3 Pin Lüfter steuern

6 Antworten

Hab gelesen, dass man die Lüfter über die Stromversorgung steuern kann, abe rim Bios gibt es die Möglichkeit nicht :(

Ja damit diese sich regulieren lassen musst du halt auch einen Lüfter mit 4-Pins (PWM) anstecken. Sonst laufen sie natürlich mit 12V und voller Last.

15

Viele meinen, dass es möglich ist 3 Pin Fans ztu regulieren.

0
20
@Schereo

Ich glaub das können aber nur einige Mainboard. Du müsstest die Lüftersteuerung dann auf Voltage Control umstellen, wenn es so was gibt. Bei PWM wird die Spannung nämlich immer an und aus geschaltet. Bei 3-pin Lüfter geht die Steuerung aber über Reduzierung der Spannung. Normalweise können PWM-Anschlüsse nicht, aber es soll wohl einige Mainboards geben, welche dies können. Wenn dann musst du im BIOS was umstellen.

1

3 Pin Lüfter Geschwindigkeit mit spannung steuern?

Ich habe jetzt 2 lüfter ohne pwm mit einem Y-Kabel an meinem mainboard angeschlossen aber die laufen durchgehend auf 100% was sehr laut ist. kann ich das irgendwie mit der spannung regeln?

...zur Frage

Was gibt ein Lüfter im PC an die Lüftersteuerung für Rückmeldung?

Ich habe meine LED an die Lüftersteuerung angeschlossen, Strom kriegt sie aber lässt sich nicht steuern, sobald ich nen Lüfter parallel schalte und mit dem 3. Kabel verbinde geht alles.

...zur Frage

PC Lüfter wie anschließen?

Ich habe ein Asus m5a78l m le Mainboard mit einemPWM und einem 3-Pin Stecker für Lüfter. Der PWM Stecker wird von meiner CPUschon verwendet. Der andere ist frei. Ich möchte jetzt aber 2-3 neue Lüfter in meinGehäuse rein bauen. Dazu habe ich einige Fragen:

  1. Ist bei dem 3-Pin Lüfteranschluss auch die "automatische"Lüftersteuerung dabei ist, oder eben nur beim PWM- Anschluss?
  2. Kann ich, mithilfe mehrerer PWM-Splitter auch die 2 oder 3 Lüfter zusammenan den einen PWM-Stecker anbringen? Wie ist hier dann die Regelung der Geschwindigkeiten?
  3. Sollte die 2. Frage nicht gehen, kann ich die Lüfter mithilfe einerLüftersteuerung für einen 3,5 oder 5,25'' einbauschaft steuern, ohne ständigins BIOS gehen zu müssen?

Viele Dank

...zur Frage

Wie kann ich einen 3-Pin Lüfter an eine einfache (Gleich-) Stromversorgung anschliessen bzw. damit zum laufen bringen?

Ich habe auf meinem Dachboden noch ein paar alte Gehäuselüfter gefunden, diese will ich aber nicht verbauen oder verkaufen, ohne sie zu testen. Die Eingangsspannung liegt bei 12V, die erreiche ich mit 8 AA Batterien (1,5V). Jetzt zum Problem:

Die Lüfter haben (alle) einen 3 Pin Stecker, ich kenne aber nicht die Belegung. Ich weiß, das der eine äußere Pin der Ground-Pin ist, aber wie kann ich +/- der Batterien an die Lüfter bzw. deren Stecker anschließen?

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?