3 wöchiges Praktikum schon in 1 monat?

7 Antworten

Ok, ich gebe hier einfach mal  ausnahmsweise eine richtige Antwort, da ich das Problem bestens kenne! :D

Dir sollte es keinesfalls peinlich sein, da einen Monat zuvor zu fragen. Ich persönlich musste  schon am Wochenende zuvor noch Firmen anfragen... Der erste Schritt ist denke ich bei dir getan, da du weißt, wo du dein Praktikum absolvieren möchtest. Das Glück blieb mir bis jetzt verwehrt. Zur denke ich, dass deine Lehrer ihre Kontakte spielen lassen werden(bei mir war es bis jetzt immer eine Gehilfe an unserer Schule, die genau für diese Dinge da ist). Aber ich denke, dass du, wenn du ein Praktikum zugewiesen bekommst, damit nicht zufrieden sein wirst.

Peinlich braucht dir das nicht zu sein und nimmt auch garantiert keiner krumm, zur Not erklärst du das kurz genauso wie hier: Du bist gerade erst in die neue Klasse gekommen!

Falls es im Kindergarten nicht klappt, wie wär denn Grundschule oder ein anderer sozialer Bereich, bei der Lebenshilfe zum Beispiel?

Warum ist es dir beim Kindergarten peinlich und bei anderen möglichen Praktikumsplätzen nicht?

Die Frage ist eher, ob Kindergarten gewünscht ist, da du da ja schon einmal warst und wohl eher einen anderen Beruf kennenlernen sollst. Aber das entscheidet die Schule.

Ruf einfach an oder geh persönlich hin und frage. Ein Monat vorher ist sicher nicht zu spät und noch in Ordnung.

Praktikum als Erzieherin tipps?

Hey, ich bin 14 gehe in die 8. Klasse (hauptschule)und mache ab Montag den 9.4.18 ein 2 wöchiges Praktikum im Kindergarten und bin sehr gespannt und aufgeregt.

Aufjedenfall wollte ich wissen , was zieht man am besten an? Wie stelle ich mich vor? Wo soll ich hin gehen ( also ich weiss nicht in welche Gruppe oder zu welcher Erzieherin , meine nichte geht auch in den Kindergarten wo ich Praktikum mache soll ich dann in ihrer gruppe zu ihrer Erzieherin ( kenne sie auch da ich meine nichte auch manchmal zum kindergarten bringe)

Soll man viele Fragen stellen oder nervt das ?

Ist es ok wenn man Sachen aufschreibt ( für die praktikumsmappe)

Ach nochwas ((auch wenn morgen schon der erste tag ist) wir mussten von der Schule Zettel ausfüllen lassen bin dem betrieb , das hab ich gemacht im November, dezember oder so ( irgendwann in denn 2 Monaten) und ich wollte eigentlich am Freitag nochmal in den Kindergarten um zu fragen wo ich hin muss also Gruppe oder so und halt nochmal sagen das ich da Praktikum mache (vll haben die das vergessen)aber ich hab das voll vergessen dahin zu gehen denkt ihr das es Nachteil ist, oder die vergessen haben das ich da Praktikum mache .

Würde mich freuen wenn vll erzieher oder erfahrende Antworten würden

...zur Frage

Praktikum Kindergarten oder Tierarzt?

Hallo! :)

Ich mache Ende Februar ein 3 wöchiges Praktikum und habe auch schon 2 Zusagen, nämlich von einem Kindergarten und einer Tierarztpraxis. Ich war zuerst beim Kindergarten, dort war alles sehr schön und alle waren sehr nett zu mir und ich habe dort zugesagt, dann jedoch später erfahren, dass wir eigentlich gar nicht beim Kindergarten machen dürfen (kp wieso-.-).

Deshalb habe ich dann auch noch bei einer Tierarztpraxis zugesagt, wo ich auch schon einen Probetag gemacht habe (Dem Kindergarten habe ich aber noch nicht abgesagt). Bei diesem Probetag war ich 2 Stunden in der Praxis und stand die ganze Zeit nur rum, ich durfte nur einmal einen Futternapf auffüllen. Die Tierärztin hat mir nichts erklärt, mit mir während diesen 2 Stunden vllt. 3 Wörter geredet und keiner hat mich (sorry für die Ausdrucksweise) auch nur mit dem Arsch angeguckt.

Ich denke, die Leute dort trauen mir vllt. nichts zu, da ich für mein Alter (13) noch recht klein bin und jünger aussehe. Aber jetzt will ich dort natürlich nicht mehr hin und habe überlegt, ob ich nicht doch zum Kindergarten gehen soll. Da wir das jedoch eigentlich nicht dürfen, müsste ich zuerst mit einem Lehrer reden und fragen, ob ich trotzdem zum Kindergarten darf.

Aber eigentlich möchte ich auch nicht die "Extra Wurst" spielen, die als einzige zum Kindergarten darf. Nun zu meiner Frage: Soll ich jetzt lieber zu der Tierarztpraxis gehen, abwarten und riskieren, dass ich nur rumstehe oder soll ich lieber mit den Lehrern reden und fragen, ob ich nicht doch zum Kindergarten darf? Was würdet ihr tun?

P.S: Mich interessieren eigentlich beide Berufe, und ich will Lehrerin werden, also würde mir Kindergarten wirklich helfen bei Erfahrungen mit Kindern.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, und schon mal Danke im Vorraus! ;)

...zur Frage

Kindergarten anrufen wegen Praktikum?

Hallo, ich habe in ungefähr 3 Wochen mein 3 wöchiges Praktikum. Es beginnt am 31.10-18.11. Jetzt traue ich mich nicht mehr da anzurufen weil es nur noch ungefähr 3 Wochen sind und mir ist es peinlich das ich mich jetzt erst melde. Sollte ich lieber eine E-Mail schreiben?

Es ist bestimmt eh schon alles bestzt. Was soll ich machen?

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten keine Motivation?

Hallo,
Ich muss ab Montag ein 4 wöchiges Praktikum im Kindergarten machen und habe überhaupt keine Lust, obwohl ich Erzieher werden will. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, weil ich jeden Tag in der Schule sitze und plötzlich "arbeiten" muss :o
Ich habe auch ein wenig Angst vor dem Praktikum, weil ich von meinem Betreuer eine Note auf meine Leistung bekomme :/
Habt ihr Tipps wie ich mehr Motivation auf das Praktikum bekomme und mich darauf freuen kann?

...zur Frage

Kurze Hose im Kindergarten ( 3 - wöchiges - Praktikum)?

Kann ich im Kindergarten kurze Hosen tragen wenns wieder so warm wird? Ich meine jetzt Hotpants, nicht welche wo der halbe Arsc* rausguckt sondern ganz normale. Darf ich das? Also einfach mit Kniestrümpfen oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?