3% skonto abziehn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn die Telefonrechnung ist auch eine Rechnung und da würden wohl die wenigsten versuchen 3% Skonto abzuziehen.

Du siehst, es ist Vereinbarungssache bzw. Verhandlungssache.

Wenn in der Rechnung etwas von Skonto steht, dann kannst Du diese auch abziehen. Das gilt aber nur für Zahlungen vor dem Termin. Wenn Du also sofort zahlst, kannst Du 3 % abziehen, zahlst Du erst so, dass das Geld am 06.07.2011 da ist, musst Du den vollen Betrag zahlen. Das gilt aber nur für Rechnungen, in denen die Möglichkeit des Skonto auch aufgeführt ist.

Du kannst diese 3% Skonto nicht einfach abziehen, diese muss vom Verkäufer angeboten werden. Skontoabzug ist auch nur möglich, wenn innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang bezahlt wird. Allerdings wie erwähnt muss dieses vom Verkäufer angeboten werden.

Was möchtest Du wissen?