32bit Programme in DOS?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hab das noch nie probiert, aber es gibt den "Digital Mars" Compiler, der auch noch die Erstellung von 16 Bit DOS Anwendungen ermöglicht.

http://www.digitalmars.com/shop.html

Aber bevor Du den Compiler wechselst und möglicherweise dann noch mehr Fehlermeldungen bekommst: Schau Dir die "kryptischen Fehlermeldungen" im einzelnen an und versuche sie zu verstehen. Möglicherweise sind das nur wenige "echte" Fehler und die große Masse sind Folgefehler. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gerlochi 23.01.2016, 10:52

ja mach ich, danke :)

0

Ein klares "Jein":

Prinzipiell ist es möglich, spezielle 32-bit-Programme unter MS-DOS zum Laufen zu bringen.

Theoretisch kann man ein 32-bit-Programm für ein Betriebssystem schreiben, das ein 32-bit-Programm für Windows ausführen kann. "WINE" wäre so ein Programm für Linux.

Rein theoretisch ist es also möglich. Ich selbst habe übrigens einmal darüber nachgedacht, ein ähnliches Programm (für einen selbstgeschriebenen MS-DOS-Clone) zu schreiben.

ABER:

Fertig wird es so ein Programm wohl noch nicht geben. So ein Programm zu schreiben ist nämlich alles andere als einfach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gerlochi 22.01.2016, 20:53

danke für die antwort, ich frage mich immernoch wie ich dann meine eigene shell in dos zum laifen kriege :? .

0
martin7812 22.01.2016, 21:04
@gerlochi

Erst jetzt lese ich deine Frage so GANZ richtig: Du verwendest C++, nicht C und willst dich wahrscheinlich nicht auf bestimmte C++-Klassen und Befehle einschränken...

Das wird aus einem Grund schwer: Moderne Programmiersprachen wie C++ benötigt extrem viel Speicher:

Der billigste Rechner, den ich auf die Schnelle gefunden habe, hat 4.000.000 KB Speicher; unter DOS stehen einem maximal ca. 800 KB Speicher zur Verfügung. Das ist gerade mal 1/5000 von dem Speicher, was ein moderner Rechner hat.

Entsprechend muss man die Programme so programmieren, dass sie nur 1/5000 so viel Speicher benötigen, wie ein Windows-(Konsolen-)Programm!

Mit einem modernen Compiler wird das sehr, sehr schwierig!

0
gerlochi 22.01.2016, 21:06

hmm... dos wird das doch nicht ausführen können nur weil der speicher zu klein ist, oder doch?!

0

Was möchtest Du wissen?