3% skonto abziehn?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, denn die Telefonrechnung ist auch eine Rechnung und da würden wohl die wenigsten versuchen 3% Skonto abzuziehen.

Du siehst, es ist Vereinbarungssache bzw. Verhandlungssache.

Wenn in der Rechnung etwas von Skonto steht, dann kannst Du diese auch abziehen. Das gilt aber nur für Zahlungen vor dem Termin. Wenn Du also sofort zahlst, kannst Du 3 % abziehen, zahlst Du erst so, dass das Geld am 06.07.2011 da ist, musst Du den vollen Betrag zahlen. Das gilt aber nur für Rechnungen, in denen die Möglichkeit des Skonto auch aufgeführt ist.

Du kannst diese 3% Skonto nicht einfach abziehen, diese muss vom Verkäufer angeboten werden. Skontoabzug ist auch nur möglich, wenn innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang bezahlt wird. Allerdings wie erwähnt muss dieses vom Verkäufer angeboten werden.

du kannst skonto dann abziehen wenn der Verkäufer es dir anbietet. Steht dann auf der Rechnung draufAber nicht jeder Verkäufer bietet Skonto an! Also immer die Rechnung studieren.

Das steht auf der Rechnung drauf, ob überhaupt und wenn ja bis wann du die 3% abziehen kannst. Das hat nichts damit zu tun, dass du die Rechnung bis zum 06.07 begleichen kannst.

Das kommt darauf an, ob dir ein Skonto eingeräumt wird. Automatisch hat man das nicht!

Theiss 16.06.2011, 11:56

mehrheit sagt ja habe auch gehört geht immer dan musst du villt falsch liegen

0
hansderweisse 16.06.2011, 12:02
@Theiss

nein.. ich lieg nicht falsch. skonto wird in den zahlungsbedingungen vereinbart, diese sind meist ein teil der AGB. wenn sich dort keine vereinbarung zum skonto findet, wird auch kein skonto gewährt.

0

Nur wenn Zeitraum und Skontierung incl. Skontohöhe bei Vertragsabschluß so vereinbart wurden oder dies so auf der Rechnung steht.

für skonto werden zeiträume gesetzt in dennen die da geld wollen um des zu verrechen!

einen anspruch auf skonto hast du im übrigen nicht

auf netmal 24€ gibt dir keiner skonto

fals doch bau dir mit den 70cent n neues leben auf =)

Es kommt drauf an, was du bei den Zahlungsgebaren vereinbart hast.

Andrea2009 16.06.2011, 11:55

"...habe zeit bis zum 06.07.2011 zeit 23,88 zu begleichen.." Ist doch eindeutig!

0

Jau! Kannst du! WENN es in den AGB angegeben ist bzw. auf der Rechnung steht.

Was möchtest Du wissen?