3 schlechte Noten strengen Eltern beichten?

6 Antworten

Die sollen sich mal überlegen, ob sie selbst auch immer gute Noten geschrieben haben... Wenn ja: Sollen sie dir eben mal den Stoff nochmal erklären, bzw. dir beibringen wie sie gelernt haben, dass sie so gut waren. Und frage sie, warum sie glauben, dass deine Noten besser werden wenn sie dich extra noch fertig machen.

Du bist in der 8. Klasse! Sobald du in der 9. bist, interessiert sich niemand mehr dafür, was für Noten du in der 8. hattest. Wenn du dann Abi machst (was in 2,5 Jahren anfängt... bis dahin geht noch viel Wasser den Bach runter!), sieht das etwas anders aus. Aber erst dann.

Und weiterhin... stell dich mal darauf ein, dass im Studium eine gewisse "vier gewinnt" Mentalität herrscht: 4,0 ist bestanden, und mehr will man in vielen Prüfungen gar nicht.

Klingt für mich so, als würden es deine Eltern mit ihrer Fürsorge übertreiben... bekanntes Problem heutzutage. Google mal "Helikopter-Eltern"... Die müssen dann eben auch mal vom eigenen Kind erzogen werden, und zwar dahingehend dass selbiges Kind eben nicht perfekt sein muss.

Ich habe damals, als ich in der 8. war und meine Eltern wegen meiner Noten vollends ratlos waren, den Deal mit meinen Eltern gemacht, dass sie sich ein Schuljahr lang komplett aus meinen Schulangelegenheiten raushalten... im Ergebnis wurde mein Zeugnis um 1,3 Noten(!) besser.

3

Danke für deine Antwort! Meine Eltern sind zwar keine Helikopter-Eltern aber mit den Noten haben sie es mega ernst.

0
42
@louisa7777

Ich hab im 1. Absatz noch was hinzugefügt und hinten noch nen Absatz dazu... vielleicht kannst du ja mal mit ihnen Reden, wo der Schuh drückt und welche Optionen es gibt.

0
2

Relativ Mutig von den Eltern das 1 Jahr lang zu versuchen aber Respekt

0

Erkläre Ihnen, dass es dir eh schon schlecht geht, dass du sie verstehst und dass es dir nicht weiterhilft, wenn sie böse auf dich sind.

Mit gegenseitigem Verständnis kommt man weiter als mit der Konfrontation, die andere hier vorschlagen.

3

danke für die Antwort! Derzeit ist nur mein Vater zu Hause und meine Mutter arbeitet noch. Soll ich es jetzt meinem Vater sagen oder nachher beiden oder wie würdest du vorgehen? (Meine Mutter regt sich immer richtig schnell auf und mein Vater gibt mir vielleicht Handy-Verbot)

0
40
@louisa7777

Da ich die beiden nicht kenne, ist das schwer zu beurteilen.

Vielleicht schaffst du es, dich mit deinem Vater zu "verbünden": vermittle ihm, dass du selbst nicht zufrieden bist, dass du die moralische Unterstützung deiner Eltern brauchst- Bitte ihn, ob er dir helfen kann, es deiner Mutter beizubringen, wenn sie nach Hause kommt.

Wie ich oben geschrieben habe: wenn du ihnen vermittelst, dass du sie verstehst, dass du ja ihrer Meinung bist, könntest du ihnen vielleicht schon viel Wind aus den Segeln nehmen.

Zu den Strafen: auch wenn ich sie nicht unbedingt gut heiße: akzeptiere sie und zeige so deine Einsicht - vielleicht lassen sie bald Milde walten, wenn sie sehen, dass du "vernünftig" bist.

Ich weiß, ich rede mich leicht...

0

Also bitte, was ist denn an einer 3+ schlecht?

3

Naja meine Eltern finden das nicht so toll... sie hatten beide einen Einser-Schnitt im Abi.

0

Wie kann ich meinen Eltern schlechte Noten beichten?

Hey Leute, ich habe in letzter Zeit einige vieren geschrieben und habe meinen Eltern nicht davon erzählt, weil ich immer sehr großen Ärger bekomme. Jetzt fürchte ich mich vor ihrer Reaktion und weiß nicht wie ich ihnen das sagen soll. Das 2. Problem ist dass heute Elternsprechtag ist und ich nicht mehr so viel Zeit habe bitte helft mir schnell.

...zur Frage

Schlechte Schulnote(6) beichten?

Hallo,
Ich habe am Freitag in meinem Lateintest eine 6 bekommen und hab es meinen Eltern noch nicht gesagt..Hat jemand Tipps, wie ich es beichten kann, dass sie nicht sauer werden?(stehe auf 5,0 jz)

...zur Frage

Schlechte Note-wie kann ich das meinen Eltern beichten?

Hey ihr Lieben,

Also ich hab folgendes Problem: wir haben letztens eine Mathearbeit geschrieben und sie heute rausgekriegt. Das Ende vom Lied war eine 4, auch wenn ich gar kein soo schlechtes Gefühl bei der Arbeit hatte.

Das war meine erste 4 seit ich in die Schule gehe, und ich komme nach den Sommerferien in die Kursstufe...ich bin eigentlich keine schlechte Schülerin und habe vor dieser 4 in anderen Arbeiten auch Einsen geschrieben, aber das war ein fataler Ausrutscher.

Nun ist mein Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das meinen Eltern beichten soll:( Sie sind ziemlich anspruchsvoll was so Noten angeht, und sie werden bestimmt alles andere als begeistert von der 4 sein!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder befindet sich in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße,

Giabe

...zur Frage

Ist 3,1 in der 7. klasse ein schlechter durchschnitt?

Hallo,

ich habe gerade mein Zeugnis zurückbekommen und mein Durchschnitt ist 3,1. Sollte ich mich schämen? Meine beste Note auf dem Zeugnis ist eine 1 In Französisch und meine schlechteste ist eine 5 in Informatik/Robotik. Ich habe unter anderem auch eine 2 in Englisch, die ich total unfair finde weil ich in keiner Arbeit und in keinem Test eine Schlechtere Note habe als eine 1- und trotzdem habe ich eine 2 mündlich und schriftlich. Andere meiner Freunde haben einen Durchschnitt von 2,9 oder 1,3. Sollte ich mich für meine Noten schämen?

Edit: ich bin seit der 5. Klasse auf einem Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und mathematischen Schwerpunkt.

...zur Frage

Wie soll ich meinen Eltern sagen, dass ich eine schlechte Note habe?

Hallo :)

gestern hat unser Physiklehrer uns unsere nur gesagt und ich habe eine 4 :( Ehrlich gesagt versteh ich gar nicht wieso, da ich mich ab und zu gemeldet habe und im 1. Halbjahr eine 2 auf dem Zeugnis hatte und dieses zeigt es ja was GanzJahreszeugnis ist und Summits aus die Noten beider Halbjahre besteht.

Ich bin keine schlechte Schülerin, habe sonst auf dem Zeugnis nur zweien und dreien aber ich hab jetzt echt Angst meinen Eltern diese vier zu Beichten.

hat irgendjemand Tipps?

...zur Frage

Schlechte Noten in Geografie und Geschichte 3×5 und mehrere 4 verheimlicht was soll ich tun?

Ich gehe in die 6. Klasse und bin vrrsetzungsgefärdet Grund in Geschichte und Geografie habe ich mehre 5. Und 4. Und nur noch 1 Monat bis zum Zeugnis und habe das meinen Eltern verheimlicht und mein Eltern schreien dann so solle rum was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?