Muss ich 3 Monate auf den Augenarzttermin warten, um den Brillenzuschuss der TKK zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei Deiner KK anrufen und dort den Fall schildern. Es gibt solche "Lotsen" bei den Krankenkassen, die können Dir schneller einen Termin beim Facharzt besorgen. Ist jedenfalls bei meiner KK so. Ansonsten ist es schon richtig - wenn Du noch nie eine Brille hattest, ist für die 1.Versorgung der Augenarzt und eine entsprechende Verordnung für den Optiker relevant. Aber: Du kannst auch mit Deinen Eltern direkt zum Optiker gehen und dort, auf ausdrücklichen Wunsch, einen Sehtest machen lassen. Die Brille bezahlt dann Ihr. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für ein einfaches Brillenglas nur ca. 10,- €. Überleg es Dir.

Geh zum Optiker, dann hast du in einer Woche deine Brille. Die zahlst du dann selber, aber so teuer muss das nicht werden

Hallo,