3 Fragen zum Brandungsangeln?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin,

es ist so, dass es tatsächlich verboten ist, lebende Fische zu "hältern" (also in einem Netz im Wasser gefangen zu halten). Nach dem Fangen direkt töten. Plattfische kannst Du im Grunde nicht betäuben. Deshalb macht man einen Kimenschnitt. Dabei einfach das scharfe Messer unterhalb der Kimen körperseitig einstechen und dann nach vorne unterhalb des Kopfes heraus schneiden - pass auf Deine Finger auf. Damit ist der Fisch waidgerecht getötet. Im Anschluß legst Du ihn einfach in einer Kühlbox mit einigen Kühl-Elementen oder Eis - klappt bei mir immer wunderbar und der Fisch ist absolut frisch, wenn er in Deiner Küche ankommt.

Du musst die Fische nicht filetieren, insbesondere nicht Plattfisch. Kann man zwar machen, aber die am häufigsten genutzte Methode ist es die Flossen und den Kopf abzuschneiden. Danach salzen und pfeffern, in Mehl wenden und fein braten. Mit Speckwürfeln ist es dann die Finkenwerder Art ;)

Damit Du den Biss beim Brandungsangeln gut erkennst, kann ich Dir diese Bauanleitung für einen einfachen Bissanzeiger empfehlen:

https://www.tideritter.de/brandungsangeln.html - funktioniert einwandfrei. Ich habe das auch nachgebaut und es hat soagr bei mir sofort geklappt. Geht auch mit einem Ü-Ei in der Schnur, aber nur, wenn die See still ist ;)

Petri heil ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi,    1. nimm eine art senk netz mitr in das du den gefangenen fisch lebend hinein wirfst un es dann ins wasser zurück legst.     2.nein erst wenn du nicht mehr angeln willst und deine utensilein verstaut hast kannst du es dann zuhause in ruhe machen.   3. ich würde als erstes 3 mal auf den kopf mit nem fischbetäuber draufhauen und dann den normalen kiemenrundschnitt machen wie du ihn erzählt hast.   viel spass und PETRI HEIL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
torture 03.04.2016, 12:11

Leider der Rat eines Unverbesserlichen. Das Hältern von lebenden Fischen im Setzkescher ist verboten. Fische sind gleich nach dem Fang zu töten oder behutsam zurückzusetzen. Den getöteten Fisch am besten in einem nassen Handtuch schattig lagern, dann bleibt er frisch.

Petri heil

1

Was möchtest Du wissen?