3000€ Kredit 12 Monate wie ausrechnen?

1 Antwort

Stichwort Sparkassenformel, leicht modifiziert:

Wir gehen davon aus dass du monatlich den selben Betrag zurückzahlst.

Jeden Monat zahlst du eine bestimmte Rate zurück, nennen wir sie R.

q ist (1+(p/12)/100), wobei p dein Jahreszinssatz ist.

(her haben wir, entgegen der Sparkassenformel statt p p/12 benutzt damit der Abrechnungszeitraum monatlich sein soll.)

q ist dann dein Zinsfaktor.

n ist die Laufzeit in Monaten.

K0 ist das Startkapital (in dem Fall eben die Kreditsumme),

Kn das Restkapital nach n Monaten (bzw. deine Restkreditschuld).

Dann gilt die Formel:

Kn=K0*q^n-R*(q^n-1)/(q-1)

Welche Werte du kennst:

Jahreszins:p=4,15%, damit kennst du q

K0=3000

n=12

Wissen willst du die monatliche Raten.

Du setzt nun deine bekannten Werte ein und für Kn setzt du Kn=0 ein

(denn nach den n=12 Monaten soll ja das Darlehen komplett bezahlt sein, d.h. keine Restschuld mehr da stehen)

Das kannst du nun nach R auflösen,

dann kennst du die monatliche Ratenhöhe.

Da wir ja von einem Darlehen mit monatlich gleichbleibenden Raten aushgegangen sind (was 99% aller Darlehen sind, abweichen tut hiervon höchstens die Schlussrate, was wir hier aber ignorieren wollen),

findest du den insgesamt gezahlten Betrag indem du Ratenhöhe*Laufzeit rechnest.

Interessiert dich nun wie viel Zinsen du insgesamt bezahlt hast, dann ziehst du von diesem betrag die 3000 Euro Kreditsumme ab und du hast die insgesamt gezahlten Zinsen.

Autokauf - Was bedeutet das?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Auto und bin auf eins gestoßen, welches mir zustimmt. Der Preis ist für mich sehr gut aber beim durchlesen bin auf das hier gestoßen:

Anzahlung ­3.828.89­ €­, ­Einmalbetrag Kreditschutzbrief (optional)­ ­432.28­ €­, ­Nettodarlehensbetrag­ ­9.293.39­ €­, ­Sollzinssatz (gebunden) p.a.­ ­4.79­ %, ­Bearbeitungsgebühr 0.00% des Nettodarlehensbetrags­ ­0.00­ €­, Effektiver Jahreszins ­4.90­ %­, Laufzeit 48­ Monate, ­Gesamtbetrag / Darlehenssumme­ ­10.663.48­ €­, ­48 monatliche Finanzierungsraten­ ­123.00­ €­, ­Schlussrate­­°­ ­bei 10.000 km/Jahr­ ­4.759.48­ €­, ­°­ Am Ende der Laufzeit haben Sie die Wahl:, Sie können das Auto zurückgeben und ein neues aussuchen, es bequem weiterfinanzieren oder das Auto kaufen

Heißt dass, das der vorgegebene Kaufpreis von 10980€ nicht der richtige Kaufpreis ist sondern nur eine Anzahlung oä.?

klärt mich bitte auf

...zur Frage

Was ist wichtig bei einer Finanzierung: Sollzins oder Effektiver Jahreszins?

Ich habe mir mehrere Finanzierungsvorschläge zum Hauskauf erstellen lassen.

Trotz vieler Stunden lang googlen, sind mir die Begriffe Sollzins und Effektiver Jahreszins nicht klar. Was ist bei der Fianzierung wichtig? Der Sollzins oder Effektiver Jahreszins? Kann man den Effektiven Jahreszins vernachlässigen? Kann mir jemand eine kurze Beispielrechnung machen: z.B.

• Darlehensbetrag: 220000
  • Sollzins: 1,49 % p.a
  • Effektiver Jahreszins: 1,75 % p.a.
  • 15 Jahre lang gebunden

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

5000€ 12 Monate Kredit Frage?

Ich will ein Kredit von 5000€ über 12 Monate aufnehmen, bei dem besten Angebot auf check24.de steht:

alle Kunden erhalten: 1,99% eff. Jahreszins, 1,96% fester Sollzins p.a., Gesamtbetrag 5.053,57 €, mtl. Rate 421,13 €, UniCredit Bank 

Heißt das ich muss denen insgesamt nur 5053,57€ zurückzahlen bei einem Kredit von 5000€? Oder kommen da noch verstecke kosten auf mich zu?

...zur Frage

Oberfläche mit Verschnitt?

Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bei einer Matheaufgabe. Diese lautet: Wie viel cm^2 Weißblech wird für die Dose benötigt. Rechne mit 12% Verschnitt. Die Dose ist 21cm hoch und 6.7cm breit. Ich würde jetzt die Oberfläche der Dose ausrechnen. Aber ich kann nichts mit den 12% Verschnitt anfangen? Was mach ich damit?

...zur Frage

P2P-Kredite, no risk no fun?

Wieviel Prozent seines frei verfügbaren Guthabens sollte man in P2P-Kredite investieren?

Auf den verschiedenen Plattformen sind zur Zeit zwischen 8-12% Zinsen zu bekommen. Die Firmen sitzen in der EU. (Überweisungen/Abbuchungen dauern meist nicht länger als 2 Tage). Es gibt Rückkaufgarantien für ausgefallene Kredite. Also alles in Butter, oder?

...zur Frage

Disprokredit kosten?

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Girokonto bei der Ing Diba Bank eröffnet und es ist das erste mal, dass ich einen Dispo Kredit habe. Ich verstehe nicht ganz, wie das funktioniert. Ich habe ein festes Limit, und zwischen diesem (negativen) Limit und 1€ bezahle ich Geld?

Aber wie genau wird das abgerechnet, wenn ich, sagen wir, 100€ im Minus bin für 14 Tage oder 1 Monat, wird das jeden tag abgerechnet oder am ende des monats oder wenn das gehalt wieder kommt? wieviel kostet es mich dann einen monat lang über 100€ im minus zu sein?

das steht auf der website:

(3) Variabler Sollzins p.a. für Dispo- und Überziehungskredit, zuletzt geändert am 01.04.2015. Effektiver Jahreszins 7,76%.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?