3 Küsschen: Wie? Küsschen auf Wange oder nur dran vorbei (= Wange an Wange berühren)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um die in Mittelmeerländern übliche Begrüßung geht:

Berührung ja, aber nur leicht und kurz von der Seite - ob mit Wange od Lippe bleibt dir überlassen aber nicht auf den Mund der anderen Frau und auch kein voller Schmatz auf die Wange😜

Unter engen Freunden kann man das auch anders handhaben aber Fremden ggüber sollte man sich beherrschen😂

Zwischen zwei Frauen darf das etwas inniger ausfallen als zw Mannund Frau

3 Küsschen: Wie? Küsschen auf Wange oder nur dran vorbei

Also bei uns kommt es schon häufig vor, wenn meine Tante, mein Onkel oder mein/e Cousin/e zu uns besuchen kommen, das oft Wange an Wange mit Küsschen gemacht wird.

Früher war das so, heutzutage genauso.

Wenn ich jemanden begrüße, dann allerdings eher weniger mit Kuss, sondern eher mit Normaler Berührung.

Die einen küssen sich auf den Mund, andere auf die Wange und der Rest gibt sich die Hand.

Kommt darauf an wie gut man die Person kennt.

es kann aber dennoch gesellschaftliche trends geben, unabhängig von persönlichen verhältnissen

4

Bitte garnicht.

Überlasse das den Franzosen.

In Deutschland Handschlag, wenns den aufwendig sein soll. Z. B bei den Schwaben.

Sonst reicht ein "Hallo" oder "Moin". An der Nordseeküste reicht auch ein Nicken.

aber ich geb doch so gern küsschen .... v.a. schönen leuten ...

0

Ich wohn im schwäbischen. Nicht mal die Hand bekommt man. Ich will wieder nach Heidelberg :-((((

0

Aus rein hygienischer Sicht ist dieses "Küsschen-Küsschen" sogar besser als das altbewährte Händeschütteln. Es wechseln weniger Bakterien den Besitzer.

Ist aber dennoch nix für mich.

Finde es ehrlich gesagt schlimm, wenn Leute diese Zeremonie abhalten.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

ja hab sogar mal gelesen dass zungenküsse bakteriell hygienischer als händeschütteln sind ... ich finds nicht schlimm, ich liebe es total ... v.a. richtig küsse auf die wange ...

2
@GentStef

naja, mit Zunge dann wieder nicht. Da sind weiß nicht wieviel Millionen Bakterien, die dann vom einen Mund in den anderen strömen binnen 1 Sekunde.

Wenn es richtig enge / die besten Freunde machen, dann könnte ich da ja noch drüber wegsehen, aber weil das Bussi-Bussi ja irgendwie jeder bei jedem abspult, finde ich es abgegriffen, inflationär und auch unehrlich.

Eine Freundin (Bekannte) hat von diesen "hallo, wie gehts, bussi-bussi " - Freunden geschätzt 3 Dutzend. Die haben sich alle sooo lieb, wenn sie sich übern Weg laufen.

Als sie dann mal umgezogen ist und Hilfe gebraucht hat beim Umzug, war keiner von diesen Lappen zu sehen, obwohl sie schon 2 Wochen vorher alle angeschrieben hat.

Deswegen habe ich da so meine Meinung drüber ("unecht / unehrlich").

Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

2

Ja wenn man jemand braucht, hat keiner Zeit. Kenn ich auch.

2
@wirbelwindx

Genau.

Bussi-Bussi, heute ist es gaaaanz schlecht, aber sonst gerne!

Wir sehen uns! Bussi-Bussi

Alles diese "Freundschaften", die in Wirklichkeit nichts wert sind und dennoch mit diesen Gesten zelebriert werden, als wäre man Blutsbruder.

Nix für Vaddi.... :-)

0

Was möchtest Du wissen?