3 Jahre altes Pferd an halfner gewöhnen. brauche dringend Hilfe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich habe es bis jetzt nur bei fohlen gemacht man muss ihn versuchen anzubinden also strick um hals das du ihn daran gewöhnst das der strick ihm nichts tut und du ihm um hals machen kannst dann versuchst du ihn zu halftern wenn du ihn kurz und doppelt mit einem 2. strick festgemacht hast kann er kämpfen wie er will (oder bis die anbinde stange nachlässt) hat er sich wieder beruhigt ist das halfter auch schon fast oben

das ist natürlich nicht die tierlibste methode aber mir würde auch dann nur der halsring einfallen den du ihm um machen kannst oder frage einen reitlehrer oder leute mit ähnlichen erfahrungen im stall ob sie dir helfen sie werden sich sicherlich mal einen nachmittag frei nehmen

aber ich finde der besitzer hat die ausbildung schleifen lassen mein 8 monate altes fohlen hat ein halfter um, lässt sich führen, putzen und eine satteldecke auflegen hufe gibt er alle vier einreiten kann man mit drei jahren beginnen: longieren bodenarbeit und an den sattel und die trense gewöhnen ich habe gelesen das mit vier jahren die milchzähne ausfallen und man in diesem fall nicht mehr mit der trense arbeiten soll weil es dem pferd eventuell weh tut wenn er zu wild ist weil er ein hengst ist ist es nie verkehrt ihn zu legen er wird ruhiger und das arbeitsklima wird besser (aber jedes pferd ist anders) mehr kann ich dir auch nicht sagen arbeite viel auf einem abgetrennten ruhigen platz mit vertrauungs übungen (join up, andere bodenarbeit) um die vorhandene basis zu stärken

LG

Jessiooo 02.04.2012, 20:03

Ja, er wird bald kastriert.. Nur so wie ich den Besitzer kenne kann das noch lange dauern ._.

0
LeikniersLady 02.04.2012, 20:16

Ich habe zugegeben nicht alles gelesen, aber es erinnert mich daran, wie früher Pferde gebrochen wurden.

Solche Methoden bekommen von mir leider keinen Daumen hoch, auch wenn deine Methode keine ist, die dem Pferd direkt Gewalt zufügt, ganz klar.

0
Jessiooo 05.04.2012, 22:15

Unglaublich, aber ich kann ihn inzwischen überall am Kopf anfassen - Es macht mich so glücklich.. :)) Wenn ich jetz versuche mit dem halfner an zu fangen, soll ich es ihm von Stück für Stück von vorne drauf machen, oder soll ich es ihm so drauf machen wie es sich gehört ( von der Seite,arm unterm hals durch) weil da hätte ich Angst das etwas sich eingeengt fühlt und steigt? :s

0
LeikniersLady 08.04.2012, 02:03
@Jessiooo

Dann üb erstmal trocken, dass du ihm unterm hals her die Hand auf die Nase legst :))

Schön dass es bei euch so gut klappt :))

0

Ich frage mich ja, ob sie den bisher mit dem Betäubungsgewehr abgeschossen haben, um den vom TA bzw. vom Schmied behandeln zu lassen, wenn der mit 3 Jahren noch nicht halfterführig ist...

Also dann jeden Tag 5 x Halfter rauf, belohnen, Halfter ab und das alle 2 Std. Viel Spaß!

arbeite lansam und gewöhne in erst an sachen vieleicht gib es bei dirjemanden der das pferd einreitet viel glück =)

hallo

Er sollte sich am gnazen Kopf anfassen lassen. Lass ihm Zeit das Halfter zu beschnuppern.

Erstmal nur langsam über die Nase ziehen, loben. Wiederholen.

Und so arbeitest du sich vor :))

LG

Jessiooo 02.04.2012, 19:59

Dankeschööön :) Ivh werde sehen was. Die Zeit bringt. Ich werde direck Morgen langsam anfangen :))

0
LeikniersLady 02.04.2012, 21:54
@Jessiooo

Ihr schafft das schon. Teil dir alles in kleine Schritte ein und lobe ausgiebig alles was funktioniert :))

0

Was möchtest Du wissen?