3 zimmer wohnung aleine bei hartz 4

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wahrscheinlich cniht, es sei denn es wären minizimmer, dir stehen als Einzelperson lediglich 45 qm zu, bei emhr qm sagt das Amt üblicherweise neine, das dann auch die Nebenkosten höher sind, Du musst ja mehr heizen und so.

Am besten ginst du bei googel mal ein: deinen Wohnort , kdu dann sollte das kommen ,was in deiner Stadt erlaubt ist.

wiso müsste ich mehr heizen ! finde ich nicht

0
@Pradaroyal

Na, wenn cih 3 Zimmer habe und die Wohnung größer ist muss ich normaler mehr heizuen,da mehr Qm erwärmt wwerden müssen und zum heizen bist du verpflichtet, damit sich kein Schimmel etc bildet.

0
@Indivia

Nochmal auf deutsch,sry: Na, wenn ich 3 Zimmer habe und die Wohnung größer ist muss ich normal mehr heizen,da mehr Qm erwärmt werden müssen und zum heizen bist du verpflichtet, damit sich kein Schimmel etc bildet.

0

Schau mal nach den angemessenen Kosten der Unterkunft :

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Unten auf der Seite den Ort deines Jobcenters auswählen. Dann auf deinen Wohnort klicken.

Bei einer Person stehen dir die Kosten für 45 qm zu. Wenn die Wohnung etwas grösser ist und die Miete nicht höher als in der bisherigen Wohnung, gibt es wohl keine Probleme.

Wenn du aber 90 qm statt 45 bewohnst, wird es Probleme mit den Heizkosten geben.


Du benötigst keine Genehmigung, umziehen kannst du.( musst dann draufzahlen) Aber wenn der Umzug in die Wohnung genehmigt wird, bekommst du sie auch bezahlt.

Also vor dem Unterschreiben des Mietvertrages mit dem Jobcenter sprechen. Die Art der Heizung ( Gas , Öl usw. ) ist auch wichtig.

du kannst umziehen, wenn du einen Teil der Wohnung untervermietest. Dann geht es. Denn alleine ist 407,- zu viel, und da bleibst du auch auf den Nebenkostenabrechnungen sitzen. mfg,

gönn doch die preiswerte größere Wohnung einer Familie mit Kindern, die baruchen sie dringender!

Das kommt auch auf die Quadratmeter an.

Aber spreche einfach mal beim Amt vor. Ich vermute aber, die Umzugskosten bekommst Du nicht erstattet.

Leider nicht es geht nicht um den Preis sondern um die Größe du könntest ja illegal ein Zimmer unter vermieten

das wär nicht mal illegal, sondern die fast einzige legale Möglichkeit. mfg,

0

Geh hin und frag einfach.ist in jedem bundesland anders

Dir stehen höchstens 45 qm zu.mehr nicht.

kann nicht sein weil meine wohnung momentan 66 hat

0
@Pradaroyal

kann nicht sein weil meine wohnung momentan 66 hat

Kann nicht nur sein, sondern ist so. Evtl. 50 m² für eine Person.

0
@Pradaroyal

Kann es sein,das du noch keine 6 Monate alg2 beziehst, aber bereits eine Aufforderung zum umzug bekommen hast?

0

Was möchtest Du wissen?