3. Katze, Altersunterschied gross

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So riesig ist der Altersunterschied gar nicht. Also es sind schon zwei Jahre, klar, optimal wäre max. 1 Jahr, aber was ich meine ist, dass die Brüder auch noch ziemlich jung sind mit 2 Jahren und deshalb ist das im NOrmalfall nicht so schlimm, da sich Katzen in dem Alter schneller an eine weitere Katze gewöhnen als wenn die Großen jetzt z.B. schon 8 Jahre alt wären.

Falls die Kater noch nicht kastriert sind, solltest Du das möglichst bald machen lassen. Durch die Katzendame (es ist doch ein Mädchen was neu dazu kam oder?) könnte es sein dass sie anfangen sich um das Mädel zu streiten, außerdem soll ja kein ungewollter Nachwuchs entstehen. Die DAme solltest Du auch demnächst kastrieren lassen, spreche mit dem Tierarzt ab wann der geeignete Zeitpunkt ist, es kommt auf ihre Entwicklung an. I.d.R. sollte man um den 4. Lebensmonat kastrieren, da Hauskatzen oft nicht erst mit 6 Monaten geschlechtsreif werden sondern schon früher.

So. Zur Situation: Lass die Katzen machen. DAss sie sich am Anfang nicht gleich verstehen ist ganz normal. Diese Situation kann zwischen ein paar Tagen bis hin zu mehreren Monaten dauern wobei aufgrund des jungen Alters aller Katzen wahrscheinlich nicht eine extrem lange Zusammenführung zu erwarten ist. Lass sie ihre Rangfolge finden. Nehme dir für jede der Katzen auch einzeln Zeit, aber bevorzuge keine besonders damit sich die anderen nicht benachteiligt fühlen.

Durch gemeinsames Spielen mit allen dreien geht es mit der Zusammenführung vllt schneller da sie in ihrem Spieltrieb oftmals die Streitereien vergessen. Mit einem Laserpointer kannst Du sie z.B. alle gleichzeitig bespaßen. Aber mache oft genug Pausen, damit gerade die Kleine sich immer wieder mal ausruhen kann, die Winzlinge wissen oft nicht genau, wann sie eine Pause brauchen und überanstrengen sich dann.

Wenn Du magst kannst du es auch noch mit einem Feliway-Stecker versuchen, das hilft auch manchmal bei Zusammenführungen. Der Stecker funktioniert wie ein Duftstecker, nur sondert er keinen für uns Menschen wahrnehmbaren Duft aus sondern Pheromone, die Wohlfühlhormone der Katze. So könnte die Grundstimmung unter den Dreien vllt etwas entspannter werden und sie leichter zusammenführen. Klappt allerdings nicht immer, das muss man auch dazu sagen.

Alles Gute und eine schnelle, erfolgreiche Zusammenführung!

hmm klingt ein wenig komisch ich weis nicht wie deine beiden bro's sind aber so wie sich das anhört schüchtert die neue katze die alten ein aber das ist nicht weiter schlimm das legt sich nach ein paar tagen musst dich ja mal in die situation der neue katze hineinversetzen sie kennt niemanden die gewohnte umgebung und menschen sind weg und alles ist neu und andere fremde katzen die auch noch in der überzahl sind sind auch da also an deiner stelle würde ich mal abwarten es kann auch zu reibereien und beißereien kommen weil die ihre position abklären müssen

Lass die Drei mal machen, die müssen jetzt die Rangordnung neu festlegen....schau Dir das Schauspiel einfach an, kannste viel über Miezen und Verhalten lernen.

Futterstelle für Katzen wechseln?

Mein Hund (9J.) und mein Kater (10J.) sind ein Herz und eine Seele. Doch seit einiger Zeit geht mein Hund auch ans Katzenfutter (was er vorher nie gemacht hat). Da der Kater seit Jahren an seinen Fressplatz gewöhnt ist, frage ich mich, ob es Schwierigkeiten geben wird wenn ich seine Futterstelle an einen Platz verlege, an den der Hund nicht rankommt. Gewöhnt sich die Katze an den neuen Platz oder wird sie eher darunter leiden? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Katze frisst Diätfutter nicht. Alternative?

Guten morgen, Und zwar war ich gestern mit meinen zwei Katzen (7 und 4 Monate) beim TA weil ihr Kot sehr riecht und bei der kleinen auch ab und an etwas dünner ist. Zur Vorgeschichte: die große bekommt schon immer von und MAC's Nassfutter und die kleine hatte Animonda Carny bekommen, weil sie es von Zuhause kannte. Wenn ich nicht aufgepasst habe, hat die große von der kleinen gefuttert und die kleine von der großen. Seid dem riecht der Kot. Jetzt bekommt die kleine auch nur noch MAC's und das Carny haben wir weg gelassen. Seid dem ist der Kot auch ab und an etwas dünner. Aber auch geformt und es "stinkt" wirklich. Der TA meinte dann erstmal es könnte an der Futterumstellung liegen und hat mir ein Diätfutter von Hills mitgegeben das sie bis Dienstag bekommen sollen. Die kleine frisst es auch, nur die große rührt es einfach nicht an. Sie hat jetzt ca 30 Stunden nichts gegessen und jammert mir die Ohren voll, beißt mir in den Arm weil sie etwas essen möchte :( Stehen lassen kann ich es auch nicht, weil die kleine sonst alles futtert. Jetzt wollte ich wissen, kann ich ihr auch einfach Hühnchen kochen und was man katzen sonst noch als Schonkost geben kann? Sie tut mir wirklich leid :( Danke schonmal:)

...zur Frage

Meine kleine Katze scharrt neben der Futetrstelle

Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass meine kleine Katze (4 Monate alt) neben der Futterstelle scharrt (auf dem Parkett), als gäbe es was zu verbuddeln. Ich kenne dieses Scharren von meinen früheren Katzen nur im Katzenklo, warum macht die Kleine das neben dem Fressnapf?

...zur Frage

wohin mit omas katze?

meine om ist gestern gestorben, aber sie hatte noch eine katze, die ist sehr scheu, denn die kannte 12 jahre lang nur oma, wir würden sie nehmen, aber wir haben schon 3 katzen, mit denen versteht sie sich nicht so gut, und wir haben auch einen hund, und den kann sie so gar nicht ab, obwohl unser hund mag sie, er liebt generell katzen, wie kömmen wir sie an uns gewöhnen?

...zur Frage

meine katze 2 jahre faucht mein neues kätzchen an

ich habe eine 2 jahre alte katze vor zwei tagen habe ich ein neues kätzchen dazu geholt...ich habe die kleine meiner großen gezeigt und sie faucht und knurrt.ich habe die kleine in einem extra zimmer..ich habe angst das die große auf die kleine losgeht.weil wenn ich aus dem zimmer komme faucht meine große katze mich auch an..was kann ich machen das sich beide vertragen???

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?