35 stunden woche laut vertrag, 51 stunden woche ist zuarbeiten, darf das sein?

3 Antworten

 ,ich soll aber 51 stunden die woche arbeiten gehen

Nach § 3 Arbeitszeitgesetz darf die werktägliche Arbeitszeit der AN acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann nur auf 10 Stunden täglich verlängert werden (in Ausnahmen), wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Das bedeutet, die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt max. 48 Stunden.

 wird laut letzten Lohnzettel im falle von Krankheit die tage von meinem Überstunden konto genommen ! Ist das rechtens ?

Ganz bestimmt nicht.

Ist ein Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber (in diesem Fall die Zeitarbeitsfirma) noch keine vier Wochen durchgängig angestellt, zahlt die Krankenkasse. Nach vier Wochen ist die Firma in der Entgeltfortzahlungspflicht.

Nachzulesen im § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz.

Dieses Gesetz gilt selbstverständlich auch für die Zeitarbeitsfirma. Sie darf auf keinen Fall Stunden vom Gleitzeitkonto nehmen oder gar Minusstunden schreiben wenn der AN infolge Krankheit nicht arbeiten kann.

Und wer bezahlt die Fahrtkosten zum Einsatzort? ( Vertragliche Vereinbarungen? )

https://info-zeitarbeit.de/zeitarbeit-und-fahrtkostenersatz/6644

Eindeutig hat der AG im Krankheitsfall ( nach 4-wöchiger Betriebszugehörigkeit ) Lohnfortzahlung zu leisten.

An wievielen Tagen arbeitest Du ( wieviel Stunden ) ?

Bis zu wievielen Stunden "musst" Du Dein Zeitkonto auffüllen?

die Fahrkosten zahle ich .derzeit 5 tage die woche mit pause 10 stunden am tag ausser mittwochs 8. Und ab kommende woche sollen es montags dienstags donnerstag freitag 10 stunden mit pause mittwochs 8 und samstags 9 stunden. Mein Zeitkonto muss ich bis auf 150 stunden auffüllen

0
@fannyrk

Ich kann Dir nur anraten den Rat eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht zu suchen, der sich speziell auch mit den Tarifverträgen der Leiharbeitsunternehmen auskennt. Die von Dir geforderte Arbeitsleistung um möglichst schnell das Zeitkonto aufzufüllen, und im Grunde dem AG das Risiko abzunehmen, dass für Dich kein Folgeauftrag vorliegt - und dann die Kündigungsfrist / oder künstlicher Urlaub durch Vorausleistung "schon bezahlt" ist - geht so nicht.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitszeit/klauseln-im-arbeitsvertrag-arbeitszeitkonto/

https://www.afa-anwalt.de/wp-content/uploads/2013/02/Arbeitszeitkonten_AiB-2011.pdf

0

Da wirst du voll über den Tisch gezogen. Auserdem ist das auch noch ungesetztlich.

Ich hab mich auch etwas kundig gemacht und mir schon gedacht das da was mächtig schief liegt. War mir aber nicht sicher den Zeitarbeitsfirmen sind für mich neu Land und sehr undurchsichtig( meine firma zu mindestens)...danke für die schnelle antwort 

0

Laut meinem Chef muss ich Feiertage unter der Woche rausarbeiten?

Laut meinem Chef muss ich Feiertage unter der Woche rausarbeiten. Ich habe eine 40 Stunden Woche und mir wird ein Feiertag mit - 6,25 Stunden berechnet. Meine Frau sagt das es nicht normal ist.

...zur Frage

Jahresarbeitsleistung 2100 Stunden, trotz 40std/Woche?

Hallo,

laut Vertrag beträgt meine wöchentliche Arbeitszeit 40 Std -> 2080 Stunden im Jahr.

Dazu haben wir eine jahresarbeitsleistung von 2100 Stunden festgelegt.

Im Vertrag selber stehen nur die 40std pro Woche und das Überstunden erst ab 175 Stunden im Monat anfallen und ausgeglichen werden können. Ist dies so richtig?

Ist es für die Steuer oder später Rente wichtig das die korrekte stundenleistung irgendwo Formel angegeben wird. Die 2100 Stunden im Jahr stehen nur in unseren Stundennachweisen intern.

Müsste im Vertrag nicht die monatlichen 175 Stunden stehen statt die 40std pro Woche?

...zur Frage

Wie viele Stunden werden pro Urlaubstag/Feiertag/Krankheitstag gutgeschrieben?

Habe einen 30 Stunden Vertrag, arbeite jedoch durchschnittlich 6 Tage die Woche 6-7,5 Stunden. Ich habe dadurch in der Regel eine 35-40 Stunden Woche. An Urlaubstagen/ Feiertagen und an Krankheitstagen werden mir jedoch nur 5 Stunden Gutgeschrieben. Gibt es eine gesetzliche Regelung darüber, wie so etwas berechnet wird?

...zur Frage

40 Stunden Woche und Teilzeit?

Hey :)

Ich habe gerade eine 7 Tage Woche hintermir und bin völlig Fertig. Und das obwohl ich als Teilzeitkraft angestellt bin. In meinen Vertrag stehen zwar 35-40 Stunden Woche. Aber muss ich auf meine Stunden kommen wenn ich nur Teilzeit bin??? Mir reichen auch 30-35 Stunden. Hauptsache ich kann meine zwei freien Tage in anspruch nehmen die ja auch drin stehen im Vertrag.

Liebe Grüße:)

...zur Frage

51 Stunden/Woche?

Hey, ich habe in 2 Wochen meine mündliche Abschlussprüfung und habe minusstunden. Jetzt habe ich nächste Woche eine 51 Stunden Woche.... dürfen die das?

...zur Frage

Gehalt im Urlaub?

In meinem Vertrag steht eine 35 Stunden Woche . Ich hatte jetzt 7 tage Urlaub Samstag Sonntag zählt nicht mit . Wie viel Gehalt müsste ich für diese 7 tage bekommen ? Wird es dann 7 Stunden am Tag berechnet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?