35 Tage überfällig ist das normal?

3 Antworten

Hallo, das ist vollkommen normal. Du bist erst 13 und in deinem Körper passieren gerade eine Menge dinge. Meine Freundin war einmal 2 Jahre überfällig und ist kerngesund, also kein Grund zur Sorge. LG

Hi Du!

Also, am Anfang ist echt einiges an Problemchen normal.

Das heißt, dass die Periode auch mal einige Zeit ausfallen kann ohne erkennbaren Grund. Dies ist Anfangs eben normal und muss nicht unbedingt eine schlimme Krankheit bedeuten. Dein Körper muss sich an die Umstellung erstmal gewöhnen. Außerdem ist der Körper keine Maschine welcher genau auf die Stunde genau die Periode beginnen lässt. Und du glaubst gar nicht wie viele Mädchen und sogar auch Frauen eine unregelmäßige Periode haben :)

Das Ausbleiben der Periode kann viele Ursachen haben wie zum beispiel Stress, Magersucht, Übergewicht, hormonelle Umstellung, körperliche Belastung, Medikamente, ...

Viele Mädchen/ Frauen haben oftmals kurz vor ihrer Periode leichte Unterleibschmerzen, du kannst ja in den Nächsten Tagen auch mal drauf achten ob du ein leichtes Ziehen im Unterleib spürst. (Ich werde gleich nochmal ein paar Anzeichen vor der Periode auflisten)

Sollte deine Periode allerdings mehr als 4 Monate, ohne eine Zwischenblutung, ausbleiben, wäre ein Besuch beim Frauenarzt ratsam. Dies muss nichts schlimmes bedeuten, aber zu Sicherheit wäre es sinnvoll, da du eine Krankheit eigentlich nie ausschließen kannst.

Du kannst zur Entspannung des Unterleibs vielleicht mal ein heißes Bad nehmen oder eine Wärmeflasche benutzen, auch wenn du keine Unterleibschmerzen hast.

Der Zervixschleim hat während des Eisprungs sogar eine andere Konsistenz. Der Zervixschleim ist dieser weiße Ausfluss während und zwischen der Periode. Während des Eisprungs hat er meistens die Konsistenz wie Eiweiß und du kannst ihn einige Centimeter mit deinen Fingerspitzen in die Länge ziehen. Dieser Schleim lässt sich also, bei dieser Konsistenz, wissen dass du in den nächsten Tagen/ Wochen deine Periode bekommen wirst.

Und jetzt Liste ich nochmal ein paar Anzeichen die vor der Periode auftreten auf, auf welche du in nächster Zeit mal achten könntest:

•Müdigkeit

•Schlaflosigkeit

•launisch, angespannt

•Unkonzentriertheit

•Verwirrtheit

•Reizbarkeit

•Bauchkrämpfe

•Übelkeit

•Hunger ( oftmals auf süßes)

•gar keinen Hunger

•Verdauungsstörungen

•Blähungen

•Verstopfung

•Schmerzen im Rücken oder im Becken

•Gewichtzunahme

•Hitzewallungen

•Krämpfe

•Schüttelfrost

•Nachtschweiß

•Brustsensibilität (Brust tut also beim leichten drauf drücken weh)

•Kopfschmerzen

•Viele Pickel bzw. Akne

•Schwindel

•Müdigkeit

So jetzt habe ich einiges aufgelistet, was vor und was auch während der Periode auftreten kann. Aber wie gesagt ist es am Anfang ziemlich normal dass der Zyklus länger geht oder manchmal auch viel kürzer als sonst ist. Und wusstest du, dass nur ca. 3% der Frauen einen Zyklus von genau 28 Tagen haben? Es wird zwar immer gesagt, dass der perfekte oder durchschnittliche Zyklus 28 Tage geht aber dies ist völliger Schwachsinn, da kein Körper gleich ist! Solange du aber eine Schwangerschaft ausschließen kannst ist erstmal alles paletti :)

Zum Abschluss nochmal, bei Dir ist alles im grünen Bereich und normal was sich bei dir abspielt. Der Körper muss sich erstmal an alles gewöhnen. Selbst wenn du älter bist können Unregelmäßigkeiten noch häufig ohne erkennbaren Grund auftreten ohne dass eine Krankheit dahinter steckt. Außerdem kann deine Periode auch bis zu den Wechseljahren unregelmäßig sein.

Und jetzt nochmal ein kurzes Zitat:

“Das regelmäßige an der Periode ist ihre Unregelmäßigkeit.“

Alles Gute für dich

LG, Hannah!

Ist in deinem Alter normal. Selbst wenn du sie schon regelmässig hattest.