3 Mathe bzw. Geometrie Aufgaben!
Hallo liebe Community ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es um 3 Matheaufgaben, die ich überhaupt nicht auf die Reihe bekomme vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hier die Aufgaben: 1.) In einem Dreieck ist der Winkel ᵝ(Beta) doppelt so groß wie der Winkel ᵅ(Alpha). Der Winkel ᵞ(Gamma) ist um 32° größer als ᵅ(Alpha). Alle Winkel zusammen ergeben 180°. Wie groß ist jeder Winkel? 2.) In jedem gleichschenkligen Dreieck gibt es zwei gleich große Basiswinkel. In einem Dreieck ist ein Basiswinkel halb so groß wie der dritte Winkel. Zusammen sind die Winkel 180° groß. Wie groß ist ein Basiswinkel und der dritte Winkel an der Spitze? 3.) Das Kantengerüst eines Quaders ist insgesamt 260 cm lang. Die Höhe ist 10 cm kürzer als die Breite. Die Länge ist 5 cm kürzer als die Höhe. Welche Maße hat der Quader? Wäre nicht schlecht wenn Ihr mir erklärt wie das funktioniert am besten mit rechnung (wenn vorhanden) Vielen Dank ich freue mich auf Anworten :D
2 Antworten
wenn du die größe eines Winkels als unbekannte nimmst und den Rest anpasst, dann kannst du alles Winkel ausrechner.
Beispiel an Aufgabe 1:
Winkel a = x Winkel b= 2*x Winkel c = x+32
a+b+c=180 -- x + 2*x + x + 32 = 180
Beim dem Rest kannst du es genauso machen, soweit verstanden? Frag gerne wenn du noch Hilfe brauchst.
Du musst nur Gleichungen aufstellen und die dann lösen...