3/4 Takt schlagzeug lieder beispiele

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Speedking009,

auch wenn Dein Name gleich Rock impliziert (Deep Purple), gibt es sehr einfache Lieder im 3/4 Takt, welche interessanterweise für den versierten Rockdrummer im ersten Moment ziemlich ungewohnt sind - hihi

Da kannst Du die ganze Schunkelpalette rauf und runter spielen von Schneewalzer angefangen bis zum Kufsteinlied.

Ein paar nette Shuffles (triolisch im 4/4 Takt) für Anfänger findest Du bei Slade (z.B. Far Far Away) und Sweet (Done me wrong alright) und die von meinen Vorgängerbeantwortern angegebenen Songs der härteren Gangart (welche allerdings auch nicht im 3/4 Takt sondern triolisch im 4/4 Takt gespielt werden - - - hat aber so`n 3/4 feeling - wird gezählt 1-e-t-e 2-e-t-e 3-e-t-e 4-e-t-e und der Grundschlag liegt bei Bass auf 1 und 3 und Snare bei 2 und 4 - very easy !!!! - - - bei Toxicity etwas ! schwieriger als bei Lonely day :-).

Gruß Gisolis

Gruß Gisolis

Sorry fürs Zurückmeckern, aber Toxicity ist im 12/8-Takt notiert, nicht 4/4, obwohl man natürlich mit 4 x Triolen auch auf 12 Schläge kommt. Ich persönlich finde die 6/8-Takt-Zählweise (1-2-3-4-5-6) allerdings einfacher. Wobei du insofern Recht hast, als dass die Betonung triolisch auf 1 und 4 liegt.

Theoretisch könnte man es natürlich auch als 4/4 notieren. Genau so gut aber auch als 3/4...praktisch finde ich beides nicht.

0
@Maro95

Huhu Maro95,

stimmt, da hast Du völlig Recht, wenn man Wert auf genaue Notation legt. Da hier ein einfaches Mitspielen nachgefragt wurde, finde ich es einfacher - zuhören - und mit einfachstem Groove gefühlsmässig mitspielen.

Klar ist, wenn die ganzen Ghostnotes mitgespielt werden möchten, dass es dann wiederum in 12/8 oder 6/8 Zählweise einfacher zu lernen ist, da hier besser auf die "und" plaziert werden kann. Noch etwas anspruchsvoller wird es bei den doppelten Snare-Ghostnotes im jeweils 4. Takt (bei 6/8 Zählweise).

Vielen Dank Maro95 fürs Mitlesen und Mitdenken - kommt viel zu selten vor - cool !!!!

Gruß Gisolis

0

Mir fällt als erstes auch eins von System ein, nämlich Toxicity, wobei das nicht mehr ganz so einfach ist, macht aber Spaß zu spielen.

Hast du irgendeine Wunsch-Musikrichtung und/oder Lieblingsbands?

So ganz spontan fällt mir Lonely Day von System of a Down ein.

Was möchtest Du wissen?