3. Kind?
Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre alt (werde im August 30) und habe zwei Mädels im Alter von 6 und 4 Jahren und eigentlich ist alles perfekt und die beiden werden langsam selbständiger und man hat wieder mehr Zeit für sich. Dennoch ist da irgendwie insgeheim der Wunsch nach einem 3. Kind..nochmal ein Baby. Das Herz sagt ja, der Verstand aber nein, da einfach zu viel dagegen spricht… angefangen mit dem Altersunterschied zu den Mädels.. sind 7 bzw. 5 Jahre (so alt wären sie bei der Geburt) nicht zu viel? Bin ich nicht schon zu alt? Kann man 3 Kindern gerecht werden? Läuft das 3. Kind einfach mit, wie so viele sagen? Was wenn das Kind eine Behinderung hat und mehr Pflege braucht, oder es Zwillinge werden etc.? Es kann so viel passieren.. sollte man vielleicht einfach dankbar sein, zwei gesunde Kinder zu haben? So viel, was mir durch den Kopf geht….
war vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr euch entschieden?
6 Antworten
Hör auf dir Gedanken über Behinderung oder sonstiges zu machen
Lass es einfach drauf ankommen, wenn es ein drittes (oder gar auch 3 und 4 zusammen) sein soll, dann ist es so...
Thema Altersunterschied: mein Bruder und ich haben 9 Jahre (seh den Vorteil: Vielleicht können die großen ja dann auch mal (ab einem gewissen Alter vom "Zwerg") aufpassen, für ne Stunde oder 2....
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Zu alt bist du definitiv nicht und der Altersunterschied ist auch total ok. Mein Bruder und ich sind 5 Jahre auseinander und wir verstehen uns sehr gut. Passieren kann natürlich immer was, aber es deshalb nicht zu probieren...vielleicht bereust du es dann irgendwann. Ich würde es so sehen, wenn ich es mir finanziell leisten kann noch weitere Kinder zu haben dann warum nicht...
Wenn dein Herz sich ein drittes Kind wünscht, lohnt es sich, diesem Gefühl nachzugehen auch wenn der Kopf Zweifel hat. Ein Altersunterschied von 5–7 Jahren ist völlig in Ordnung . Du bringst schon viel Erfahrung mit und weißt, was euch guttut. Wichtig ist, dass sich die Entscheidung für euch als Familie richtig anfühlt.
lg
Carocat
Also ich hab 4 Freundinnen mit 3 Kindern. Und 1 davon hat ihr 3. mit 37 bekommen, also bist du sicher nicht zu alt. Mit 30 ist das Risiko einer Behinderung noch nicht so stark erhöht wie mit 40 und wenn man schon 2 gesunde Kinder hat, ist es unwahrscheinlich, dass das 3te ne angeborene Behinderung hat. Down Syndrom zum Beispiel kommt meistens bei Erstgebärenden vor.
Klar läuft das 3te nebenbei, beim 1 Kind muss man das Kind viel mehr beschäftigen , weil du der einzige Spielkamerad bist. Beim 3teb sind schon 2 Geschwister da, die auch gern mal mit dem Baby spielen oder wo das Baby einfach zuschauen kann wie die spielen.
Und Zwillinge bekommt man auch meist nur, wenn man genetisch die Veranlagung dazu hat, also wenn ihr schon Zwillinge in deinerFamilie habt oder bei künstlicher Befruchtung oder als Spätgebärende in der Perimenopause weil der Körper so viel Eizellen wie möglich rausballert um sich fortzupflanzen und dir biologische Ihr ticke.
Lass es darauf ankommen.
Verhüten nicht und lass der Natur ihren Lauf
Danke! 😊