3 Wochen vor Ausbildungsbeginn ein Vorstellungsgespräch?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also normalerweise ist ja ein Praktikum vor eine Ausbildung nich so üblich. Ich finde das alles relativ normal. Du sollst ja in der Ausbildung lernen, da brauchst in der Regel kein Praktikum, wenn jemand noch in der Schule ist, dann kann er ja auch kein Praktikum in der Ausbildungsstelle machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um eine Ausbildung zu machen, ist weder Probearbeit noch Praktikum nötig. Du hast ja Probezeit, in der Probezeit muss man sich bewähren.

Kommentar von FernsehGraf
26.07.2016, 11:53

So sehe ich das auch. 

0

Wieso Probearbeiten, wenn es doch die Probezeit gibt? Bei einer Ausbildung macht Probearbeiten wenig Sinn.

Probearbeiten ist optional. Wenn der Betrieb das nicht für nötig befindet (ist es ja auch eigentlich nicht da es eine Probezeit gibt in der Ausbildung) dann sei doch froh.

Außerdem ist es doch gut wenn sie noch so spät einen Azubi suchen, sonst würdest du für dieses Jahr ohne Lehrstelle dastehen.

26.07.2016, 14:03

Bin ich ja absolut, darum gings mir auch gar nicht so, ich war nur überrascht das sich so knapp noch jemand meldet, aber umso größer war die Freude.

0

Es hört sich für mich so an als hast du keine Lust bei deinem zukünftigen Betrieb ein Praktikum zu machen um deine Rest Ferien zu genießen? Natürlich wollen die meisten Betriebe dich vorher erstmal testen wenigstens 1-2 Tage! Ein Praktikum schadet nicht! Deine Ausreden zählen nicht!

26.07.2016, 12:05

Da hast du recht, ich hab schon mehrmals ein Praktikum gemacht, wurde immer gelobt, am Ende nichts. Weißt du eigentlich wie demotivierend das ist? 

Die Ferien sind mir egal, ich freu mich schon arbeiten gehen zu können, zudem gibt es nichts was mich mehr interessiert als Autos. 

Und die gegen meine Arzttermine kann ich jetzt halt mal nichts machen, die sind teilweise schon seit 3 Monaten festgelegt und die Einladung zum Vorstellungsgespräch habe ich erst letzte Woche Samstag bekommen. 

0
Kommentar von Peppi26
26.07.2016, 12:08

Nein sollst deine Termine auch nicht absagen, aber biete dich vielleicht selber an für 1-2 Tage mal rein zu schnuppern! Ist auch für dich toll! Es soll dir auch gefallen! Ja ich kenne das! Das ist Mega deprimierend, aber du musst dich auch wohl fühlen in deinem neuen Betrieb!

0
Kommentar von Peppi26
26.07.2016, 12:18

Na dann,hoffe ich es klappt! Viel Spaß

1

Wie ich deiner Frage entnehme, hast du bisher noch keinen Ausbildungsplatz. Dann denkst du eher an deine 3 Arzttermine als an deine berufliche Zukunft ? In den 3 Wochen kannst du ein Praktikum machen und sicher auch deine A-Termine mit einbauen. Kannst das beim Vorstellungsgespräch doch sagen, das es dir wichtig ist. Dann wird er dich sicher auch während des Praktikums (falls du überhaupt eins machen sollst) mal zwischendurch gehen lassen.

Wie unflexibel seit ihr bloß heute alle.

26.07.2016, 18:56

Ja das ist einer meiner großen Schwächen, ich bin total unflexibel und spontan mag ich auch nicht.

Wie kommt denn das aber an, wenn ich sage "Ich hab da ein Termin & da ein Termin usw."? Weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich zum HNO gehe ist meistens ein ganzer Tag futsch, glaube nicht das ein Chef das befürwortet. 

0

Geht es jetzt um ein Praktikum oder um die Ausbildung bekommst du die nur wen du ein Praktikum machst?

26.07.2016, 11:51

Nein, es geht schon um die Ausbildung, aber ich kenne es nicht anders, obwohl ich mich in Vorstellungsgesprächen bis jetzt immer gut geschlagen haben (wurde mir auch so gesagt), ging nie was ohne Praktikum. 

0

Für mich würde sich die Frage stellen ob du genommen wirst, denn wenn nicht sitzt du ohne Ausbildung da.

26.07.2016, 11:51

Ja genau darum geht es mir dann auch.

0

Was möchtest Du wissen?