30 Ampere schalter schützen?

2 Antworten

du gehst die sache falsch an. die enstrufe hat ihren eigenen schalteingang (remote) die stromversorgung für die enstrufe verlegst du also direkt von der batterie aus (sicherung kurz hinter der batterie) die endstufe kannst du dann mit einem dünnen draht steuern (remote) sobald + da rauf kommt, geht sie an.

parallel dazu kannst du deine LED's und so anschließen und dann diese leitung über den schalter im amaturenbrett ein und ausschalten.

by the way. normalerweise wird die enstufe über den remotekontakt am autoradio gesteuert. also: radio an - endstufe auch an - radio aus - endstufe auch aus...

der kontakt hat aber in der regel nur eine belastbarkeit von 200 mA. wenn du da auch dein LED geraffel mit dran machen willst, dann rate ich dir, schalt ein kleinres relais dazwischen.

lastkreis: batterie -> sicherung -> relais (kl.30) -> (kl. 87) -> LED's -> masse

steuerkreis: remotekontakt (radio) -> Relais (Kl. 85) -> kl. 86 -> masse

 

lg, anna

Du MUSS diese Anschluss über eine (Auto-)Sicherung machen, um vor zu beugen daß es Feuer entsteht wenn eine Kurzschluss entsteht.

Mit der Wert der Autobatterie hat das so wie so nichts zu tun, das sind AmpereHour (Stunden) das ist einen Maß für wie lange wieviel Strom laufen kann. Also dein Batterie kann (wenn vollgeladen) dauernt 60 Stunden 1 Ampere liefern oder dauernt 2 Stunden 30 Ampere. Oder dauernt sehr kurze Zeit einen sehr hohen Strom, hunderte von Ampere (deshalb das Feuer Gefahr).

Mit der Schalter hat dieser Strom auch nichts zu tun, denn es läuft nicht automatisch soviel Strom als was auf der Schalter steht. Diese Angabe deutet nur auf was der Schalter MAXIMAL vertragen kann. Der wirkliche Strom wird verursacht vom Verbraucher, dh die Geräte die du daran anschliessts. Diese dürfen also insgesamt der Wert von 30 A nicht überschreiten.

Wenn du wirklich so eine elektrik-Niete bist, dan rate ich dir diese Einbau nicht selber zu machen. Ein kleiner Fehler beim Einbau kann zur Folge haben dass dein Auto nach einiger Zeit plötzlich in Feuer steht. Lass das von einem Fachmann im Garage machen!

 

 

Wenn mann sich gewohnt hat, an Dein Sprache, kann ma gut lese. Voll krass Alter. Und der beste: Liegste nich maa so falsch ey!

Hoffe Du verstehst bissel Spaß!

0

Kann ich mit diesem Relais die Laufrichtung eines Gleichstrommotor umdrehen?

Hallo. Ich habe ein Relais gefunden mit dem ich einen Elektromotor umdrehen will (+ und - wechseln) Ich hab an meinen Ekart welches bei 36V DC 30 Ah zieht jetzt die Kabel die direkt zu dem Motor führen :D kann ich jetzt indem ich dieses Relais dort einbaue + und - wechseln und damit den motor in die andere Richtung drehen lassen? Muss ich das dann über einen Extra Schalter steuern? und wo wird dieser Schalter dann angeschlossen?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :)

...zur Frage

125V AC Schalter an 12V DC?

Hallo, da ich des öfteren über einen längeren Zeitraum zum Angeln am See bin und es dort keinen Strom gibt, möchte ich mir eine Powerbank aus einer Autobatterie bauen (12 Volt buchse für Kaffeemaschiene, Handy, Kühlbox, etc.) Jedenfalls baue ich mir im Moment, wie im Video von diesem Kollegen hier gezeigt (https://youtu.be/7Tf3fngKA-c), eine Powerbank zusammen. Diese bekommt dann eine 10 Ampere Flachsicherung verpasst. Jetzt frage ich mich, ob ich den hier bei mir rumfliegenden Kippschalter (125VAC bei 10 A | 250VAC bei 6 A) in meinen Stromkreis einbauen kann oder ob der mir wegen dem Lichtbogen abraucht. Habe zwar gelesen dass bei hohen Spannungen einer entsteht aber ich weiß eben nicht, ob es bei einer 12 Volt Autobatterie mit 50 Ampere und der 10 Ampere Sicherung funktioniert.

Bin, wie unschwer zu erkennen, nicht der Experte in dem Gebiet darum bräuchte ich etwas Hilfe....

Danke für Antworten

...zur Frage

Suche 24V DC Schalter für mehr als 20A

hallo,

Ich suche einen einfachen Wippschalter (Ein/Aus) für den folgenden DC Motor. Er muß mehr als 20A bei 24V schalten können. Ich habe bis jetzt keinen gefunden oder muß ich dieses über ein relai schalten?

Oder habe ich falsch gesucht. Ich denke so etwas muß es doch geben.

Motor: My1016 300W 16,5A

...zur Frage

Wie kann ich diese Schaltung realisieren?

Guten Abend,
ich möchte gerne wissen wie ich folgende Schaltung realisieren könnte.
Ich habe 4 Lautsprecher mit jeweils 2 Anschlüssen ( + & - ).
Außerdem habe ich 2 Endstufen.
Die 1. Endstufe hat 8 Ausgänge ( 4 x „+“ und 4 x „-„ ).
Die 2. Endstufe hat 4 Ausgänge ( 2 x „+“ und 2 x „-„ ).
Ich möchte eine Schaltung bauen, mit der ich zwischen beiden Endstufen wechseln kann.
Beispiel: Schalter oben: Endstufe 1; Schalter unten: Endstufe 2
An der 1. Endstufe können die Lautsprecher ohne weiteres angeschlossen werden, an der 2. Endstufe würde ich diese parallel anschließen. Das wäre kein Problem.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, ich komme aber leider nicht von selbst auf eine sinnvolle Lösung.
Zeichnung ist im Anhang.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Nick!

...zur Frage

Ampere kompatibel mit Netzteil?

Hallo!
Zunächst mal bin ich absoluter Laie was dieses Thema betrifft. Ich würde gerne mehrere Komponenten (Lüfter, 2x Lichtquelledie) an ein Netzteil mit 12v Ausgang und 2A anschließen. Dies ist auch soweit kein großes Hindernis. Ich würde diese Komponenten aber gerne unabhängig von einander ein- und ausschalten können und habe dazu noch alte Kippschalter gefunden die 20A haben. Dies wird vermutlich nicht kompatibel sein. Wäre es möglich mehrere Schalter mit zB 2A und ein Netzteil mit 6A zu verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?