30 stunden und woanders noch ein 400€ job?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Den 400 € Job könntest du ja auch rentenversicherungspflichtig gestalten. Aber wenn du mal länger krank wärst, hast du erheblich weniger Krankengeld nach 6 Wochen. Das errechnet sich dann nur nach deinem Hauptjob.

Natürlich darfst du normalerweise nicht bei einem Konkurrenzbetrieb den 400 € Job machen.

Dein Rentenbanspruch aus dem Hauptjob reduziert sich natürlich um 25 % wenn du 25 % weniger arbeitest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kevin1905 29.03.2014, 01:43

Aber wenn du mal länger krank wärst, hast du erheblich weniger Krankengeld nach 6 Wochen. Das errechnet sich dann nur nach deinem Hauptjob.

Das ist richtig, aber dies lässt sich für ca 5,- € im Monat mit einem privaten Krankentagegeld ausgleichen. Unterliegt im Gegensatz zum gesetzlichen Krankengeld auch nicht dem Progressionsvorbehalt.

WICHTIG NUR: Bereicherungsverbot beachten (§ 200 VVG).

0
daher überlege ich auf 30 stunden zu reduzieren und woanders noch ein 400€ job zu machen.

Warum keinen 450,- € Job? Sind 50,- € mehr!

meine mutter gab mir zu bedenken, dass ich dann auch weniger rente habe, da ich dann ja weniger einzahle. wie ist das?

Nein. Da auch Minijobs rentenversicherungspflichtig sind. Es wäre sogar günstiger (maximal 17,55 € im Monat an Abzügen). Davon kannst du dich auch befreien lassen.

Für Lebensstandard im Alter ist die gesetzliche Rente eh nicht geeignet. Hierzu musst du privat und/oder betrieblich vorsorgen (Beratung hierzu gerne aber in einer separaten Frage bitte).

vor allem weil ich auch noch einen riester renten vertrag habe, da bin ich doch dann eigentlich gut abgesicher oder?

Ohne Zahlen kann man dazu nichts sagen. Auch nicht ohne zu wissen, was du dir im Alter für einen Lebensstandard vorstellst. Fakt ist bei den Zielen, welche die meisten Leute mir nennen reicht eine Riester-Rente alleine nicht um die Versorgungslücke zu schließen.

Wie bist du gegen Berufsunfähigkeit abgesichert? Ohne diese Absicherung brauchst du auch nichts zu sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
buntecow 29.03.2014, 10:17

Danke für die antwort.

Ich habe eine BU bei der cosmos direkt abgeschlossen. und den riester bei der Union Investment, da zahle ich im moment so viel ein, das ich genau die förderung vom staat bekomme. sprich aktuell 100€ im monat. ich hoffe einfach das ich reich heirate :D keine ahnung was ich für einen lebensstandard will - einen guten. ;) wie kann ich dir denn eine gesonderte frage zukommen lassen zu den themen`?

0
kevin1905 29.03.2014, 23:18
@buntecow

Einfach eine neue Frage eröffnen. Oder Freundschaftsangebot und dann Privatnachricht über gutefrage.net

0

Was möchtest Du wissen?