32 Bit oder 64 Bit schneller für 1GB RAM?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

32-Bit, da selbst jetzt noch manche Programme garkeinen "Extra"modus für 64-Bit Systeme haben. Bis 3,iwas GB kann 32 Bit alles an RAM verwalten.

32 Bit kann man 4 GB verwalten. Windows kann aber nur 3,x anzeigen. Und einen Extra Modus für 64 Bit wird es wohl auch nicht geben.

0
@martikke

Du willst doch nicht dass ich dir das jetzt vorrechne. Dafür musst du das binäre System beherrschen.

0
@schallerb

dann fang mal an , ich behersche es .zwar nicht gut aber ich kann folgen. abgesehen davon würd mich mal interressieren was das mit dem binärsystem zu tun hat.

0
@martikke

Also, zeichne 32 Linien senkrecht nebeneinander auf ein Blatt Papier.

Über die ganz rechts schreibst 2^0 auf die links daneben 2^1 usw. die ganz links müsste dann 2^31 sein.

Rechne die Potenzen (2^0 usw.) aus.

Addiere alle Ergebnisse.

Jetzt hast du den Speicherwert in Byte raus.

Dividiere diesen wert jetzt durch 1024. Das Ergebnis zeigt den Wert in KB.

Dieses Ergebnis nochmal durch 1024 dividieren.

Das ist der Speicher in MB. (Wenn du alles richtig gemacht hast müsste da jetzt ein Wert von 4096 MB rausgekommen sein.

Jetzt noch ein letztes Mal durch 1024 dividieren und du hast den Speicher in GB raus.

4096MB : 1024 = 4GB

0
@schallerb

So kannst du übrigens auch ausrechnen wieviel Speicher du mit 64 Bit adressieren kannst. Da ist die höchste Potenz 2^63.

0
@schallerb

und darin liegt das problem , der rechner zeigt nicht 1024mb , sondern 1000mb an , deswegen steht bei der windows verwaltung auch 3,5 gb verwendbarer speicher.

0
@martikke

Öhm, extra-Modus war nicht als extra-Modus gemeint, sondern halt Programme die sich in 32-Bit und 64-Bit unterscheiden..manche haben halt diese 64-Bit Art noch garnicht..

0
@martikke

Öhm, extra-Modus war nicht als extra-Modus gemeint, sondern halt Programme die sich in 32-Bit und 64-Bit unterscheiden..manche haben halt diese 64-Bit Art noch garnicht..

0

Ein 64 Bit Betriebssystem nutzt dir nur etwas wenn deine Hardware über einen Adressbus mit einer Breite von 64 Bit verfügt. Schneller ist der ohnehin nicht. Dieser 64 Bit Datenbus nutzt dir auch nur etwas wenn du mehr als 4 GB administrieren willst.

Für dein System sind 32 Bit mehr als ausreichend.

natürlich ist der datenbus mit 64bit schneller !

0
@martikke

Ich habe mich vertan natürlich muss es 64 Bit Adressbus und nicht Datenbuss heißen.

Der Datenbus ist weiterhin 8 Bit breit.

0
@schallerb

beweise ?

google mal nach vergleichstest zwischen 32 und 64bit , bei gleicher hardware ist 64bit durch ie bank schneller.

0
@martikke

Du solltest nicht alles glauben was Hersteller behaupten auch wenn sie es durch Dritte in die Welt setzen lassen. Die wollen nur verkaufen. Das gehört zu ihrer Strategie.

0

32 bit ist schneller , da 64 bit um schneller zu sein mehr ram braucht .

32 bit MUSS langsamer sein als 64bit .....das ist die frequenz

und ein PC mit 1GB ram ist nicht gut

quatsch , für internet oder office reichen 1 gb ram vollkommen.

0
@martikke

Quatsch, 64 bzw 32 Bit haben mit der Frequenz nichts zu tun.

Frequenzen werden in 1/s oder Hz angegeben, aber nicht in Bit.

0

Was möchtest Du wissen?