir wäre das mit 64 Jahren. Dann hat man Abzüge von 36 Monaten mit je 0,3 % Abschlag, insgesamt also 10,8 %: Dann gibt es noch die Rente für Langzeitbeschäftigte (45 Jahre) oder Schwerbehinderte, hier kann man bis zu 2 Jahre früher ohne Abschlag gehen. Bei mir mit 65 Jahren.

Wer mit 40 einfach wo in Rente geht, der bekommt daher gar nichts, auch keine Abzüge und erst mal ein paar Jahrzehnte abwarten.

Der normale Rentenbeginn ist bei 65 plus x Monate(Rente mit 67).Es gibt noch die Rente mit 63 für Menschen mit langjähriger Arbeitszeit.Eher kann man nur in Rente gehen, wenn man anerkannter Frührentner , bedingt durch eine Krankheit oder einen Unfall ,ist oder bei anerkannter Berufsunfähigkeit. Das Jahr Deines Rentenbeginns kann Dir die DRV nennen.

67

Berufsunfähigkeit berechtigt die Jahrgänge 1961 und jünger nicht zum Rentenbezug. Dazu muss schon Erwerbsminderung vorliegen.

Das Risiko der Berufsunfähigkeit muss privat abgesichert werden.

0

Warum wird das Rentenalter immer angehoben?

Warum wird das Rentenalter angehoben? Es gibt doch viele Arbeitslose die arbeiten könnten, sodass das Rentenalter nicht angehoben werden müsste? Des Weiteren könnte man dafür sorgen, dass Unternehmen Arbeiter fairer bezahlen, was zu mehr Steuereinnahmen führt, oder man hört auf Geld für unnötiges Zeug wie Diätenerhöhungen und anderes zu verschwenden. Oder man reformiert einfach alles neu, anstatt an dem sinkenden Schiff festzuhalten. Warum wird nichts getan? Ich und bestimmt jeder andere Mensch hat keine Lust darauf mit 69 noch iwo rumzustehen und mich Knechten zu lassen.

...zur Frage

Bei welchen Berufen gehe ich früher in Rente als 67 (momentan) und warum ist das so?

Wie ist das zum Beispiel bei Feuerwehrleuten oder Polizisten? Mit wieviel Jahren geht man dort in Rente?
Und was gibt es noch für Berufe, bei denen ich früher in Rente gehe?

...zur Frage

Wird private Rentenversicherung auf gesetzliche angerechnet?

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch lange nicht im Rentenalter, habe aber trotzdem eine Frage dazu.

2001 habe ich zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung eine private Rentenversicherung abgeschlossen, in die ich seit dem monatlich einzahle und dies auch noch einige Jahre vorhabe zu tun.

Bisher war ich immer im Glauben, dass man den späteren Ertrag aus der privaten Versicherung voll ausschöpfen kann. Sozusagen als Belohnung, dass man sich selbst noch um die Versorgung im Alter kümmert.

Gestern habe ich von einer Bekannten erfahren, die gerade jetzt ihre Rente bezieht und selbst auch privat vorgesorgt hat, dass diese Erträge mit dem gesetzlichen Rentenanspruch verrechnet werden. Leider konnte sie mir nicht genau erklären, wie das funktioniert. Fazit ist jedoch, dass ihr entweder bei der gesetzlichen Rente etwas gekürzt wurde oder bei der privaten.

Ist das tatsächlich so?

Es stellt sich mir die Frage, ob man das Geld dann nicht unter Umständen anders anlegt oder umwandelt.

LG Bessi2002 und Danke schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Was muss man tun um mit 60 in Rente gehen zu können?

Ich habe ehrlich keine Lust zu arbeiten bis ich alt und grau bin, was gibt es für Gründe, um mit 60 in Rente zu gehen?

...zur Frage

Koch bis ins Rentenalter

Hallo liebe Leute,

ich bin Köchin, habe es als zweite Ausbildung schon im höheren Alter (28 Jahre) gemacht. Da ich als PTA nach Krankheitsausfall keine Arbeit fand. Im Moment macht es wohl noch Spaß. Aber ich frage mich, ob ich es bis ins Rentenalter tun kann. Mein Mann sagt, da müsste ich mir keine Gedanken machen. Aber der kommt auch aus einer ganz anderen Branche. Köche haben ja schon einen körperlich anstrengenden Job. Und diese Hektik, immer muss alles schnell fertig, gerade in der Gastronomie. Und man wird nun mal langsamer im Alter. Ich frage mich ob es überhaupt richtig war, diese Ausbildung in meinem Alter überhaupt noch zu lernen. Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Vielleicht hätte ich doch lieber Fachabi machen sollen und dann was studieren gehen. Wie ist es wenn man Meister macht? Würde das helfen? Was sagt Ihr dazu. Bin gespannt auf Eure Meinungen. LG Iglu

...zur Frage

Eigene Rente und Rente vom verstorbenen Mann, für beide jedes Mal die Pflegeversicherung, Krankenversicherung abgezogen?

Kann das richtig sein? Eine Witwe erhält die große Witwenrente zu ihrer eigenen "bescheidenen" Rente (sie war lange Hausfrau). Jahrgang 1938. Bei einer Unterhaltung erzählte sie mir, dass zu ihrer eigenen Rente auch von der Hinterbliebenenrente ihres Mannes - quasi doppelt - Pflegeversicherung und Krankenversicherung abgezogen werden.

?? Von der Rente eines Verstorbenen?? Dieser kommt doch gar nicht mehr in den Genuss von Pflege und Krankenkasse - bei der eigenen Rente der Frau wird es abgezogen, das ist verständlich. Sie kommt ja in den Genuss der Krankenkasse, bzw. evtl. auch der Pflegeversicherung.

Ich verstehe das nicht - ist das denn richtig so, was sie mir erzählt hat? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?