3 spurige Autobahn, was muss ich tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Innenspiegel (Verkehr beobachten) - Blinker links - Außenspiegel (natürlich der Linke) - Schulterblick(!!!!!) - Spur wechseln. So geht das immer, auch in der Stadt. Nach rechts genau das gleiche, nur dass du hier natürlich den rechten Außenspiegel brauchst und nach rechts über die Schulter guckst. Ach ja, und natürlich blinkst du auch nach rechts. ;)

Wenn links neben dir nicht frei ist, dann wechselst du natürlich nicht. Auch solltest du nicht jemandem, der schneller als du fährt, einfach vor die Nase ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf der Autobahn MUSST du rechts Fahren, wenn rechts frei ist. Du kannst nicht einfach fahren, wo du möchtest. Wir haben hier in Deutschland Rechtsverkehr und ein Rechtsfahrgebot. 

Wenn du einfach fahren dürftest, wo du möchtest und du dann mit 100 km/h auf der linken Spur fährst, dann kann dich niemand mehr überholen, weil links neben dir keine Spur mehr ist. 

Eine Autobahn musst du betrachten wie eine Landstraße. Auf einer Landstraße fährst du ja auch auf der rechten Spur und wenn du jemanden überholst, dann wechselt du in den Gegenverkehr und scherst nach dem Überholen wieder nach rechts ein. 

Und genauso funktioniert das auf der Autobahn. Sobald du jemanden überholt hast und niemand mehr unmittelbar vor dir ist, MUSST du zurück auf die rechte Spur, wie auf einer Landstraße. Denn auf einer Landstraße fährst du ja auch nicht ständig im Gegenverkehr, wenn du alleine bist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KrisKehl
22.07.2016, 00:05

also kann ich auch mit 250 km/h fahren ganz rechts wenn die Autobahn leer ist und dann ggf. die Ausfahrt nehmen, wenn ich muss (ich weiß die Schilder muss ich natürlich beobachten geschwindigkeit usw.)

0

wir haben ein Rechtsfahrgebot; du bleibst auf der rechten Spur - es sei - du willst überholen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KrisKehl
21.07.2016, 16:14

Rechtsfahrgebot ? wie jetzt auf einer 3 spurigen Autobahn oder was meinst du ? also ich weiß wir rechts nicht überholen dürfen auf der autobahn oder dürfen wir das?

0

Du musst ganz rechts fahren. (Rechtsfahrgebot) wenn auf der Rechten Spur vor dir ein Fahrzeug fährt darfst du es auf der mittleren Spur überholen. 

Dazu Blinker links setzen, Blick in linken Außenspiegel, wenn frei Schulterblick und dann die Spur wechseln, zügig überholen und danach wieder auf die rechte Spur wechseln.

Sollte während des Überholvorgangs auf der Mittleren Spur ebenfalls ein Fahrzeug langsam fahren darfst du dieses auf der ganz linken Spur überholen. Danach aber wieder unverzüglich auf die mittlere und dann auf die rechte Spur wechseln (Abstand beachten). 

Nur weil du willst und weil du es da schöner findest darfst du NICHT auf der mittleren oder linken Spur fahren.

Leider hält sich nur kaum jemand dran.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KrisKehl
21.07.2016, 16:19

ist es nicht erlaubt die ganze Zeit auf der mittleren spur zu fahren oder wie soll ich das verstehen

0

Einen Spurwechsel ? (Das muss nun nicht die amtliche Vorgehensweise sein)

1. Rückspielgel sehen ob was kommt /genug Platz für mich sein wird

2. Schulterblick das nichts im toten Winkel ist

3. Blinken dabei weiter aufpassen

4. Spur wechseln

5. Schneller fahren als der den man überholen will.

6. Nach überholvorgang das ganz wieder zurück.

so grob würde ich vorgehen. Weiter Links eben nur wenn ich auch jemand überholen muss /werde .. Links fahren weil da die Aussicht schön ist is nicht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KrisKehl
21.07.2016, 16:11

irgendwas mit der Geschwindigkeit machen ? von rechts nach links ? achja fahren ganz rechts die langsamsten?

0

Du schaust in den Rück- und die Außenspiegel, blinkst, machst einen Schulterblick und beschleunigst –falls nötig – damit du auf jeden Fall schneller bist als der Überholte. Das wars eigentlich. Das allerwichtigste ist der Schulterblick, da du Autos im toten Winkel nicht siehst. In der Prüfung kannst du deswegen sogar durchfallen.

Hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?