30% cpu auslastung durch system...aber nur im idle? virus?

...komplette Frage anzeigen cpu - (PC, Windows 10)

3 Antworten

Das wird entweder der Indexierungsdienst sein oder aber der für die Regelmäßigen Abbilder. Eventuell werden auch gerade Updates im Hintergrund installiert.

Hehe, steht ja auch da: "Windows Modules Installer"

Der installiert gerade updates der Gute ;)

Das sollte man immer mal als erstes überprüfen, denn meistens sind es wirklich ganz banale Dinge die durchlaufen, wenn der PC gerade ungenutzt ist.

modules installer macht dabei absolut garnichts&updates hat der pc keine also ist es das schonmal nicht.

0

Nutze mal den Process Explorer, mit diesen werden die System Processe angezeigt. Ich vermute mal das bei dir die svchost.exe durch dreht. Ja das kann durch Viren kommen aber auch durch Treiber Feher. Oder wie ich es mal hatte sogar durch das Anti Virus von Win 10.

Anti Malwere bytes sollte bei Viren die sich so auffällig verhalten eigentlich helfen.

malwarebytes ist kein Antiviren- sondern ein AntiAdwareprogramm, ähnlich dem Adwcleaner. Darin ist es sehr gut, aber es ersetzt kein Antivirusprogramm

0
@Janis6262636

der prozess der diese 30% verursacht ist meist "nt kernel & system".
und zu den fehlerhaften treibern...habe in der cmd sfc /scannow durchlaufen lassen und laut diesem ist alles okay

0

Hab genau das gleiche problem nachdem ich Windows neu installiert habe. 

Ist dein Windows neu?

nein

0

Was möchtest Du wissen?