3 monatige Kündigungsfrist bei Stallwechsel

2 Antworten

Nachdem Du den Vertrag so unterzeichnet hast, musst Du ihn auch erfüllen. Du hast drei Möglichkeiten:

  • Mal sehen, ob der Stallbetreiber die Box nicht nachvermieten kann, ihm also kein Ausfall entsteht. Dann musst Du nicht weiter zahlen.

  • Eine Leerboxenmiete für die Zeit auf Dich nehmen, muss heute eigentlich im Vertrag mit verankert werden, ist sie aber oft nicht, weil die Leut das nicht wissen. Dann lass sie Dir ausrechnen, indem der Stallbesitzer den Aufwand raus rechnet, der ihm nicht entsteht, wenn das Tier nicht anwesend ist: Futter, Ausmisten (wobei das schon wieder Grauzone ist, weil er den Mitarbeiter weiterzahlen muss).

  • Da bleiben, Zähne zusammenbeißen und hoffen, dass die drei Monate stehen und eng drehen nicht zu viel Schaden anrichten.

Du kannst natürlich auch eine Mischung machen: Nachmieter suchen und dann gehen, wenn einer gefunden ist. Oder wenn nach einem Monat keiner gefunden ist, eben nur noch zwei Monate Überschnitt zahlen und keine drei mehr und nach dem Monat gehen oder, oder, oder ... da musst Du entscheiden, wieviel Geld Dir die Gesundheit des Pferdes wert ist. Wenn Du in einen guten Offenstall ziehst, hast Du da ja auch noch ein paar Wochen mit Box. Anfangs in der Integrationsbox und tagsüber auf einem Paddock, wo direkter Kontakt zur Herde ist. Dann tagsüber in der Herde und nachts in der Box - je nachdem, wie schnell Dein Pferd mit dem neuen Leben zurecht kommt, kann das zwischen 3 Tagen und 3 Monaten dauern. Ok, drei Monate hab ich jetzt noch nicht gesehen, normal ist 3 Tage neben der Herde und dann ein bis zwei Wochen mit stundenweise in der Herde beginnend auf 24 Stunden steigern.

Ich hab seinerzeit die Leerboxenmiete bezahlt. An Kündigung war das Klima nicht mehr so toll und ich wollte meinen Wallach, der schon jahrelang mit Arthrosen zu tun hatte, schneller im Aktivstall haben. Hab mir ausgerechnet, wieviel Geld das ausmacht und in den sauren Apfel gebissen - zum Wohl meines Pferdes, das ich aktuell nicht mal mehr im Krankheitsfall in die Box stelle, weil es da so leidet.

Im Vertrag ist sicher auch eine Leerboxenmiete festgelegt und die musst du auch zahlen. Futter und Einstreu natürlich nicht. Aber vielleicht gibts ja auch einen direkten Nachmieter. Dann muesstest du nichts zahlen.

Die Leerboxenmiete wird nicht viel weniger sein wie die normale Boxenmiete. Und zweimal Miete bezahlen ist definitiv zu teuer. Nachmieter ist auch schwierig da noch andere gehen.