3 Tage Pause nach dem Training (Fitness)?

3 Antworten

Alleine durch die Informationen, die im Text vorhanden sind, ist es uns nicht möglich, Dir eine Empfehlung auszusprechen.

meiner Meinung nach, sollte der ganze Körper trainiert werden und nicht nur der Unterkörper. Verständlich wollen Frauen lieber kurvige Beine, Flachen Bauch und einen knackigen hintern und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Bloß würde ich den Oberkörper nicht vernachlässigen, da auch dies einige Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise kommt ein aufrechter stand, statt ein runder rücken. Oder schulterschmerzen sind nicht mehr existent. Die Muskeln können außerdem besser zur Unterstützung des Unterkörper Trainings dienen, wie beim Kreuzheben.

Der Fokus kann dennoch auf den Unterkörper legen, aber auch die ganzen insta Fitness guru trainieren nicht nur den Unterkörper, auch wenn die ganzen Bilder und Texte was anderes vermitteln.

Wie auch immer, jetzt komme ich zu deiner Frage.

Ich denke, drei Tage sind tatsächlich sogar besser. Bei meinem zweier split habe ich auch drei Tage Pause, bis ich wieder die Beine trainieren gehe, aufgrund des Volumen und der Intensität, wobei hier der Faktor noch dazu spielt, das mein Oberkörper ebenfalls Erholung braucht, statt wie bei dir, es nur der Unterkörper ist, der belastet wurde.

Solange du den Muskel immerhin zweimal die Woche belastest, wirst du wahrscheinlich Muskeln aufbauen, vorausgesetzt du isst genug und erholst Dich ausreichend. Und dafür genügt es alle drei Tage zu trainieren.

Ich finde jeden 2 Tag gut, zur Erholung optimale. Aber du siehst es zu streng, es kann auch mal gut sein jeden dritten Tag zu tranieren.

Bedenke das es Leute gibt die auch mal in den Urlaub fliegen und nichts machen

Das kommt drauf an, was du so im Studio machst. Wenn du zB schwere Squats machst dann brauchst du zwingend mindestens 2 Tage Pause.

Bislang hattest du ja nicht das Problem, dass die Regeneration zu wenig war. Das hättest du gemerkt. Insofern ist es eigentlich egal. Wenn du 2 Tage Pause machst, könntest du sogar etwas härter trainieren. Prinzipiell gilt halt, jede Muskelgruppe sollte 2-3x pro Woche trainiert werden. Insofern ist beides OK.

Ich trainiere aber nur meinen Unterkörper.

Wieso?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Was möchtest Du wissen?