3 Pin Lüfter steuern

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hab gelesen, dass man die Lüfter über die Stromversorgung steuern kann, abe rim Bios gibt es die Möglichkeit nicht :(

Ja damit diese sich regulieren lassen musst du halt auch einen Lüfter mit 4-Pins (PWM) anstecken. Sonst laufen sie natürlich mit 12V und voller Last.

Viele meinen, dass es möglich ist 3 Pin Fans ztu regulieren.

0
@Schereo

Ich glaub das können aber nur einige Mainboard. Du müsstest die Lüftersteuerung dann auf Voltage Control umstellen, wenn es so was gibt. Bei PWM wird die Spannung nämlich immer an und aus geschaltet. Bei 3-pin Lüfter geht die Steuerung aber über Reduzierung der Spannung. Normalweise können PWM-Anschlüsse nicht, aber es soll wohl einige Mainboards geben, welche dies können. Wenn dann musst du im BIOS was umstellen.

1

Was möchtest Du wissen?