350 Euro monatl. reicht das für eigene Wohnung?
Ich habe vor in ne eigene Wohnung zu ziehen. Ich hab monatl. 150 Euro Darlehen die ich abbezahlen muss. Da bleibt dann nur noch 350 Euro Bürgergeld über. 200 Euro monatl. für Einkaufen habe ich mir gedacht. Aber was für Kosten gibt es da noch? Wie hoch sind Strom und Heizkosten bzw. Wasserheizkosten?
6 Antworten

Vorausgesetzt Du bekommst vom Jobcenter die Kosten für eine angemessene Wohnung auf Antrag bewilligt, dann würdest Du ohne eigenes anrechenbares Einkommen den vollen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 502 € bekommen und dazu min. noch die volle angemessene Warmmiete.
Heizkosten, Wasser und sonstige kalte Nebenkosten würde also vom Jobcenter gezahlt.
Du müsstest dann vom Rest deines Regelbedarfs alle sonstigen Kosten tragen, also auch den Abschlag für den normalen Haushaltsstrom zahlen, da kommt es erst einmal auf den Energieversorger an und dann ggf. was der Vormieter, wenn auch Single und beim Grundversorger, wie Du dann im Regelfall auch erst einmal, an monatlichen Abschlag gezahlt hat, der würde dann im Normalfall erst einmal bei dir angesetzt und nach der Jahresendabrechnung entsprechend deines tatsächlichen Verbrauchs angepasst.
Könntest da aber auch schriftlich dann kündigen und dir einen neuen Anbieter suchen.
Ohne Berücksichtigung der Strompreisbremse, solltest Du erst einmal mit einem monatlichen Abschlag von um die 60 € - 70 € rechnen.

Ich würd die Kalkulation anders machen: 100 Euro fürs Essen und 450 für die Miete, dann passt es :) Musst dann halt nur Reis, Nudeln, Eier und Kartoffeln essen..

Beim Bürgergeldbezug werden die Kosten der Unterkunft und Heizung quasi separat erstattet, sofern sie angemessen sind.
Zum Leben (ohne Miete) bekommst Du aktuell bis zu 502 € mtl..

Wie hoch die Nebenkosten sind, ist vom Verbrauch abhängig.
Wenn man eine eigene Wohnung Mietet, kommt meist auch noch Kaution dazu.
350€ wird da echt eng...
Kommt aber natürlich auch darauf an, wo du wohnen willst und wie deine Ansprüche sind.
Eventuell wäre erstmal ein WG Zimmer etwas bis du mehr Geld zur Verfügung hast

Kautionsrückzahlung ist mit in den 150 drin also 50 Euro Rückzahlungsanteil für Kautionsdarlehen

350 € - 200 € Lebenshaltung ( essen und sonstiges) ergibt 150 € davon eine Wohnung ?
Strom Abschlagszahlung ungefähr 50€ , Wasser denke mal ca. min. 10€ , Heizung ist immer schwer zu schätzen, lass es mal mit Warmwasser 20 € sein. Müllkosten, evtl. Hausmeisterkosten, GEZ Gebühr kommen noch dazu.