3 spurige autobahn wo überholen?

5 Antworten

Hallo!

Auch auf der Autobahn gilt das Rechts-Fahrgebot.

Auf einer 2-, oder 3-spurigen Autobahn nutzt du die jeweils linke Spur zum Überholen.

Nur muß man hier besonders aufpassen, daß die jeweilige Spur nicht durch andere Verkehrsteilnehmer bereits befahren wird. Und Du sie nicht durch Deinen Überholvorgang behinderst, oder gar gefährdest.

Auch beim wieder einfädeln auf die jeweils rechtere Spur muß man aufmerksam bleiben.

Auch hier dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert, oder gefährdet werden. Auch können in dem Moment andere ebenfalls einen Spurwechsel vornehmen wollen.

Also höchste Aufmerksamkeit!

https://www.youtube.com/results?search_query=überholen+auf+der+autobahn

https://www.youtube.com/results?search_query=spurwechsel+auf+der+autobahn

Gruss,

Martin

  • Du überholst immer eine Spur weiter links, als das langsamere Fahrzeug fährt.
  • Nach dem Überholen ordnest Du Dich wieder rechts ein. Ist auf der Spur ganz rechts frei, dann ordnest Du Dich dort ein.

Die mittlere Spur ist hier für diesen Fall Deine Überholspur.

Wenn ein Auto auf der rechten Spur ist kannst du die mittlere zum überholen nehmen. Wenn einer in der Mitte fährt nimmst du die Linke. Wenn jemand auf der linken ist Überholst du nicht, da das rechts überholen in den meisten Fällen verboten ist. Dann wartest du bist er die Spur wechselt.

In 120er zone geblitzt mit 100 , geht das?

Bin grad auf der autobahn unterwegs, icj weiss wo blitzer stehen und bin 100 gefahren vor dem böitzer, jedoch hat der geblitzt. Recht von mir war ein lkw und der rechte blitzer hat geblitzt jedoch war der aucj so schnell wie icj unterwegs. Wer wurde geblitzt Gibt es auf einer 3 spuren autobahn sonderregelungen pro spur für gescjwindigkeiten ?

...zur Frage

Dürfen LKW sich gegenseitig überholen?

Ich fahre jeden morgen 50 Km über die Autobahn zur Arbeit und wieder zurück nach Hause. Die Autobahn ist dreispurig. Nun kommt es immer wieder vor, dass LKW plötzlich auf die mittlere Spur wechseln, um einen oder mehrere LKW zu überholen. So ein Überholvorgang dauert dann schon einmal gut und gerne 5 Minuten. Auf die linke Spur kann man oft nicht mehr ausweichen, da die meistens lückenlos belegt ist und der durchschnittliche deutsche Autofahrer es natürlich nicht einsieht, einen auf die Spur zu lassen, damit man den LKW überholen kann. Man muss dann also 5 Minuten mit 90 hinter dem LKW hertuckern. Dadurch sind mir jetzt schon öfters 15 Minuten flöten gegangen. Ich hab aber mal gelesen, dass solche "Elefantenrennen", wie diese Überholvorgänge der LKW auch genannt werden, eigentlich verboten sind. Warum also halten sich die LKW Fahrer nicht daran? Das ist zum einen nämlich ziemlich nervig und zum anderen auch gefährlich, wenn die plötzlich die Spur wechseln und man von 130 auf 90 runterbremsen muss, um nicht in die reinzurauschen. Freue mich über Antworten.

...zur Frage

Rechts überholen auf der Autobahnabfahrtsstreifen

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, fahre ich dabei über 2 Autobahnen. Die A3 und die A73. Über die A3 ist es nur ein kleines Stück (ca. 5km) und der Beschleunigungsstreifen geht auch gleich in die Ab und -Auffahrt auf die A73 über. Jetzt ist es aber so, dass links von einem ja der eigentliche ganz rechte Streifen ist. Dort fahren gewöhnlich immer viele LKW. Außerhalb der Ortschaft darf man normalerweise ja nicht rechts überholen. Ich passe meine Geschwindigkeit also dem LKW der auf der rechten Spur vor mir fährt an, um nicht an diesem vorbeizufahren. (Ich mag meinen Führerschein nämlich) Nun ist es aber so, dass ich teilweise von vielen Autofahrern per Lichthupe dazu genötigt werde, Gas zu geben. Dem komme ich natürlich nicht nach, sodass diese dann schimpfend den Streifen verlassen und die LKW und mich auf der linken Spur überholen um dann wieder auf den Streifen zu fahren. Und dann natürlich einen LKW nach dem anderen mit 120 km/h rechts überholen. Deshalb die Frage: Ist es auf solchen Streifen erlaubt, rechts zu überholen? Oder verhalte ich mich falsch? Da ich noch in der Probezeit bin, ist das für mich wirklich wichtig zu wissen.

...zur Frage

Rechtsfahrgebot in deutschland

Muß ich auf der dreispurigen Autobahn immer ganz rechts fahren? Auf der äußersten rechten Spur? Oder darf ich auf der mittleren Spur bleiben wenn in ca. 150 meter ich einen LKW fahren sehe, den ich dann natürlich irgendwann mal überholen werde. Wie ist das mit dem Rechtsfahrgebot? Danke fein für Antworten LG Nocturne

...zur Frage

Können lkws einen anderen Lkw auf der Autobahn überholen die zweispurig ist?

Kann ein Lkw einen anderen Lkw auf einer zweisurigen Autobahn überholen?

...zur Frage

Dürfen Reisebusse auch ganz links überholen?

Auf einer dreispurigen Autobahn fahren LKW normalweise ganz rechts und nutzen zum Überholen die mittlere Spur. Die linke Spur jedoch ist im fließenden Verkehr für sie tabu.

Gilt das auch für Reisebusse oder dürfen diese auch noch einen LKW, der gerade überholt und in der Mitte fährt, noch ganz links überholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?