3 Katzen Mundgeruch

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Geh am besten mal zum Tierarzt und lass mal nachschauen ob die Zähne gesund sind und wie es mit Zahnstein aussieht . Katzen sind unterschiedlich anfällig für Zahnstein und es wird ja auch mit dem Alter mehr .

Im Zahnstein befinden sich Bakterien die den Gestank ausmachen können, leider verursachen die auch gerne Entzündungen am Zahnfleisch .

Daher würde ich erstmal einen Tierarzt drauf gucken lassen . Der kann auch ggf wenn es nicht die Zähne sein sollten mal eine Blutuntersuchung machen

LG

Frankofragt 26.01.2013, 10:30

Ok ich werde mal ein Termin machen beim zahn artzt und danke für dei antwort

1

Obwohl alle Deine Katzen dasselbe Tierfutter erhalten kann es auch sein, dass zwei von ihnen, hervorgerufen durch die Nahrungsaufnahme, Verdauungsprobleme haben und deshalb aus dem Mund riechen. Beim Menschen ist das nicht anders.

Der Tierarzt muss herausfinden, ob der Mundgeruch von eventuell vorhandenem Zahnstein kommt oder ob er aus dem Magen aufsteigt.

Was fütterst du denn? Minderwertiges Futter, das schlecht verdaut werden kann, ist eine mögliche Ursache. Stinkt der Kot deiner Katzen auch heftig?

Sollten deine Katzen Zahnstein haben, dann muss der entfernt werden, da sonst böse Zahnfleischentzündungen folgen können. Lass dir "zur Vorbeugung" bitte vom Tierarzt kein teures Trockenfutter aufschwatzen, leider passiert das immer noch.....

Für die Zahnreinigung ist es am besten, wenn die Miezen regelmässig mal ein Stück rohes Rindfleisch zum kauen bekommen, das hält die Zähne sauber und kräftigt das Zahnfleisch.

Frankofragt 26.01.2013, 10:47

Also bei der Katze mit starkem Mundgeruch stinkt der Kot auch manchmal ganz schön stark bei den anderen nicht so stark. Ob meine Katzen Zanhnstein haben weiß ich nicht. Und danke für die hilfreiche antwort

0
cuckoo 26.01.2013, 12:37
@Frankofragt

Bitte lasse das mit dem Zahnstein unbedingt vom Tierarzt abklären, denn wenn der nicht entfernt und immer mehr wird, könnte das wirklich böse Folgen haben (Zahnfleischentzündung, Zahnverlust etc.)

0

Wieso riechst du an den Mäulern deiner Katzen? und btw probier halt mal anderes Futter oder Leckerlis.

Frankofragt 26.01.2013, 10:27

Ich riech nicht an den Mäulern sondern wenn ich dei Katzen streichel und sie mal gähnen dann riech ich das auch mal.

0

Da kann die Darmflora gestört sein, dafür gibt es spezielle Futterpaste.

Mundgeruch ist bei Katzen meistens ein Hinweis auf Zahnprobleme.

Was möchtest Du wissen?