320i e46 oder 325i e46

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Unterschied liegt ja nur bei 22 PS, dass da der "Kick" viel größer ist, bezweifle ich. Allerdings hat der 325 mehr Hubraum, damit also mehr Drehmoment. Ich bin beide nicht gefahren, kann dir also nur von der Theorie her sagen, dass der 325 logischerweise ein wenig schneller und ein wenig mehr "Kick" hat als der 320. Das Problem wird der Anschaffungspreis sein, der beim 325 (je nach Kilometerlaufleistung) doch deutlich höher ausfallen kann als beim 320, genauso wie Steuern. Ob dir 22 PS mehr wert sind, musst am Ende du entscheiden, durch die Gasanlage kann man sich einen 6-Zylinder ja schon eher leisten. Ich, für meinen Teil, denke, dass wenn du einen "Kick" beim Runterschalten suchst, der deutlich besser ist als er vom 320, musst du noch bei höheren Motorisierungen schauen.

haftbefehl069 04.05.2014, 17:07

Danke :-), ja 320 wäre billiger von den ersatzteile her

0

Wenn es dir vor allen um Leistung geht,und du schon Kosten durch eine Gasanlage einsparren kannst,würde ich dir auf jeden Fall zum 325i Raten.Ich selbst bin vom 320i 150 PS auf den 328i 193 PS (beides E36) umgestiegen.Der Unterschied ist wirklich sehr groß.Vor allem im unteren Drehzahlbereich spürt man das sehr deutlich,da der 320i dort ein wenig zu träge ist und kaum vorwärts geht.Da sich die Benzinmotoren der E36 und E46 Baureihe in ihrer Karakteristik sehr ähneln,sollte man meine Erfahrung beim E36 auch auf den E46 übertragen können.Weil du bis her ja den recht guten Antritt des 320d gewohnt warst,währe dir der 320i ob nun mit 150 oder 170 PS im dem Punkt zu träge.Beim E46 würde ich dir so gar zum 330i raten wenn dir von den Kosten her möglich ist.Der Verbrauch unterscheidet sich jeden Fall kaum.

haftbefehl069 04.05.2014, 17:05

Oh danke stimmt eigentlich 320d auf 2,2 170ps wäre nicht der kracher. Ja 330 wäre schon zu gross für mich (azubi). Dan spricht nichts gegen den 325 :-) danke

0

Geh einfach zum Händler, und lass dich dort beraten, der dir am besten zusagt, den nimmst du dann.

haftbefehl069 04.05.2014, 13:00

Das konnte ich mir auch selber überlegen, der händler will doch nur das teure verkaufen!

0

Was möchtest Du wissen?