30er Jahre - Wie kriegt man so einen Gesangssound hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Jahr 1932 fällt in die "electrical era", eine Zeit bevor es das Magnetband gab. Aufnahmen wurden direkt in eine Schallplatte geschnitten, die entweder aus Wachs, Schellack oder Vinyl bestand - Wobei Vinyl '32 wirklich state-of-the-Art war. Westrex erreichte mit einem neuen auf Vinyl basierenden System einen Frequenzumfang von 60Hz bis 6.000Hz

Das Tonband gab es noch nicht. AEG und BASF stellten das Magnetophon erst 1935 vor.

Die Aufnahmen auf den Platten an sich waren immer mono. Allerdings ist es eine Legende, dass stets nur ein einzelnes Mikrofon verwendet wurde. Tatsächlich wurden mehrere Mikrofone benutzt, die an Mehrkanalverstärkern angeschlossen wurden. Kompressoren, Equalizer und Halleffekte waren durchaus gebräuchlich.

An Mikrofonen waren Kohlemikrofone weit verbreitet. Das erste in Serie hergestellte Kondensatormikrofon, das Neumann CMV3 (Hitlerflasche) wurde erst 1928 vorgestellt und ab 1930 Weltweit vertrieben.

Das Bändchenmikrofon war zwar schon seit den führen 1920ern bekannt aber schaffte seinen durchbruch erst mit dem RCA PB-31 im Jahr 1931.

Der Tauschspulenlautsprecher wurde 1925 erfunden, das dynamische Tauchspulenmikrofon wurde aber erst ab 1931 gebaut.

Diese Aufnahme der Boswell Sisters entstand in den Studios der Brunswick Records, eine Tochter der Brunswick Corp., die auch tontechnische Geräte herstellte. Brunswick hatte sehr gute Beziehungen nach Deutschland - was die Verwendung eines Neumann CMV3 nicht unwahrscheinlich macht.

Kurz um; Um diesen Sound wirklich nachzubilden benötigst du ein professionelles elektromagnetisches Schneidegerät. Daran dürfte es wohl scheitern und ganz nebenher; Der Transistor war zwar bereits erfunden, spielte aber keinerlei praktische Rolle. Alles geschah mit reiner Röhrentechnik.

Kurz: Besorg dir das billigste Bändchenmikrofon das du bekommen kannst bzw. mehrere oder Kohlemikros, schließ es an einen Röhrenvorverstärker an, den du im Idealfall extrem weit aufdrehen musst. Das ganze Signal wird dann mit einem Hochpassfilter bzw. Tiefpass bei 60Hz und 6.000Hz beschnitten und stark mit einem Röhrenkompressor bearbeitet.

Du kannst den Gesang mit einem normalen Mikrofon aufnehmen, mußt aber am Mischpultfilter folgende Einstellungen vornehmen:

Höhen wegnehmen (Knopf nach links drehen)

Mitten bei ca. 2 KhZ zugeben (Knopf ungefähr bis zur Häfte nach rechts)

Tiefen wegnehmen (Knopf ungef. bis zur Hälfte nach links)

Diese Einstellungen gelten für ein kleines unkompliziertes Mischpult.

Bei einembesseren, semiprofessionellen Mp solltest Du in den o.g. Bereichen Einstellungen vornehmen, bis es Dir gefällt.

1. Die sind ziemlich gut...wenn ein Sänger die Töne so richtig trifft dann klingt Acapella fast wie ein Instrument. Das müsstest du folglich auch können.
  2. Damals hat man im Studio auf den "Poppschutz" (sowas wie eine Strumpfhose vor dem Mikro) verzichtet; die harten Laute ("Pappplatten") kommen damit viel stärker rüber.
  3. Man sollte für den Gesang großflächige Mikrofone verwenden.
  4. Durch die alte Aufnahme werden die ganz hohen Töne weggefiltert. Auch das Rauschen gehört zur Atmosphäre.
  5. Weil die Verstärker nicht so gut waren wurden die Aufnahmen meistens gaaanz leicht übersteuert.

Wie kann man diesen Effekt erzeugen (am besten direkt auf dem Handy)?

Wisst ihr vielleicht wie man diesen Effekt auf Bildern oder Videos erzeugen, am besten mit einer Handy App oder ähnliches.

...zur Frage

Phonographen Edison kein Grammophon?

Hallo eine Frage wir ein solcher Phonograph mit einer Nadel oder mit einem Diamanten abgespielt? Bitte um Erklärung danke.

...zur Frage

Video aufnehmen mit Singen und Klavier?

Hallo, Ich möchte für YouTube gerne ein Video aufnehmen mit Gesang und Klavier. Doch wie mache ich das am besten? Auf YouTube sehe ich oft welche, die sich filmen und gleichzeitig am Klavier sitzen und Singen. Und vor ihnen ist ein Mikro augebaut? Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=weTuQP2QQ5U Ist das Mikro irgendwie mit der Kamera verbunden? Wie nehme ich den Klaviersound auf? oder füge ich dem Video erst später Ton zu? Wie ihr seht, eine Menge fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus. LG

...zur Frage

Greicht eines Flügelhorns?

Hallo, Ich habe ein Flügelhorn B Karl Glaser gekauft und würde gerne wissen was dieses ungefähr wiegt. Es kommt aus Österreich und müsste die Versandkosten übernehmen.

...zur Frage

Akustik Gitarre (und Gesang) IN FL Studio benutzen? Deine Tipps!?

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit FL Studio. Ich finde man kann da halt echt toll Klaviersounds machen und muss dann nicht alles auf einen Schlag perfekt bei der Aufnahme spielen. Jedoch würde ich gerne meine Gitarre per Mikrofon aufnehmen. Sollte ich den Popup Schutz da dran packen, oder reicht es wenn da schon so ein Bausch ist, der Rausch mildert? Sowohl für Gesang als auch Gitarre. Bei der Gitarre interessiert mich folgendes: Kann ich direkt in Audacity aufnehmen ähh...in FL Studio, oder halt besser Audactiy..? Ich will es am liebsten dann natürlich in FL bearbeiten! Die Sache ist: Das Lied ist echt schwer was ich da gemacht habe, also manchmal hört man halt das typische schleifen zum nächsten Akkord, weil er weit weg liegt, doch wäre das leise wäre es in der Aufnahme ziemlich cool, jedoch ist das was bei mir kommt nicht mehr so cool, weil das echt laut ist, weil ich schnell vom Akkord wechseln muss und ja...

Meine Frage: Kann man in FL irgendwie "cutten"? Oder mit irgendeinem Effekt diese quitschen vom Brett etwas leiser Stellen?

Und noch ganz wichtig: Ich würde gerne die Stimmen Audio verzerren, Echo machen, also es muss sich halt echt etwas .... "traurig" oder "creepy" anhören, ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir KONKRETE Effekte nennen könnten. Bitte nicht 1000nde Infos, ich bin noch am Anfang und ich brauche auch nicht alle 1000 Knöpfe im Moment.

Ich will nur meine Stimme schön haben, meine Gitarre und vielleicht in diesem Lied auch ein Klavier oder so...

Ansonsten dauert es wahrscheinlich noch zusätzliche Stunden an Lernzeit :/

Ich wäre überglücklich wenn ihr mir vielleicht etwas nennen könnte, wovon ihr denkt, dass es das ist was ich will! Reichert euer Karma an ^^ :) Danke!

...zur Frage

Gibt es so ein Programm mit diesem Effekt?

Ich suche ein Programm, indem man Musik (Instrumental) einfügen -und Gesang aufnehmen kann... Und das sich das am Ende anhören soll wie in diesem Video: https://youtu.be/BXMItjEgo9c

Also das man z.b. einfach Effekte hinzufügen kann :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?