30% cpu auslastung durch system...aber nur im idle? virus?

cpu - (PC, Windows 10)

3 Antworten

Das wird entweder der Indexierungsdienst sein oder aber der für die Regelmäßigen Abbilder. Eventuell werden auch gerade Updates im Hintergrund installiert.

Hehe, steht ja auch da: "Windows Modules Installer"

Der installiert gerade updates der Gute ;)

Das sollte man immer mal als erstes überprüfen, denn meistens sind es wirklich ganz banale Dinge die durchlaufen, wenn der PC gerade ungenutzt ist.

modules installer macht dabei absolut garnichts&updates hat der pc keine also ist es das schonmal nicht.

0

Nutze mal den Process Explorer, mit diesen werden die System Processe angezeigt. Ich vermute mal das bei dir die svchost.exe durch dreht. Ja das kann durch Viren kommen aber auch durch Treiber Feher. Oder wie ich es mal hatte sogar durch das Anti Virus von Win 10.

Anti Malwere bytes sollte bei Viren die sich so auffällig verhalten eigentlich helfen.

malwarebytes ist kein Antiviren- sondern ein AntiAdwareprogramm, ähnlich dem Adwcleaner. Darin ist es sehr gut, aber es ersetzt kein Antivirusprogramm

0
@Janis6262636

der prozess der diese 30% verursacht ist meist "nt kernel & system".
und zu den fehlerhaften treibern...habe in der cmd sfc /scannow durchlaufen lassen und laut diesem ist alles okay

0

Hab genau das gleiche problem nachdem ich Windows neu installiert habe. 

Ist dein Windows neu?

nein

0

Minecraft/Java hohe CPU auslastung!

Hallo leute, immer wenn ich Minecraft starte geht meine CPU auslastung auf 92-100% hoch, und bleibt das auch. Im Taskmanager hat javaw.exe die höhste CPU auslastung. Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich die auslastung runter? Das ist nur bei Java so! Vieleicht ein Virus?

Hoffe auf schnelle Hilfe

Pinata

...zur Frage

Wie kann manTastatur Tasten auf extra Maus Tasten zuweisen?

Z.B. mit der Roccat Tyon oder Nyth. Also ist es möglich wenn ich die Taste einmal drücke die Taste einmal gedrückt wird und wenn ich sie länger länger gedrückt wird. Also wie eine Taste auf der Tastatur auf der Maus. Mit den Macros klappt das irgendwie nicht.

...zur Frage

Windows 10 Taskleiste und Mausfunktionen funktionieren nicht mehr?

Seitdem ich auf WIndows 10 umgestiegen bin, habe ich öfters Probleme mit der Taskleiste!

Das Problem tritt auf, wenn ich mit der Taskleiste etwas starte oder einfach auf das Startmenü klicke, meistens nach einem Game. Dann reagiert die Taskleiste nicht und gleichzeitig fängt die Maus sehr stark an zu ruckeln und es "piept" wenn ich die Maus bewege oder eine Maustaste drücke!

Ich habe keine Idee, was das auslöst und wie ich es beheben kann! Auch der Prozessor ist nicht ausgelastet! Am PC kann es eigentlich nicht liegen, da es mit WIndows 8 immer funktioniert hat und es ist ein gut ausgestatteter Gaming PC!

Ich hoffe ihr habt eine Idee?!

...zur Frage

CPU Auslastung von System idle Prozess?

Der Prozess system idle prozess spinnt etwas. Links: seine auslastung um die 96%

Rechts: Die eigentliche Auslastung

Ich vermute das, dass damit zusammenhängt, das mein PC immer mal aussetzer hat. 3 - 30 sekunden reagiert nichts mehr, danach geht alles gewohnt weiter.

Habt ihr da ne Idee, was da sein könnte ? Alle anderen Prozesse laufen normal.

...zur Frage

Taskmanager Auslastung 100%, aber nur wenn er geschlossen ist?

Mein Taskmanager sorgt für 100% Auslastung und der PC ruckelt.

Aber wenn ich den Taskmanager öffne, ist die Auslastung vom Taskmanager dann 0%, allerdings wenn er geschlossen ist, ist die Auslastung 100%

Brauche Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?