(3^4*5^2*7^3):(7^1*3^2*5) wie fasse ich das zusammen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann ja alles berechnet werden: Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das Ergebnis 2205
Die beste vorgehensweise ist wohl zuerst die potenzen berechnen, dann da sin den klammern zusammen multiplizieren und abschließend die beidem ergebnisse dividieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
25.09.2016, 22:51

Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Manchmal geht es eben darum, vor der Kalkulation den Ausdruck zu vereinfachen.

Hier auch. :)

LG Willibergi

1

Du meinst folgenden Term:

3⁴ * 5² * 7³
—————
7¹ * 3² * 5

Bei der Division von Potenzen gleicher Basis können einfach die Exponenten subtrahiert werden.

Also kannst du den Term vereinfachen zu:

3² * 5¹ * 7² = 9 * 5 * 49 = 2.205

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kürzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?