3 Kaltmieten beim Einzug + Warmiete?

7 Antworten

Diese 3 Kaltmieten zahlst du als Kaution für die Wohnung,die bekommst du nach dem Auszug wieder,wenn keine Reparaturen anfallen,die du zu verantworten hast oder noch andere Kosten geltend gemacht werden können,die zum Beispiel durch eine Neben / Betriebskostenabrechnung entstehen,du aber schon ausgezogen bist,dann kann der Vermieter eine Verrechnung durchführen !

Du zahlst dann für den Monat deines Einzugs deine Warmmiete extra an den Vermieter.

Du meinst mit den 3 Kaltmieten die Kaution??? Wenn ja..die Kaution kannst du auch in 3 Raten zahlen! Das ist das eine..das andere wäre..du zahlst ab sofort bei Einzug jeden Monat die Warmmiete. Sie ist unabhängig von der Kaution.

Bei einem Einzug muss man ja meistens 3 Kaltmieten zahlen.. muss ich zu den 3 Kaltmieten auch eine Warmiete Zahlen oder kommst das dan erst 1 monat später ??

Die drei Kaltmieten sind die Kaution, dazu Folgendes:

§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten .

(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.

(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam. _______________________________________________________________________

Man muss also ab dem ersten Monat 1/3 der Kaution und die Warmiete zahlen.

MfG

Johnny

Mein Untermieter kann erste Miete nicht zahlen was kann ich tun dagegen?

Hallo, ich Hauptmieter der WG, mein Untermieter ist zum 22.09 gestern in die WG eingezogen. Sollte mit Einzug die Erste Miete zahlen. Er kann aus Finanziellen Gründen die Erste Miete nicht zahlen. Ich muss jedoch dem Vermieter die Miete zahlen die ich dann von mir selbst und den Untermieter eigentlich nehme. Frage: Was kann ich tun? kann ich ihn sofort kündigen beim Verzug einer Miete? Oder wie würdet ihr vorgehen? Danke für eure Tipps

...zur Frage

Kann der Vermieter die Kaution von 2 auf 3 Kaltmieten erhöhen?

Guten Tag.

Wir sind vor 2 Jahren mit unserem Kater in unsere Wohnung eingezogen. Damals haben wir eine Kaution in Höhe von 2 Kaltmieten hinterlegt. Nun wollten wir uns eine zweite Katze besorgen, also habe ich dies meiner Wohnungsverwaltung, wie im Mietvertrag festgelegt, mitgeteilt. Diese haben mir nun ein Schreiben zukommen lassen indem wir die Bestätigung bekamen uns eine zweite Katze besorgen zu dürfen, allerdings unter der Vorraussetzung, das wir die Kaution von 2 auf 3 Kaltmieten erhöhen, aufgrund des zu erwartenden Mehrschadens bei 2 Katzen. Ich weiß das eine Kaution maximal das dreifache der Kaltmiete betragen kann, dies wäre also im rechtlichen Rahmen. Meine Frage ist jetzt nur ob der Vermieter eine dritte Kaltmiete als Kautionserhöhung einfordern kann, wenn man sich beim Einzug auf 2 Kaltmieten geeinigt hatte, oder ob man nachträglich nicht die Kaution erhöhen darf. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


Vielen Dank

...zur Frage

Auszug, schäden in der Wohnung

Hallo, wir ziehen in 2 MOnaten aus. In einem Monat wollen sich unsere Vermieter die Wohnung angucken. Eine Kaution mussten wir beim Einzug nicht zahlen.

Als wir eingezogen sind war die Wohnung schon renovierungsbedürftig. Ein Übergabeprotokoll gab es nicht beim Einzug.

Wir haben hier auch nichts renoviert. Wir haben hier 3 Schäden verursacht, Riss im Waschbecken, Wasserschaden am Laminat durch Waschmaschine die aber auch dem Vermieter gehört, und Türrahmen Schaden.

Muss ich beim Auszug ein Übergabeprotokoll unterschreiben? Den Türrahmen schaden sehe ich ein und werde ihn zahlen, den Rest nicht. Was mache ich wenn der VM mir Rechnungen schickt?

Im Mietvertrag steht Wohnung ist bei Auszug besenrein zu übergeben, sonst nichts, also muss ich auch die Wände nicht alle weiss streichen, war ja beim Einzug auch nicht.

...zur Frage

Wohnung ist nicht bezugsfertig zu Mietbeginn (Einzug erst später), kann ich trotzdem die Miete mindern?

Ich ziehe bald um und habe ab 1. Februar eine neue Wohnung. Der Umzug findet jedoch Ende Februar statt. Nun ist es aber so, dass die Wohnung nicht rechtzeitig zu Vertraglichen Mietbeginn fertig wird. Kann ich die Miete trotzdem mindern obwohl ich erst später tatsächlich in die Wohnung einziehe? (Wollte in der Zeit zwischen Mietbeginn und Einzug die Wohnung nach und nach einrichten)

...zur Frage

Wann zahlt man Miete und Kaution?

Hallo, Zahlt man die Warmmiete gleich zu Beginn und den Strom extra? Und wenn die Kaution 2 Kaltmieten beträgt, kann man die in 2 Raten zahlen, zu Beginn mit der Warmmiete und den den Monat darauf? Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?